Voller Erfolg: Weihnachtliche Operngala 2025 in der Schön Klinik Roseneck
Seit 30 Jahren ist sie eine geschätzte Tradition: die Operngala in der Schön Klinik Roseneck. Die sonst meist sportlich genutzte Aula der Klinik besticht durch ihre gute Akustik. Dank dieser Besonderheit und dem Engagement der Klinikleitung, Patient:innen und Anwohner:innen über den Klinikalltag hinaus kulturelle Höhepunkte zu bieten, wird jungen Künstler:innen hier die Gelegenheit geboten, vor großem Publikum Bühnenerfahrung zu sammeln. Einige ehemalige Mitwirkende der vergangenen Jahre sind inzwischen an renommierten Bühnen wie dem Staatstheater am Gärtnerplatz in München oder Opernhäusern von Mailand bis Hamburg tätig.
Am Abend des 22.12.2025 fand die diesjährige Weihnachtsoperngala vor der bis zum letzten Platz gefüllten Aula mit über 300 Besuchern statt. Auf der Bühne standen der aus Taiwan stammende Bariton Yu-Chi Juan, die Mezzosopranistin Sophia Hillert aus Nürnberg sowie der Pianist Nathan Harris, der in Mannheim und München aktiv ist. Gemeinsam präsentierten sie ein abwechslungsreiches Programm mit Arien, Duetten und weihnachtlichen Liedern – von Wolfgang Amadeus Mozart bis Richard Strauss.
Yu-Chi Juan füllte den Raum mit voller, prägnant geführter Stimme, wobei ihm Charakter-Arien – etwa aus Hamlet – besonders liegen. Sophia Hillert begeistere durch differenzierte Interpretationen, etwa der Arie der Mignon aus der gleichnamigen Oper vom Ambroise Thomas, und darüber hinaus durch hochpräzise, geradezu artistische, gleichwohl spielerisch-leicht vorgetragene Koloraturen, etwa in der Schluss-Arie aus Rossinis „La cenerentola“. Die von Duette imponierten durch Spielfreude, Charme und anrührender Innigkeit.
Als begleitender Pianist erwies sich Nathan Harris als wahrer Ausnahmekünstler. Mit technischer Souveränität und großer musikalischer Feinfühligkeit meisterte er selbst anspruchsvolle Werke wie Auszüge aus Richard Strauss’ Rosenkavalier und begeisterte das Publikum später mit Jazz-Variationen zu Weihnachtsliedern.
Nach gemeinsam gesungenen Weihnachtliedern schloss die Weihnachtsoperngala 2025 unter lang anhaltendem Applaus und mit Vorfreude auf die Weihnachtsoperngala 2026.
