14.03.2022 09:30 Uhr

Schön Klinik Hamburg Eilbek eines der besten Krankenhäuser weltweit

Die Schön Klinik Hamburg Eilbek trägt zum wiederholten Mal den Titel “World’s best hospital”. Darüber hinaus erhalten fünf Spezialisten Auszeichnungen für ihre Behandlungsqualität in den Bereichen Schilddrüsenchirurgie Wirbelsäulenchirurgie, Knieendoprothetik, Kinderorthopädie und Unfallchirurgie.

Exzellente Rundumversorgung bescheinigt das internationale Klinikranking der Schön Klinik Hamburg Eilbek. Mit ihren 18 Fachzentren im Akutbereich sowie einer Zentralen interdisziplinären Notaufnahme sichert das Krankenhaus als eines der größten der Stadt seit mehr als 15 Jahren die Schwerpunktversorgung der Region. Auch die Schwesterklinik in Neustadt in Holstein schafft es auf die Bestenliste der „World’s best hospitals“. Für die dem Ranking zugrunde liegende Datenerhebung und -analyse hat das Magazin „Newsweek“ das Unternehmen Statista beauftragt. In die Bewertung flossen Empfehlungen von medizinischem Fachpersonal, Patientenerfahrungen und medizinische Kriterien wie beispielsweise Patientensicherheit und Behandlungsqualität ein.

Das Magazin „Stern“ veröffentlichte zeitgleich erstmals das Sonderheft „Gute Ärzte für mich“ mit einer Empfehlung für insgesamt 3.628 Spezialisten in 105 Fachbereichen. Insgesamt zehn Auszeichnungen erhielten die drei norddeutschen Schön Kliniken Hamburg Eilbek, Neustadt und Bad Bramstedt. In Hamburg Eilbek wurden insbesondere die orthopädischen und chirurgischen Fächer prämiert, darunter die Knieendoprothetik, Wirbelsäulenchirurgie, Kinderorthopädie und Schilddrüsenchirurgie. Auch die mit der Notaufnahme eng zusammenarbeitende Unfallchirurgie zählt laut Stern zu den besten Deutschlands.

„In zahlreichen Rankings und Vergleichsstudien schneiden wir mit den Leistungen unserer Kliniken im Norden immer wieder sehr gut ab“, sagt André Trumpp, Klinikgeschäftsführer der drei Standorte Hamburg Eilbek, Neustadt und Bad Bramstedt. „Das freut uns sehr, denn es bestätigt unsere ausgezeichnete Versorgungsqualität für die regionale Bevölkerung und unseren auch international sehr guten Ruf in den besonders spezialisierten Fachzentren.“

Über die Schön Klinik Hamburg Eilbek
Seit mehr als 15 Jahren gehört die Schön Klinik Hamburg Eilbek mit ihren heute mehr als 750 Betten zur familiengeführten Gruppe der Schön Kliniken. Mehr als 2.000 Mitarbeitende versorgen am Hamburger Standort jährlich über 55.000 Patientinnen und Patienten stationär, teilstationär und ambulant. Das Krankenhaus im Herzen von Hamburg sichert die Schwerpunktversorgung der örtlichen Bevölkerung und hat darüber hinaus aufgrund seiner medizinischen Expertise sowie seiner renommierten Spezialabteilungen ein bundesweites Einzugsgebiet. Die Schön Klinik Hamburg Eilbek ist Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Hamburg und bietet mit den Abteilungen für Orthopädie, Kinderorthopädie, Unfallchirurgie, Wirbelsäulenchirurgie, Septische Knochen- und Weichteilchirurgie, Geriatrie/Alterstraumatologie, Viszeralchirurgie, Innere Medizin Gastroenterologie und Innere Medizin Kardiologie, Endokrine Chirurgie, Adipositas-Chirurgie, Neurologie und neurologische Frührehabilitation sowie Psychosomatik und Psychiatrie ein umfassendes medizinisches Portfolio. Eine zentrale interdisziplinäre Notaufnahme, eine interventionelle Radiologie sowie eine interdisziplinäre Intensivstation komplettieren das Leistungsangebot der Klinik. Damit gehört die Schön Klinik Hamburg Eilbek zu den größten Gesundheitsversorgern der Stadt.

www.schoen-klinik.de/hamburg-eilbek

Die Schön Klinik Gruppe ist mit rund 11.300 Mitarbeitenden die größte familiengeführte Klinikgruppe Deutschlands. An derzeit 16 Kliniken sowie 30 ambulanten und tagesklinischen Einrichtungen in Deutschland bzw. Großbritannien werden jährlich rund 300.000 gesetzlich und privat versicherte Patientinnen und Patienten behandelt. Zur Gruppe gehört ebenfalls die führende telemedizinische Online-Klinik MindDoc. Seit der Gründung durch die Familie Schön im Jahr 1985 setzt das Unternehmen auf Qualität und Exzellenz durch Spezialisierung auf die Bereiche Psychosomatik, Orthopädie, Neurologie, Chirurgie, Innere Medizin und Rehabilitation.