Lupe-Symbol zur Suche auf der Website
Schließen  
Kontaktieren Sie uns
+49 89 2872410
Weiter
Weiter
Telefon-Symbol zur schnellen Kontaktaufnahme per Anruf
+49 89 2872410
Online Termin buchen
Weiter
Kontakt aufnehmen
Weiter
23.09.2025 08:56 Uhr

Dr. Osman Mersinli neuer Klinikgeschäftsführer der Schön Klinik Hamburg Eilbek

Zum 1. Oktober 2025 übernimmt Dr. Osman Mersinli (54) die Geschäftsführung der Schön Klinik Hamburg Eilbek. Er folgt auf Kerstin Pittman, die die Klinik nach knapp drei Jahren erfolgreicher Leitung verlässt, um in den USA den internationalen Ausbau der digitalen Plattform MindDoc voranzutreiben, die ebenfalls zur Schön Klinik Gruppe gehört.

Unter der Führung von Frau Pittman, die vor ihrer Funktion in Hamburg für die Schön Kliniken in Düsseldorf und Lorsch verantwortlich war, wurden in Hamburg wichtige Modernisierungs- und Strukturprojekte umgesetzt, neue medizinische Versorgungsschwerpunkte etabliert und die interdisziplinäre Zusammenarbeit entscheidend gestärkt. Sie bleibt der Schön Klinik Gruppe erhalten und wird künftig den internationalen Wachstumskurs von MindDoc in Seattle mitgestalten.

Dr. Osman Mersinli ist Facharzt für Innere Medizin und verfügt zusätzlich über einen MBA im Gesundheitsmanagement. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in leitenden Positionen großer Klinikverbünde bringt er umfassende Expertise in der strategischen Weiterentwicklung, Prozessoptimierung und im Erlösmanagement mit. Zuletzt war er Regionalgeschäftsführer der Artemis Augenkliniken, zuvor von 2020 bis 2024 Klinikgeschäftsführer bei Ameos, u.a. in Oberhausen und Osnabrück. Frühere Stationen führten ihn unter anderem zu Helios, wo er zwischen 2010 und 2020 die Entwicklung mehrerer Standorte in Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern, zunächst im strategischen und operativem Medizincontrolling, anschließend als Geschäftsführung maßgeblich prägte.

„Mit Dr. Osman Mersinli übernimmt ein ausgewiesener Experte mit langjähriger Führungserfahrung die Geschäftsführung der Schön Klinik Hamburg Eilbek. Wir sind überzeugt, dass er die erfolgreiche Entwicklung unseres Hauses mit Nachdruck fortführen und wichtige Weichen für die Zukunft stellen wird“, sagt Dr. Mate Ivancic, CEO der Schön Klinik Gruppe.

Dr. Osman Mersinli, neuer Klinikgeschäftsführer, erklärt anlässlich seines Starts: „Die Schön Klinik Hamburg Eilbek zählt zu den führenden Einrichtungen Hamburgs in der hochspezialisierten Patientenversorgung. Es ist mir eine große Ehre und Freude, ihre Weiterentwicklung gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern voranzubringen und sie zugleich verantwortungsvoll auf die bevorstehenden Veränderungen im Gesundheitswesen vorzubereiten.“

Mit dem Führungswechsel richtet die Schön Klinik Hamburg Eilbek den Blick auf die kommenden Jahre, die von Chancen und Herausforderungen geprägt sein werden. Die anstehende Krankenhausreform wird die Versorgungslandschaft in Deutschland nachhaltig verändern und erfordert von allen Beteiligten ein hohes Maß an Anpassungsfähigkeit, Innovationskraft und strategischem Geschick.

Über die Schön Klinik Hamburg Eilbek

Seit mehr als 15 Jahren gehört die Schön Klinik Hamburg Eilbek mit ihren heute mehr als 800 Betten zur familiengetragenen Gruppe der Schön Kliniken. Rund 2.000 Mitarbeitende versorgen am Hamburger Standort jährlich über 75.000 Patientinnen und Patienten stationär, teilstationär und ambulant. Das Krankenhaus im Herzen von Hamburg sichert die Schwerpunktversorgung der örtlichen Bevölkerung und hat darüber hinaus aufgrund seiner medizinischen Expertise sowie seiner renommierten Spezialabteilungen ein bundesweites Einzugsgebiet. Als Akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Fakultät der Universität Hamburg bietet die Schön Klinik Hamburg Eilbek ein umfassendes medizinisches Portfolio, darunter die Abteilungen für Allgemeine Orthopädie und Endoprothetik, Kinderorthopädie, Unfall- und Handchirurgie, Allgemein- und Viszeralchirurgie, Wirbelsäulenchirurgie, Septische Chirurgie, Geriatrie, Allgemeine Innere Medizin, Gastroenterologie, Kardiologie und Angiologie, Endokrine Chirurgie, Adipositaschirurgie, Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie, Neurologie, Neurorehabilitation (Phasen B bis D), eine neurologische Intensivstation, das Zentrum für Alterstraumatologie sowie Psychosomatische Medizin, Psychotherapie und Psychiatrie. Eine zentrale interdisziplinäre Notaufnahme, eine diagnostische und interventionelle Radiologie sowie eine Intensiv- und Schmerzmedizin komplettieren das umfangreiche Leistungsangebot der Klinik. Damit gehört die Schön Klinik Hamburg Eilbek zu den größten Gesundheitsversorgern der Stadt.

www.schoen-klinik.de/hamburg-eilbek

 

Über die SCHÖN KLINIK GRUPPE

Die 1985 gegründete Schön Klinik Gruppe ist das größte Familienunternehmen im deutschen Krankenhaussektor. An 17 Kliniken und 38 ambulanten und tagesklinischen Einrichtungen in Deutschland und Großbritannien arbeiten rund 13.600 Mitarbeitende zusammen, um täglich die beste Behandlungsqualität für gesetzlich und privat versicherte Patientinnen und Patienten zu erzielen. Das Portfolio umfasst Schwerpunktversorger, Grund- und Regelversorger sowie Fachkliniken in den Bereichen Psychosomatik, Orthopädie, Neurologie und Rehabilitation.

 www.schoen-klinik.de