Online Termin buchen
20.10.2021 15:21 Uhr

Zwölf Schön Kliniken in 25 Kategorien zu den besten Krankenhäusern Deutschlands gewählt

51 Mal „top“: Die bundesweite Vergleichsstudie von Focus Gesundheit zeichnet ein Dutzend Schön Kliniken von Schleswig-Holstein bis Bayern für ihre hervorragenden Leistungen in der medizinischen Versorgung aus. Prämiert wurden die Schön Kliniken in 25 Kategorien, alle zwölf Häuser erzielen auch fachbereichsübergreifend Spitzenpositionen innerhalb ihres Bundeslandes. Die Schön Kliniken Hamburg Eilbek sowie München Harlaching sind zudem jeweils als „Top Nationales Krankenhaus 2022“ gelistet.

Insbesondere in den Fachbereichen Psychosomatik sowie Orthopädie zählen die Schön Kliniken laut der jährlich veröffentlichten nationalen Vergleichsstudie zu den Top-Adressen in Deutschland. Ein Dutzend Krankenhäuser der privat geführten Klinikgruppe listet das Magazin Focus Gesundheit insgesamt unter den regional führenden Kliniken in Schleswig-Holstein, Hamburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Bayern, zwei gelten über alle Fachbereiche hinweg deutschlandweit zu den Besten. Im Vergleich zum Vorjahr schneidet die Klinikgruppe damit noch besser ab als zuvor in diesem Ranking.

Dr. Mate Ivančić, CEO der Schön Klinik Gruppe: „Das sehr gute Ergebnis im diesjährigen Klinikvergleich ist ein gemeinschaftlicher Erfolg unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Hinzu kommt eine gelungene Aufstellung unseres Unternehmens mit psychosomatischen, neurologischen und orthopädischen Fachkliniken sowie breit aufgestellten Schwerpunktversorgern. Auch in Krisenzeiten gelingt es uns so, ein bestmögliches Behandlungsangebot für unsere Patientinnen und Patienten erzielen.“

Grundlage der aktuellen Focus-Klinikliste sind umfangreiche Datensätze zu rund 1.700 Krankenhäusern mit insgesamt mehr als 14.000 Fachkliniken. In die Bewertung flossen Angaben beispielsweise zu Behandlungsqualität, Patientenzufriedenheit, Fallzahlen, Behandlungsergebnissen, Ausstattung oder Hygienestandards ein. Hinzu kamen mehr als 15.000 Empfehlungen von Medizinern sowie Erfahrungen der Patientinnen und Patienten.

Die platzierten Kliniken:
Schleswig-Holstein

• Schön Klinik Neustadt (Kategorien „Top Regionales Krankenhaus 2022 Schleswig-Holstein“, „Darmkrebs“, „Hüftchirurgie“, Proktologie“ und „Wirbelsäulenchirurgie“)
  • Schön Klinik Bad Bramstedt (Kategorien „Top Regionales Krankenhaus 2022 Schleswig-Holstein“, „Angst- und Zwangsstörungen“, „Depressionen“, „Essstörungen“ und „Schmerzstörungen“)

Hamburg

• Schön Klinik Hamburg Eilbek (Kategorien „Top Nationales Krankenhaus 2022“, „Top Regionales Krankenhaus 2022 Hamburg“, „Adipositas-Chirurgie“, „Hüftchirurgie“, „Proktologie“, „Refluxchirurgie“, „Schilddrüsenchirurgie“, „Wirbelsäulenchirurgie“)

Hessen

• Schön Klinik Bad Arolsen (Kategorien „Top Regionales Krankenhaus 2022 Hessen“, „Angst- und Zwangsstörungen“, „Depressionen“ und „Essstörungen“)
  • Schön Klinik Lorsch (Kategorien „Top Regionales Krankenhaus 2022 Hessen“, „Hüftchirurgie“ und „Schulterchirurgie“)

Nordrhein-Westfalen

• Schön Klinik Düsseldorf (Kategorien „Top Regionales Krankenhaus 2022 Nordrhein-Westfalen“, „Adipositas-Chirurgie“ und „Schulterchirurgie“)

Bayern

• Schön Klinik Bad Aibling Harthausen (Kategorien „Top Regionales Krankenhaus 2022 Bayern“, „Hüftchirurgie“ und „Kniechirurgie“)
  • Schön Klinik Bad Staffelstein (Kategorien „Top Regionales Krankenhaus 2022 Bayern“, „Schmerzstörungen“ und „Essstörungen“)
  • Schön Klinik München Harlaching (Kategorien „Top Nationales Krankenhaus 2022“, „Top Regionales Krankenhaus 2022 Bayern“, „Fußchirurgie“, „Handchirurgie“, „Kniechirurgie“, „Sportmedizin/-orthopädie“ und „Wirbelsäulenchirurgie“)
  • Schön Klinik München Schwabing (Kategorien „Top Regionales Krankenhaus 2022 Bayern“ und „Parkinson“)
  • Schön Klinik Roseneck (Kategorien „Top Regionales Krankenhaus 2022 Bayern“, „Angst- und Zwangsstörungen“, „Depressionen“, „Essstörungen“ und „Schmerzstörungen“)
  • Schön Klinik Vogtareuth (Kategorien „Top Regionales Krankenhaus 2022 Bayern“ und „Herzchirurgie“)

Die größte familiengeführte Klinikgruppe Deutschlands behandelt alle Patienten, ob gesetzlich oder privat versichert. Seit der Gründung durch die Familie Schön im Jahr 1985 setzt das Unternehmen auf Qualität und Exzellenz durch Spezialisierung. Seine medizinischen Schwerpunkte sind Psychosomatik, Orthopädie, Neurologie, Chirurgie und Innere Medizin. An derzeit 26 Standorten in Deutschland sowie vier in Großbritannien behandeln mehr als 10.800 Mitarbeiter jährlich rund 300.400 Patienten. Seit vielen Jahren misst die Schön Klinik Behandlungsergebnisse und leitet daraus regelmäßig relevante Verbesserungen für ihre Patienten ab.

www.schoen-klinik.de