Herzlich willkommen zur Anmeldung
Die Anmeldung für einen Therapieplatz in einer unserer psychosomatischen Kliniken erfolgt ausschließlich über die Schön Klinik Beratung. Wir suchen gemeinsam mit Ihnen das für Sie am besten geeignete Behandlungsangebot.
Therapieplätze für Depression, Burnout und Essstörungen ohne Wartezeit verfügbar - bei Anreise bis 19. Dezember!
Wer an Depression, Burnout oder Essstörungen erkrankt ist und dringend noch vor den Feiertagen einen stationären Therapieplatz benötigt, dem können wir kurzfristig ohne Wartezeit an den folgenden Schön Kliniken eine vollstationäre, psychosomatische Behandlung anbieten:
Schön Klinik Berchtesgadener Land
Schön Klinik Bad Arolsen (nur Erwachsene, nur Depression)
An allen Kliniken findet ein an die Feiertage angepasstes Angebot statt, die Betreuung durch die medizinische Zentrale und Fachpersonal ist gewährleistet. Selbstverständlich geht Ihnen keine Therapiezeit verloren, Sie erhalten über die gesamte geplante Dauer Ihres Aufenthalts das Ihnen zustehende Therapieprogramm. Nähere Informationen erhalten Sie auf den Homepages der Kliniken.
Hotline der Schön Klinik Beratung: 08051 - 6952060 „Stichwort: Anreise vor Weihnachten“
Der schnellste Weg für Sie: Online-Anmeldung plus Einweisungsschein.
Unterschiede Reha, Krankenhausbehandlung und Kur
- Was ist eine Reha? Die Rehabilitationsbehandlung hat das Ziel eine erfolgreiche Wiedereingliederung in das soziale oder berufliche Leben zu unterstützen. Eine stationäre Reha Behandlung über die Deutsche Rentenversicherung dauert in der Regel fünf Wochen. Rehabilitationsbehandlungen über alle anderen Kostenträger dauern im Durchschnitt 3-5 Wochen und Sie findet meistens nach der Behandlung einer Erkrankung statt, um die Ausläufer zu behandeln. Eine psychosomatische Reha bieten wir ausschließlich in der Schön Klinik Bad Bramstedt an.
- Was ist eine Krankenhausbehandlung? Bei der Behandlung liegt der Fokus auf der Wiederherstellung von Gesundheit und Lebensqualität. Psychische Erkrankungen, die das alltägliche Leben bedeutsam einschränken und jeden Bereich des Lebens beeinflussen, bedürfen einer vollstationären Krankenhausbehandlung mit permanenter ärztlicher bzw. therapeutischer Präsenz. Diese bieten wir an allen psychosomatischen Standorten der Schön Klinik Gruppe an.
- Was ist eine Kur? Eine Kur dient in erster Linie der Prävention (Vorbeugung) einer Erkrankung. Sie wird empfohlen bzw. durchgeführt bevor eine Erkrankung eintreten kann. Auch wenn eine Vielzahl unserer Kliniken in Kurorten liegt, bieten wir in keinem unserer Häuser eine psychosomatische Kur an.
Zusammengefasst:
Wichtig: das therapeutische Angebot in der Reha unterscheidet sich von jenem der Krankenhausbehandlung oder Kur, da die Zielsetzung jeweils eine andere ist.
Eine Kur dient zur Vorbeugung von Krankheiten. (Prävention)
Die voll- oder teilstationäre psychosomatische Krankenhausbehandlung dient der Behandlung der Erkrankung (Linderung der Symptome).
Eine Rehabilitationsbehandlung findet vollstationär statt und dient dem Erhalt oder der Wiederherstellung der Erwerbsfähigkeit beziehungsweise der sozialen Teilhabe.
Sollten Sie unsicher sein, welche die richtige Behandlungsart für Sie ist, wenden Sie sich bitte an Ihren behandelnden Arzt oder Ärztin.
So melden Sie sich bei uns an
- Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über unsere Anmeldebögen oder im Bestfall über die Online-Anmeldung, direkt auf unserer Homepage. Sie können sich natürlich auch per Fax oder Postweg bei uns anmelden.
- Wir sehen Ihre Unterlagen auf Vollständigkeit durch und melden uns bei Ihnen. Wegen der hohen Nachfrage kann es zu längeren Reaktionszeiten kommen, wir bitten um Entschuldigung.
- In der Regel melden wir uns bei Rückfragen telefonisch bei Ihnen. Falls wir Sie nicht erreichen, senden wir Ihnen eine E-Mail oder ggf. einen Brief mit entsprechenden Informationen zu. Bitte senden Sie nachzureichende Unterlagen (im PDF- oder Foto-Format) als Antwort auf unsere E-Mail. Ändern Sie dabei bitte nicht den Betreff in der E-Mail-Nachricht! So erleichtern Sie uns die direkte Zuordnung.
- Wenn alle Dokumente vollständig sind, wird der Fall medizinisch geprüft, die Prüfung dauert ca. 5-10 Werktage (kann im Einzelfall variieren). Ab dann beginnt Ihre Wartezeit.
- Da psychologische Therapien immer einen individuellen Verlauf nehmen und die Behandlungsdauer stark variiert, können wir Ihnen maximal mit 5-10 Tagen Vorlauf den genauen Anreisetag nennen.
Benötigte Unterlagen
Bitte senden Sie uns im Zuge des Anmeldeprozesses zusätzlich über die Upload-Funktion folgende Unterlagen direkt mit.
Welche Unterlagen werden für eine Krankenhausbehandlung (vollstationäre Therapie) benötigt?
Eine sogenannte „Verordnung von Krankenhausbehandlung“ oder „Fachärztliche Einweisung“
Diese erhalten Sie von psychologischen Fachärztinnen und -ärzten (Psychiater oder psychologischen Psychotherapeuten bzw. Fachärzte für Psychosomatische Medizin) Ihres Vertrauens. Sollten Sie keine Fachärztin/keinen Facharzt haben, kann Ihnen eine Psychiatrische Institutsambulanz diese Bescheinigung ausstellen. Ohne die erforderliche Verordnung ist eine Abrechnung mit Ihrer Krankenkasse nicht möglich.
Die Vorlage können Sie auf der Homepage der Kassenärztlichen Bundesvereinigung herunterladen.
Befund (nicht älter als sechs Monate)
Ist nicht bei jedem Krankheitsbild notwendig, jedoch immer gut, denn je mehr wir über Ihre Erkrankung wissen, desto besser können wir Ihnen helfen. Aus dem Befund sollte hervorgehen, dass die ambulante Behandlung nicht ausreichend ist und nur eine vollstationäre Therapie Ihren Heilungsprozess fördern kann. Bei bestimmten Krankheitsbildern ist ein zusätzlicher Befund für die medizinische Prüfung notwendig. Zu diesen gehören: die Somatoforme Störung, PTBS, Essstörungen bei einem BMI unter 15 und bei Minderjährigen (u18) alle Krankheitsbilder.
Anmeldebogen und der persönliche Bericht:
Beide Dokumente sind aufeinander folgend im Online-Anmeldeprozess hinterlegt oder als PDF zum Download verfügbar. Wobei Sie uns die weitere Bearbeitung enorm erleichtern, wenn Sie die Online-Anmeldung direkt über den Browser nutzen und im Bestfall die notwendigen Dokumente online hochladen.
Entlassungsbericht
Sollten Sie schon einmal in einer psychosomatischen und/oder psychiatrischen Einrichtung behandelt worden sein, erhalten Sie beim Verlassen einen sogenannten „ Entlassungsbericht“. Bitte laden Sie diesen ebenfalls hoch.
Für Beihilfeempfänger
Wenn Sie bei einer Beihilfestelle versichert sind, nehmen Sie bitte mit dieser Kontakt auf und lassen Sie sich bescheinigen, dass unsere Behandlung beihilfefähig ist. Hinweis: Wir brauchen keine Kostenübernahme der Beihilfestelle.
Hinweis
Wir empfehlen die Online-Anmeldung, da hierdurch eine reibungslose und effizientere Abwicklung Ihrer Anmeldung gewährleistet ist.
Bitte nutzen Sie die Papierdokumente nur, wenn Sie keine andere Möglichkeit haben.
- Bei folgenden Indikationen benötigen wir bitte zusätzlich einen aktuellen Befundbericht Ihres Facharztes wie Psychiater, Nervenarzt, Facharzt für psychosomatische Medizin oder Psychotherapeuten:
- Anorexia Nervosa: nur Komplexstation (BMI zwischen 13-15 und <13)
- Adipositas
- Persönlichkeitsstörung
- Schmerzen, Fibromyalgie
- Somatoforme Störungen, Schmerzstörungen
- Tinnitus: Nur bei einer Anmeldung in der Schön Klinik Bad Bramstedt ist bitte eine Hörkurve Ihres HNO-Arztes beizulegen
- Depression: Nur bei einer Anmeldung in der Schön Klinik Roseneck ist bei Interessenten unter 25 Jahren ein aktueller Befund beizulegen
- PTBS: Nur bei einer Anmeldung in der Schön Klinik Roseneck ist ein aktueller Befund beizulegen
- Hinweis
- Bei Minderjährigen ist bitte generell die Sorgerechtsbescheinigung (entsprechende PDF-Datei finden Sie bei den Downloads) sowie ein aktueller Befund beizulegen (Ausnahme: bei Anmeldungen in der Schön Klinik Bad Arolsen ist kein Befund beizulegen)
- Sollten Sie vollprivat oder privat mit Beihilfe versichert sein, benötigen wir bei den oben genannten Indikationen
- einen aktuellen Befundbericht Ihres Facharztes wie Psychiater, Nervenarzt, Facharzt für psychosomatische Medizin oder Psychotherapeuten
- bei allen anderen Indikationen benötigen wir eine Krankenhauseinweisung (Verordnung von Krankenhausbehandlung) Ihres Facharztes wie Psychiater, Nervenarzt, Facharzt für psychosomatische Medizin oder Psychotherapeuten oder einen aktuellen Befundbericht Ihres Facharztes wie Psychiater, Nervenarzt, Facharzt für psychosomatische Medizin oder Psychotherapeuten
Wartezeit
Die Wartezeiten in unseren Kliniken sind dynamisch, d.h. sie verändern sich abhängig von der Nachfrage. Da wir in jeder Klinik einen spezialisierten Ansatz im Therapiekonzept verfolgen, ist die Wartezeit von der vordergründigen Diagnose abhängig und wird erst nach Abschluss der medizinischen Prüfung und dem Übertragen auf die Warteliste verbindlich.
Wo finde ich Hilfe, wenn ich nicht in ambulanter psychologischer Behandlung bin?
- Terminstelle Ihrer Krankenversicherung
- psychosoziale Beratungsstellen
- Landespsychotherapeutenkammern
- sozialpsychiatrische Dienste
- psychiatrische Institutsambulanzen
- Ärztlicher Bereitschaftsdienst Telefon 116 117
Hilfestellung durch Digitale Gesundheitsanwendungen
Zur Überbrückung der Wartezeit und Vorbereitung auf eine stationäre Behandlung können auch Digitale Gesundheitsanwendungen eine Option darstellen. Diese sogenannten DiGA können durch Ihren Arzt oder Therapeuten verordnet werden. Eine Gesamtübersicht der derzeit zugelassenen Anwendungen steht im Verzeichnis des Bundesamtes für Arzneimittel und Medizinprodukte zur Verfügung.
Für den Einsatz bei leichten und mittelgradigen Depressionen ist die DiGA MindDoc auf Rezept seit dem 08.02.2024 verordnungsfähig. Sie wird von einem Tochterunternehmen der Schön Klinik Gruppe betrieben. Diese App bietet ein Stimmungstagebuch zur Selbstbeobachtung, personalisierte Rückmeldungen und Zugang zu psychologischen Kursen zur Selbsthilfe. Die App ersetzt keine Diagnose oder Therapie, sondern soll bei der Bewältigung psychischer Erkrankungen unterstützen. Die Verordnungsentscheidung für MindDoc auf Rezept liegt bei Ihrem Behandler. Zu Informationszwecken rufen Sie bitte die folgenden Seiten auf.
Postalische Anmeldung
Natürlich können Sie sich auch auf dem Postweg bei uns anmelden, jedoch ist der Prozess im Hintergrund digital, d.h. Ihre Anmeldung wird in einem extra Schritt digitalisiert. Dadurch kommt es zu längeren Bearbeitungszeiten.
Sie können sich weiter unten auf der Seite die Dokumente herunterladen und ausdrucken.
Die ausgefüllten Anmeldeunterlagen sowie die medizinisch relevanten Dokumente schicken Sie bitte an:
Anschrift:
Schön Klinik Beratung
Schön Klinik Holding SE
Schlüterstraße 39
10629 Berlin
Hinweis: Sollten Sie Unterlagen per Post schicken, bitten wir zu beachten, dass keine Originale gesendet werden, da die eingehenden Unterlagen nach der Bearbeitung in der Schön Klinik Beratung datenschutzkonform vernichtet werden.
Für Privatpatienten und Selbstzahler
Für Ihr persönliches Wohlbefinden während Ihres Aufenthalts bieten wir Ihnen mit "Schön Komfort" einen besonderen Service an: Komfortable Zimmer, besondere Aufenthaltsbereiche und unseren Schön Komfort Service.
Denn wir wissen - eine angenehme Umgebung kann eine schnelle Genesung unterstützen. Deshalb haben wir Wert darauf gelegt, dass unsere Zimmer modern und geschmackvoll eingerichtet sind.
"Schön Komfort" können Sie bei der Anmeldung wahlweise dazu buchen.
Gründe für eine Ablehnung
Gegen eine Behandlung in unserer Klinik sprechen primäre Alkohol- und Drogenabhängigkeit, akute psychotische Erkrankungen, akute Selbstgefährdung bzw. Suizidalität, Demenzen und weitere Störungen. Das Mindestalter für eine Behandlung auf einer unserer Kinder- und Jugendstationen liegt im Regelfall bei 12 Jahren. Darüber hinaus kann es weitere psychosoziale Gründe für eine Ablehnung geben.
Fragen und Antworten
Sie haben Fragen zur einer bestimmten psychosomatischen Klinik? Sie haben Fragen zu Anmeldung, Behandlung, Besucherregelung, Anreise in einer konkreten Klinik? Hierfür steht Ihnen unsere Rubrik "Fragen und Antworten" zur Verfügung. Darüber hinaus können Sie gerne unseren Online-Service nutzen oder uns alternativ telefonisch kontaktieren.
Sie erreichen uns telefonisch von Montag bis Freitag von 07.00 Uhr bis 18.00 Uhr. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass es aufgrund von erhöhter Nachfrage insbesondere zu Stoßzeiten (09.00 Uhr bis 11.00 Uhr) zu längeren Wartezeiten kommen kann.
Bei komplexeren Anfragen, die hohen Erklärungsbedarf haben, werden wir Sie ggf. zurückrufen oder um Rückruf bitten.
Telefon: +49 8051 695-2060
Telefax: +49 8051 695-5127
E-Mail: klinikberatung@schoen-klinik.de
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass Sie die E-Mail einschließlich des Anhangs verschlüsseln sollten, um die Vertraulichkeit der Daten zu gewährleisten. Sofern Ihr Provider die E-Mail nicht automatisch oder über S/MIME verschlüsselt, können Sie, sofern Sie PGP als Verschlüsselungsverfahren verwenden, den Public-Key herunterladen unter https://www.schoen-klinik.de/pgpkey
Auf den Fragen und Antworten-Seiten unserer Standorte finden Sie viele Informationen und Antworten auf Ihre Fragen:
- Schön Klinik Bad Arolsen
- Schön Klinik Bad Bramstedt
- Schön Klinik Bad Staffelstein
- Schön Klinik Berchtesgadener Land
- Schön Klinik Roseneck