Schließen  
Kontaktieren Sie uns
+49 40 2092-0
Unser Ausbildungsteam freut sich auf Dich!
Hier findest Du alle Infos zur Ausbildung Pflegefachfrau/Pflegefachmann

Ausbildung zur Pflegefachkraft in Hamburg

Moin! Die Schön Klinik Hamburg Eilbek ist das drittgrößte Krankenhaus unserer Stadt und weil wir zur großen Schön Klinik Gruppe gehören, haben wir ein wirtschaftlich stabiles Fundament. Was Du davon hast? Die Sicherheit, dass es uns auch noch viele Jahre geben wird. Die Gewissheit, dass wir Geld haben, um zu investieren: in modernste medizinische Ausstattung für unsere Patientinnen und Patienten. Und natürlich in unsere Auszubildenden. Vor allem die Pflegeausbildung liegt uns am Herzen. Denn ohne unser Pflegeteam läuft bei uns gar nichts.  

Informiere Dich hier, wie Du Pflegefachfrau/Pflegefachmann werden kannst! Wir freuen uns, Dich kennen zu lernen.

Ausbildungsstart
 5 x im Jahr

Die dreijährige Ausbildung  "Pflegefachfrau/Pflegefachmann" beginnt fünfmal im Jahr:

+++ 1. Februar +++ 1. April +++ 1. August +++ 1. September + + + 1. Oktober +++

Du hast Interesse am Beruf Pflege aber möchtest vorher mal reinschnuppern?  Dann komme gerne zu einem 14-tägigen Pflegepraktikum zu uns.

Informationsveranstaltung für die Ausbildung zur Pflegefachfrau/ zum Pflegefachmann

After School: Infoveranstaltung zur Ausbildung in der Pflege

Wir laden Dich herzlich zu einer spannenden Informationsveranstaltung ein, die Dir einen umfassenden Einblick in die Ausbildung zur/zum Pflegefachfrau/Pflegefachmann in der Schön Klinik Hamburg Eilbek gibt.

Entdecke, was es heißt, Teil unseres engagierten Teams zu sein. Unsere Veranstaltung bietet Dir die perfekte Gelegenheit, mehr über unsere Klinik und die Ausbildungsmöglichkeiten zu erfahren.

Unser Programm umfasst

  • Vorstellung unserer Klinik und ihrer Werte
  • einen detaillierten Einblick in die Ausbildung zur/zum Pflegefachfrau/Pflegefachmann und ihre vielfältigen Möglichkeiten
  • praktische Übungen, um einen Vorgeschmack auf die Arbeit als Pflegefachfrau beziehungsweise Pflegefachmann zu bekommen
  • Gelegenheit zum persönlichen Gespräch mit unseren erfahrenen Praxisanleiterinnen und -anleitern sowie unseren Auszubildenden

 

Melde Dich gleich an

Sichere Dir gleich einen Platz bei einer unserer nächsten Veranstaltungen:

  • Donnerstag, 30. Mai
  • Donnerstag, 11. Juli
  • Donnerstag, 17. Oktober

Beginn ist jeweils um 16:30 Uhr, die Veranstaltung endet gegen 18:30 Uhr.

Wir freuen uns, Dich bei der After-School-Veranstaltung begrüßen zu dürfen.

Drei Facts zur Berufswahl Pflegefachkraft

Garantiert keine Langeweile

In der Pflege sitzt Du definitiv nicht den ganzen Tag am Computer, sondern arbeitest mit und für Menschen. Der Sinn Deines Arbeitstages ist es, Gesundheit zu fördern beziehungsweise wiederherzustellen, Krankheiten zu verhüten und Leiden zu lindern. Dabei bist Du Ansprechperson für Patientinnen, Patienten und Angehörige. Du bist immer Teil eines Teams: dem Team Deiner Station und dem berufsübergreifenden Gesundheitsteam, in dem alle auf Augenhöhe miteinander arbeiten. Dazu gehören Ärztinnen, Ärzte, Therapeut:innen, Psycholog:innen - und die Pflegekräfte!

Hohes Ausbildungsgehalt

Du wirst nach unserem Haustarif "TV Azubi Eil" bezahlt, der sich an den  Ausbildungstarifvertrag des öffentlichen Dienstes Pflege (TVöD Pflege) anlehnt.

Im Jahr 2024 heißt das:

Im 1. Ausbildungsjahr: über 1.300 Euro

Im 2. Ausbildungsjahr: über 1.400 Euro

Im 3. Ausbildungsjahr: über 1.500 Euro

Vergleiche das gerne mit dem Azubi-Gehalt Deiner Freunde!

Ein Beruf, viele Möglichkeiten 

Vollzeit, Teilzeit, Freizeit - nach der Ausbildung kannst Du flexibel wählen,  wie viel Du arbeiten möchtest. Und je nachdem, welcher Typ Du bist, kannst Du Dich nach dem Abschluss für eine Station/Spezialisierung entscheiden. Lust auf Adrenalin? Dann ab in die Notaufnahme! Bist Du technisch interessiert? Dann wäre zum Beispiel die Intensivstation etwas für Dich. Oder Du hast ein Herz für Seniorinnen und Senioren? Dann findest du Dein berufliches Glück in der Geriatrie. 

Drei Gründe (von vielen) für die Ausbildung in der Schön Klinik Hamburg Eilbek

Eigene Ausbildungsstation

Eine eigene Ausbildungsstation hat nicht jedes Krankenhaus. Der große Vorteil für Dich ist dabei, dass Du völlig ohne Druck und mit direkter praktischer Anleitung alles lernen und ausprobieren kannst: Von der Vorbereitung von Infusionen bis hin zum Verbandswechsel und vielem mehr.

Unterstützung beim Lernen

Wir möchten, dass Du Dein Examen erfolgreich bestehst. Darum gibt es bei uns die Möglichkeit, individuelles Lerncoaching in Anspruch zu nehmen. Und unsere interne Sozialberatung hält  Workshops zur Bewältigung von Prüfungsangst ab. 

Individuelle Praxisanleitung

Wir haben Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter, die hauptberuflich für die Ausbildung da sind. Das heißt, sie haben ausreichend Zeit für unsere Auszubildenden und halten u.a. nach den Schulblöcken praktische Übungstage ab.

 

Was Du für die Ausbildung mitbringen solltest
  • einen erweiterten Hauptschulabschluss
  • einen mittleren Schlulabschluss (bzw. gleichwertigen Schulabschluss) oder die (Fach-)Hochschulreife 
  • Deutschkenntnisse Sprachniveau B2
  • Freude an Teamarbeit und am Umgang mit Menschen
  • gute körperliche Verfassung
  • ein zweiwöchiges Pflegepraktikum
Was wir Dir während und nach Deiner Ausbildung bieten
  • Vergütung angelehnt an TVöD mit attraktiven Zulagen, 30 Tagen Urlaub und Sonderurlaub
  • Modernes Arbeiten mit Möglichkeit zu Vollzeit, Teilzeit, 5-Tage-Woche
  • Teamwork mit zuverlässigen Diensten, wertschätzenden Führungskräften sowie hilfsbereiten Kolleginnen und Kollegen
  • Geldwerte Vorteile wie exklusive Einkaufsrabatte „Corporate Benefits“ bei namhaften Herstellern, betriebliche Altersvorsorge, Sport-und Gesundheitsangebote
  • Privatpatientenstatus für Dich und nahe Angehörige in unseren Kliniken, vergünstigte ambulante Zusatzversicherungen ohne Wartezeiten
  • pme Familienservice unterstützt Dich 24/7 zum Beispiel bei kranken Kindern, Ferienbetreuung, schwierigen Lebenslagen, pflegebedürftigen Angehörigen
  • Teamspirit durch regelmäßige gemeinsame Events
  • Gezielte Entwicklung mit entsprechenden berufsbegleitenden Fachweiterbildungen im eigenen Bildungszentrum

Vorurteile? Wir antworten!

als Liste anzeigen als Raster anzeigen
Pflege ist schlecht bezahlt

Stimmt nicht! Schau Dir dazu weiter oben die Azubi-Gehälter an. Eine examinierte Pflegefachkkraft mit zwei Jahren Berufserfahrung verdient zwischen 2.900 und 3.100 Euro brutto. Zusätzlich bis zu 800 Euro pro Monat für Funktionszulagen und Zuschlägen für Wechselschichten.

Pflege ist nichts für Männer

Stimmt nicht. Natürlich ist der Frauenanteil höher, aber es gibt fast genauso viele Männer in dem Beruf. Jeder findet einen Platz, wo es ihr oder ihm gefällt. Je nach individuellem Interesse.

Pflege ist ein Knochenjob

Ja, wenn es darum geht, Knochen zu heilen! Natürlich sollte man eine stabile körperliche Grundkonstitution für diesen Beruf mitbringen. Aber es gibt viele Hilfsmittel, die die Pflege erleichtern. Daneben bieten wir Schulungen zum ergonomischen Arbeiten an.

Schichtdienste nerven

Das kommt ganz auf die Dienstplanung an. Und die nehmen wir bei uns sehr gewissenhaft und zuverlässig vor. Daneben bringen Schichtdienste vor allem steuerfreie Schichtzuschläge. 

Jetzt bewerben!

In der Schön Klinik Hamburg Eilbek ist uns jeder Mensch willkommen - unabhängig von Alter, Herkunft, Religion oder sexueller Identität. 

Bewerbe Dich gerne direkt bei unserer Ausbildungsleiterin Teresa Maria Rößle über das Kontakformular!