Lungenkollaps
Was passiert, wenn die Lunge kollabiert?
Bei einem Lungenkollaps (Pneumothorax) dringt aus unterschiedlichen Gründen Luft in den Pleuraspalt ein. Dort herrscht bei gesunden Menschen ein Unterdruck, durch den die Lunge in der Brusthöhle aufgespannt ist. Gelangt Luft in den Pleuraspalt, geht der Unterdruck verloren, die Lunge verliert ihre Spannung und kollabiert. Der Sauerstoffaustausch ist dadurch behindert, was zu Beschwerden wie Atemnot führen kann.
In diesem Ratgeber erfahren Sie, weshalb ein Pneumothorax entsteht, welche Formen es gibt und wie er sich für Betroffene anfühlt. Die Experten der Schön Kliniken informieren außerdem über Diagnostikverfahren und Behandlungsmöglichkeiten. Sie haben weitere Fragen? Dann wenden Sie sich gerne an uns. Wir freuen uns, Ihnen weiterhelfen zu können!
Ursachen & Symptome
Wann bekommt man einen Lungenkollaps – Arten & Auslöser- primärer Spontanpneumothorax
- sekundärer Spontanpneumothorax
- Spannungspneumothorax
- katamenialer Pneumothorax
- Iatrogener Pneumothorax
- traumatischer Pneumothorax
- Pneumothorax in der Schwangerschaft
Ursache
Der primäre Spontanpneumothorax tritt von allen Pneumothorax-Arten am häufigsten auf. Gerade junge Menschen und vor allem junge Männer im Alter von 15 bis 35 Jahren sind besonders oft von einem primären Spontanpneumothorax betroffen. Häufig ohne erkennbare Ursache kommt es bei dieser Form der Erkrankung zu einem Kollaps eines Lungenflügels oder – selten – beider Lungenflügel. Durch geplatzte Lungenbläschen innerhalb der Lunge gelangt Luft in den Pleuraspalt und verändert die dortigen Druckverhältnisse. Der wohl wichtigste Risikofaktor für die Erkrankung ist der Konsum von Tabak. Nicht nur das Rauchen von Zigaretten, sondern auch Marihuanakonsum und die Inhalation anderer Drogen erhöhen das Risiko.
Symptome
Dadurch, dass bei einem spontanen Pneumothorax keine Ursache erkennbar ist und es sich häufig um einen kleinen Pneumothorax handelt, sind die Beschwerden oft unspezifisch und evtl. ist Luftnot weniger stark ausgeprägt. Deshalb ist es möglich, dass die Diagnose erst nach einigen Tagen erfolgt, wenn die Symptome nicht nachlassen. Typisch für den Spontanpneumothorax ist ein plötzliches Auftreten der Beschwerden.
Ursache
Während der primäre Spontanpneumothorax ohne deutlich erkennbare Ursache auftritt, geht dem sekundären Spontanpneumothorax eine Lungenerkrankung voraus. Mögliche relevante Vorerkrankungen sind beispielsweise die folgenden:
- chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
- Lungenemphysem
- Lungenkrebs
- Infektionen in der Lunge
- Mukoviszidose
Häufig ist Rauchen bei Patientinnen und Patienten der maßgebliche Risikofaktor für die Entstehung dieser Lungenerkrankungen.
Symptome
Da bestehende Lungenerkrankungen die Lunge vorgeschädigt haben und das Atemvolumen bereits geringer ist, fallen die Symptome bei einem sekundären Lungenkollaps meist stärker aus, auch wenn der Pneumothorax in der Bildgebung relativ klein erscheint. Außerdem sind die Patientinnen und Patienten eines sekundären Spontanpneumothorax in der Regel in einem Alter von mindestens 45 Jahren. Mögliche Symptome sind beispielsweise die folgenden:
- Atemnot
- Brustschmerzen auf der betroffenen Seite
- teilweise schmerzhafter Husten
Gerade für Betroffene mit Erkrankungen, die das Atemvolumen einschränken, zum Beispiel COPD, ist ein sekundärer Spontanpneumothorax gefährlich. Er muss möglichst schnell behandelt werden.
Ursache
Die Ursache eines Spannungspneumothorax ist eine Verletzung der Lunge oder der Brustwand, wodurch bei jedem Einatmen mehr Luft in den Brustkorb gepumpt wird und so in den Pleuraspalt gelangt. Dadurch, dass die Luft nicht entweichen kann, entsteht ein Überdruck, der die Lunge kollabieren lässt. Außerdem verschiebt sich durch die Veränderung der Druckverhältnisse das Herz auf die gesunde Seite, weg vom betroffenen Lungenflügel. Dadurch werden die Venen, die zum Herz hinführen, zusammengedrückt. Somit wird der Rückfluss zum Herz reduziert oder sogar unterbrochen. Die Folge ist ein Herz-Kreislauf-Schock.
Symptome
Ein Spannungspneumothorax ist ein medizinischer Notfall, der sofort behandelt werden muss. Zu den typischen Symptomen eines (größeren) Pneumothorax kommen zusätzliche Beschwerden wie die folgenden:
- zu Beginn stark beschleunigter Herzschlag mit Herzrasen
- im Anschluss stark verlangsamter Herzschlag
- Abfall des Blutdrucks
- starke Luftnot
Ursache
Der katameniale Pneumothorax betrifft ausschließlich gebärfähige Frauen und tritt sehr selten auf. Er lässt sich im Zusammenhang mit zyklischen Veränderungen und Endometriose beobachten. Die genauen Ursachen sind bisher noch nicht bekannt.
Symptome
Die Symptome bei einem katamenialen Pneumothorax unterscheiden sich leicht von den Beschwerden bei einem typischen Spontanpneumothorax. Möglich sind unter anderem die folgenden:
- Atemnot
- Schmerzen im Brustbereich, v. a. im Brustkorb
- Hämoptysen – kleine Blutmengen werden ausgehustet
Ursache
Ein Lungenkollaps kann auch durch äußere Ursachen entstehen – entweder durch einen Unfall oder während eines medizinischen Eingriffs. Die beiden Formen unterscheiden sich in ihrer Symptomatik kaum.
Traumatischer Pneumothorax:
Durch eine gebrochene Rippe bei einem Unfall, Stichverletzungen oder Schusswunden kann das Lungengewebe reißen oder die Brustwand verletzt werden. Dann gelangt Luft in den Pleuraspalt und ein Pneumothorax entsteht.
Latrogener Pneumothorax:
Auch ärztliche Eingriffe können das Lungengewebe verletzen – beispielsweise beim Verlegen eines Katheters , bei einer Pleurapunktion oder bei einem operativen Eingriff. In der Folge kann sich ein Lungenkollaps entwickeln.
Symptome
Folgende Symptome sind typisch bei einem Pneumothorax:
- Schwierigkeiten beim Atmen, Atemnot
- Schmerzen im Brustbereich auf Höhe des betroffenen Lungenflügels
- trockener, teils schmerzhafter Husten
- bei Sauerstoffmangel beginnt die Haut, sich bläulich zu verfärben
- ist eine Verletzung die Ursache, sammelt sich Luft unter der Haut (Hautemphysem)
Diagnostik
- Wann sind die Symptome erstmals aufgetreten und welche Beschwerden zeigen sich?
- Raucht die Patientin / der Patient oder hat sie / er in der Vergangenheit geraucht?
- Wurde bereits eine Lungenerkrankung diagnostiziert?