Lupe-Symbol zur Suche auf der Website
Schließen  
Telefonzentrale der Verwaltung
+49 89 2872410
Weiter
Weiter
Telefon-Symbol zur schnellen Kontaktaufnahme per Anruf
+49 89 2872410
Online Termin buchen
Weiter
Kontakt aufnehmen
Weiter

F.O.T.T.® Aufbaukurs:Clinical Reasoning Aufbaukurs in Hamburg

Beschreibung

Viertägiger interprofessioneller Kurs in Theorie und Praxis über die Befundaufnahme und Behandlung des oralen Trakts und des Gesichtes bei Patient*innen mit zentralen Läsionen, einschließlich neurogener Dysphagien, nach dem F.O.T.T.® Konzept von Kay Coombes. Aufbauend auf im F.O.T.T.® Grundkurs erworbenen Wissen und Kompetenzen fokussiert dieser F.O.T.T.® Aufbaukurs auf dem praktischen 'Fine- tuning' in Theorie und Praxis bei Betroffenen mit komplexen funktionellen und aktivitätsbezogenen Problemstellungen im facio-oralen Trakt. Darüber hinaus wird dem Clinical Reasoning im Therapieprozess und wie dieses ressourcenorientiert und klientenzentriert eingesetzt werden kann, große Bedeutung beigemessen.

Inhalte

­-Wiederholung und Update relevanter Prinzipien, Methoden und Techniken in der F.O.T.T.®.
-Präsentation des F.O.T.T.® Algorithmus und Anwendung des Algorithmus in der klinischen Arbeit mit den Kurs-Patient*innen.
-Videoanalyse wichtiger Sequenzen und Problemstellungen bei der Untersuchung und Behandlung von Patient*innen.
-Vertiefen funktioneller Zusammenhänge, z.B. zwischen Schlucken, Nahrungsaufnahme und Atmung.
-Erarbeitung praktischer Fertigkeiten und deren Anwendung in der Untersuchung und Behandlung der Patient*innen.

Methode

-Vermittlung von Theorie, praktisches Arbeiten der Teilnehmer*innen miteinander unter Supervision der Kursleitung, Selbsterfahrungen. -Anwendung des F.O.T.T.® Algorithmus auf die im Kurs behandelten Patient*innen. -Untersuchung und Behandlung von Patient*innen durch die Kursteilnehmer*innen, mit Supervision durch die Kursleitung und anschließender Videoanalyse.

Zielgruppe

Physiotherapeut*innen, Ergotherapeut*innen, Logopäd*innen/Sprachtherapeut*innen, examinierte Pflegende, Ärzte/Ärztinnen - Voraussetzung: -Abgeschlossener F.O.T.T.® Grundkurs

Kursleitung

Barbara Augustin, F.O.T.T Ausbilderin Daniela Jakobsen F.O.T.T. Ausbilderin

Kosten

1025 EUR

Kurseinheiten

Empfehlung zur Wiederholung der Grundlagen aus dem F.O.T.T.® Grundkurs -Vor der Teilnahme am Aufbaukurs wird empfohlen den grundlegenden Inhalt des F.O.T.T.® Grundkurses anhand des Kursskripts oder/und mit Hilfe des E-Learnings Moduls, welches seit 2017 Teil der Grundkurse ist, zu wiederholen. Wer davor seinen F.O.T.T.® Grundkurs abgeschlossen hat, kann im Webshop das E-Learning Modul käuflich erwerben.

Termine

09.11.2027 08:30 - 16:30
10.11.2027 08:30 - 16:30
11.11.2027 08:30 - 16:30
12.11.2027 08:30 - 14:30 Uhr

Veranstaltungsort

Schön Klinik Hamburg Eilbek

max. Teilnehmeranzahl

18

Ihr Ansprechpartner

Sie haben Fragen zu einer Veranstaltung, zur Anmeldung oder möchten den gedruckten Katalog bestellen?

Unsere Fortbildungsbeauftragten helfen Ihnen gerne weiter:

Joachim Wagner

Joachim Wagner

Aus-, Fort- und Weiterbildung
Schön Klinik Hamburg Eilbek
Tel.: +49 40 20 92 16 43