Schön Klinik Neustadt und UKSH bündeln Kräfte in der Chirurgie
Im Zuge der geplanten Krankenhausreform setzen die Schön Klinik Neustadt und das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH), Campus Lübeck, ein starkes Zeichen für die zukunftssichere Patientenversorgung in Schleswig-Holstein. Unter dem Titel „Universitäres Viszeralchirurgisches Zentrum Schleswig-Holstein Ost“ (UVZ Ost) starten beide Partner im August eine neue Kooperation im Bereich Chirurgie. Weitere Projekte sind für das Jahr 2026 vorgesehen. Gemeinsam gestalten die beiden Kliniken eine interdisziplinäre Zusammenarbeit, die medizinische Exzellenz mit organisatorischer Effizienz vereint. Ziel ist es, die medizinische Versorgung in der Region nachhaltig zu verbessern und einen umfassenden Zugang zu moderner Behandlungsqualität zu gewährleisten.

Im Mittelpunkt der chirurgischen Kooperation des UVZ Ost stehen Patientinnen und Patienten mit Erkrankungen aus den Bereichen Allgemein-, Viszeral-, Thorax- sowie onkologischer Chirurgie. Hierzu zählen beispielsweise Eingriffe bei Hernien, an der Gallenblase, proktologische oder auch Schilddrüseneingriffe sowie Krankheitsbilder im Bereich der Leber- und Bauchspeicheldrüsenchirurgie. Die Kooperation baut auf der Expertise beider Partner auf: Während die Schön Klinik Neustadt über langjährige Erfahrung in der regionalen Versorgung und hochqualifizierte Spezialleistungen in der kolorektalen Chirurgie verfügt, bringt das UKSH seine universitätsmedizinische Hochleistungsmedizin und Spezialisierung in komplexen Eingriffen ein. So entsteht eine abgestimmte Versorgungskette, die sowohl wohnortnah als auch maximalversorgend organisiert ist. Je nach Wunsch der Patientinnen und Patienten und aktueller Auslastung kann dank der Kooperation eine unkomplizierte und zügige Überweisung in das jeweils andere Haus erfolgen.
„Mit der vertieften Zusammenarbeit mit dem UKSH stärken wir die innovative, leistungsfähige und patientenorientierte Gesundheitsversorgung”, betont Dr. Klaus Schmolling, Klinikgeschäftsführer der Schön Klinik Neustadt. „Die Kooperation ermöglicht es uns, Ressourcen optimal zu nutzen und dem steigenden Bedarf an spezialisierten chirurgischen Leistungen effizient zu begegnen.“
Strukturierte Abläufe sichern Qualität
Die Kooperationsvereinbarungen definieren insbesondere die Prozessabläufe und das Vorhalten notwendiger Kapazitäten – von der Diagnostik über die Therapie bis zur Nachsorge. Ziel ist eine bestmögliche Steuerung und maximale medizinische Sicherheit für die Patientinnen und Patienten. „Ich freue mich auf die enge fachliche Zusammenarbeit mit dem Chefarzt der Chirurgie der Schön Klinik Neustadt, Herrn PD Dr. Markus Zimmermann, und seinem Team”, sagt Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Tobias Keck, Direktor der Klinik für Chirurgie am UKSH, Campus Lübeck. „Mit den getroffenen Vereinbarungen schaffen wir neue Maßstäbe in der Patientenversorgung und in der medizinischen Zusammenarbeit. Die Innovationskraft beider Häuser kommt so den Menschen in Schleswig-Holstein und weit darüber hinaus zugute.“
Die Kooperation ermöglicht eine strukturierte, bedarfsorientierte Steuerung von Patientinnen und Patienten zwischen den beiden Klinikstandorten – unter Wahrung der freien Arztwahl. So kann bei ausgewählten Indikationen eine zeitnahe und wohnortnahe Versorgung erfolgen, während komplexere Eingriffe weiterhin zentral am UKSH erbracht werden.
Beide Partner stimmen sich eng bei der medizinischen Behandlungsplanung und Prozessgestaltung ab. Fachärztinnen und -ärzte sowie medizinisches Fachpersonal profitieren dabei von einem kontinuierlichen fachlichen Austausch und gemeinsamen Qualifizierungs- und Fortbildungsformaten. Dies stärkt nicht nur die Versorgungsqualität, sondern fördert auch eine kooperative Entwicklung gemeinsamer Versorgungsstandards – im Sinne einer zukunftsfähigen Gesundheitsversorgung.
Über die Schön Klinik Neustadt
Die Schön Klinik Neustadt gehört seit mehr als 30 Jahren zur Schön Klinik Gruppe, Deutschlands größtem familiengeführten Klinikverbund mit 17 Kliniken und 47 ambulanten Einrichtungen in Deutschland und Großbritannien. Als Schwerpunktkrankenhaus sichert die Schön Klinik Neustadt die Grund-, Regel- und Notfallversorgung für die Region Ostholstein. Spezialisiert auf Orthopädie, Unfallchirurgie, Neurologie und Innere Medizin versorgt sie jährlich rund 50.000 ambulante und stationäre Patientinnen und Patienten. Mit 560 Betten der Akut- und Rehabilitationsversorgung und mehr als 1.100 Mitarbeitenden ist sie seit 2003 Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität zu Lübeck.
www.schoen-klinik.de/neustadt
Über das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH)
Das UKSH ist das einzige Klinikum der Maximalversorgung in Schleswig-Holstein und eines der größten Universitätsklinika Europas. Mit rund 17.000 Mitarbeitenden an den Standorten Kiel und Lübeck versorgt es jährlich über 500.000 Patientinnen und Patienten. Es gilt als Vorreiter in Digitalisierung, Forschung und moderner Patientenversorgung und übernimmt eine koordinierende Rolle als Netzwerkpartner im Gesundheitssystem. 2024 wurde das UKSH in Klinikvergleichen von Stern und Focus als zweitbestes Krankenhaus Deutschlands ausgezeichnet. Die Klinik für Chirurgie am Campus Lübeck ist als zertifiziertes Exzellenzzentrum für minimalinvasive Chirurgie sowie für Pankreaschirurgie (DGAV) anerkannt und bietet das vollständige Spektrum schonender Operationsverfahren – einschließlich roboterassistierter Techniken.
www.uksh.de