Schließen  
Kontaktieren Sie uns
+49 89 2872410
Weiter
Weiter
+49 89 2872410
Online Termin buchen
Weiter
Kontakt aufnehmen
Weiter
28.07.2025 15:41 Uhr

Vier Jahrzehnte psychosomatische Spitzenmedizin

Die Schön Klinik Roseneck blickt in diesem Jahr auf 40 Jahre erfolgreiche Klinikgeschichte zurück. Als erste spezialisierte Einrichtung in Deutschland zur Behandlung von Essstörungen hat sie seit ihrer Gründung Maßstäbe gesetzt – und sich kontinuierlich weiterentwickelt: Heute zählt sie mit rund 720 Betten und 30 teilstationären Plätzen zu den führenden Fachkliniken für psychische und psychosomatische Erkrankungen bundesweit.

Das 40-jährige Bestehen der Klinik wurde am 24. Juli in festlichem Rahmen am Standort Prien gebührend gefeiert. „Es ist mir ein großes Anliegen, meine Wertschätzung gegenüber dem langjährigen Engagement unserer Mitarbeitenden auszudrücken und in einem festlichen Rahmen Danke zu sagen“, betont Julia Tamborini, Klinikgeschäftsführerin der Schön Klinik Roseneck. Neben den Mitarbeitenden folgten auch die Eigentümerfamilie Dieter Schön, Dr. Susanne Nolte-Schön, Christopher Schön und Constantin Schön sowie Dr. Mate Ivančić, CEO der Schön Klinik SE und Marcus Sommer, Regionalgeschäftsführer Süd der Schön Klinik Gruppe ihrer Einladung. Auch der Erste Bürgermeister der Markt Prien, Andreas Friedrich und einige ehemalige Chefärzte der Klinik gratulierten persönlich zum Jubiläum. Zu den besonderen Programmpunkten zählten außerdem persönliche Statements langjähriger Mitarbeitender, eine Klinikführung in Filmformat aus Sicht von Patientinnen und Patienten sowie ein bewegender Poetry Slam einer ehemaligen jugendlichen Patientin.

Ein besonderer Schwerpunkt der Schön Klinik Roseneck liegt auf der Behandlung von Essstörungen, Depressionen sowie Angst- und Zwangserkrankungen – bei Erwachsenen ebenso wie bei Kindern und Jugendlichen. Bereits seit 2011 bietet die Klinik ein spezialisiertes Behandlungsangebot für junge Patientinnen und Patienten in einer eigenen Abteilung.

Ein Herzstück der Roseneck ist das individuelle Therapiekonzept, das sich konsequent an den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen orientiert. Grundlage dafür ist nicht nur die langjährige klinische Erfahrung, sondern auch die enge Zusammenarbeit mit der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) und weiteren renommierten Universitäten.

Heute  kümmern sich mehr als 790 Mitarbeitende jährlich um die Versorgung von rund 3.100 Patientinnen und Patienten an den Standorten Prien und Rosenheim – stationär, teilstationär sowie ambulant. Die Erweiterung des Angebots in den vergangenen Jahren unterstreicht die starke Entwicklung der Klinik: 2015 wurde eine spezialisierte Komplexstation für Patientinnen und Patienten mit extremem Untergewicht eröffnet, die tagesklinische Versorgung erfolgt in der Tagesklinik Prien, und seit 2018 bietet das klinikeigene Ausbildungsinstitut (SKIP) ambulante Therapien und die Weiterbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten an.

Die Schön Klinik Roseneck steht seit vier Jahrzehnten für therapeutische Kompetenz, Innovation und Menschlichkeit – und setzt diesen Weg auch in Zukunft fort.

Über die Schön Klinik Roseneck

Die Schön Klinik Roseneck war deutschlandweit die erste Einrichtung, die sich auf die Behandlung von Essstörungen spezialisiert hat. Heute ist sie führend in der Therapie psychischer und psychosomatischer Erkrankungen und verfügt über 720 Betten. Seit 2011 bietet die Klinik auch Kindern und Jugendlichen besondere Behandlungsmöglichkeiten in einer Spezialabteilung für Essstörungen und Depressionen sowie Angst- und Zwangserkrankungen. Oberstes Qualitätsziel der Klinik ist ein individuell auf die Patientinnen und Patienten abgestimmtes Behandlungskonzept auf dem aktuellen Stand der empirischen Forschung. Dafür sorgen nicht nur die 40-jährige Behandlungserfahrung, sondern auch die enge Kooperation mit der LMU München und zahlreichen anderen Universitäten. Insgesamt versorgen mehr als 790 Mitarbeitende die Patientinnen und Patienten akutstationär, teilstationär und ambulant. 2015 wurde die Komplexstation für extrem magersüchtige Patientinnen und Patienten eröffnet. Teilstationäre Behandlungsmöglichkeiten bestehen in der Tagesklinik Prien am Chiemsee. Ambulante Therapien bietet die Schön Klinik Roseneck im klinikeigenen Ausbildungsinstitut (SKIP) an, das seit 2018 besteht. Hier absolvieren Psychologinnen und Psychologen die Zusatzausbildung zum „Psychologischen Psychotherapeuten“.

www.schoen-klinik.de/roseneck

Über die SCHÖN KLINIK GRUPPE

Die 1985 gegründete Schön Klinik Gruppe ist das größte Familienunternehmen im deutschen Krankenhaussektor. An 17 Kliniken und 47 ambulanten und tagesklinischen Einrichtungen in Deutschland und Großbritannien arbeiten rund 13.800 Mitarbeitende zusammen, um täglich die beste Behandlungsqualität für gesetzlich und privat versicherte Patientinnen und Patienten zu erzielen. Das Portfolio umfasst Schwerpunktversorger, Grund- und Regelversorger sowie Fachkliniken in den Bereichen Psychosomatik, Orthopädie, Neurologie und Rehabilitation.