Tut Sport bei Rückenschmerzen gut?

Wie hilft Sport bei Rückenschmerzen?

Sport hilft, Ihre Verspannungen zu lösen, denn durch Bewegung und Dehnen werden Muskelverhärtungen reduziert und Ihr Schmerz kann gelindert werden. Beim Sport bauen Sie zudem Stress ab, der Ihre Rückenschmerzen ebenfalls verstärken kann. Am Anfang können Muskeln und Gelenke weh tun, wenn Sie sie nach langer Zeit wieder bewegen. Auch Muskelkater kann auftreten. Lassen Sie sich davon nicht abschrecken, sondern sehen Sie es als Motivation, dass Ihre Muskulatur ihre eigentliche Arbeit wieder aufgenommen hat.

Welche Sportarten können Ihnen bei Rückenschmerzen helfen?

  • Wichtig ist ein individuelles Trainingsprogramm

    Lassen Sie sich im Fitnessstudio von gut ausgebildetem Fachpersonal beraten. Sie sollten ein, auf Ihre Beschwerden, abgestimmtes Fitnessprogramm erhalten. Wichtig ist, dass Sie Ihren ganzen Körper trainieren und nicht nur Ihre Rückenmuskulatur. Besonders reflektorisches und sensomotorisches Training zeigen gute und schnelle Erfolge bei Rückenschmerzen.

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    Wichtig ist die korrekte Ausführung der Übungen

    Auch hier heißt es: Erlernen Sie die Übungen unter Fachanleitung. Durch Fehlhaltungen kann es zu einer Verschlimmerung Ihrer Schmerzen kommen. Führen Sie die Übungen korrekt aus, können Sie Ihre Rückenschmerzen effektiv bekämpfen, denn bei Yoga werden Ihr Körper und Ihr Geist trainiert. Sie werden flexibler und stressresistenter, Ihre Muskeln werden trainiert und Ihre Verspannungen durch Dehnübungen gelöst.

  • Training für Ihre gesamte Rumpfmuskulatur

    Am gesündesten bei Wirbelsäulenbeschwerden ist Rückenschwimmen und Kraulen. Auf sanfte Art wird dabei Ihre gesamte Rumpfmuskulatur trainiert. Brustschwimmen sollten Sie eher meiden, da der Nacken sehr überstreckt wird und sie ins Hohlkreuz kommen.

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    Ausdauertraining für Ihre Rumpf- und Beinmuskulatur

    Joggen ist ein gutes Ausdauertraining, das nebenbei auch Ihre Rücken- und Beinmuskulatur trainiert. Die schonendere Alternative ist Walking oder Nordic Walking.

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    Wichtig ist die richtige Körperhaltung

    Ein guter Sport, auch bei geschädigten Gelenken, da Ihr Körpergewicht auf dem Sattel und dem Lenker lastet. Allerdings sollten Sie auch beim Radfahren auf die richtige Körperhaltung achten. Sonst belasten Sie Ihren Rücken zusätzlich. Lassen Sie sich bezüglich der richtigen Einstellung Ihres Rads von einem Fachmann beraten.

  • Pärchen beim Nordic Walking im Wald

    Gelenkschonendes Training für Jedermann

    Walking belastet Ihre Gelenke weniger als Joggen und ist daher auch für Jedermann geeignet. Sehr empfehlenswert ist Nordic Walking. Durch den Stockeinsatz trainieren Sie zusätzlich die Muskeln Ihres Schultergürtels und Ihres oberen Rückens. Daher ist die Sportart ein prima Ganzkörpertraining und für alle Altersklassen geeignet.

  • Schonendes Ganzkörpertraining bei Rückenschmerzen

    Auch im Winter müssen Sie nicht auf runde Bewegungen verzichten. Skilanglauf ist schonend und wie Nordic Walking ein perfektes Ganzkörpertraining.

Krafttraining ist effektiver als Ausdauersport

Amerikanische Wissenschaftler starteten eine Studie, um herauszufinden, welcher Sport am besten gegen Rückenschmerzen hilft. Das Ergebnis: Krafttraining hilft Ihrem Rücken mehr als Ausdauertraining. Die Studienteilnehmer wurden in zwei Gruppen aufgeteilt, die eine Gruppe musste Krafttraining betreiben, die andere trainierte ihre Ausdauer durch Joggen oder Walken. Zwar gab es bei allen Teilnehmern Verbesserungen der Rückenprobleme, beim Krafttraining gingen die Schmerzen allerdings um zwei Drittel zurück (im Vergleich zum reinen Ausdauertraining). Aber egal ob Sie Kraft- oder Ausdauertraining betreiben: wichtig ist, dass Sie Sport treiben, denn Sport lindert Ihre Rückenprobleme.

Ganzkörpertraining ist entscheidend

Häufig werden Rückenschmerzen durch schwache Muskeln und muskuläre Dysbalancen hervorgerufen und nur in wenigen Fällen sind tatsächlich strukturelle Ursachen, wie beispielsweise Bandscheibenschäden, zu finden. Um organische Ursachen aber ausschließen zu können, sollten Sie natürlich vorab einen Arzt aufsuchen. Liegen nach Ihrer Untersuchung keine zwingenden Gründe dagegen vor, sollte Sie körperlich aktiv werden. Denn der Glaube, dass Sie sich bei Schmerzen schonen müssen, verschlimmert immer wieder die Schmerzen.

Allerdings sollten Sie nicht nur Ihre Rückenmuskulatur trainieren, sondern Ihren ganzen Körper. Ihre Bewegung und Haltung werden von der Muskulatur Ihres ganzen Körpers beeinflusst.

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