20.12.2022 15:23 Uhr

Schön Klinik Hamburg Eilbek eröffnet Abteilung für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie

Im Januar 2023 erweitert das Department für Chirurgie der Schön Klinik Hamburg Eilbek sein Portfolio: Die Abteilung für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie wird neben den Abteilungen für Adipositas-Chirurgie, Endokrine Chirurgie sowie Allgemein- und Viszeralchirurgie in das Department implementiert. Die neue Abteilung wird von dem Leitenden Arzt Daniel Fuge geführt werden, der zuletzt unter anderem als Fach- und Oberarzt am Klinikum Nürnberg tätig war. Von besonderer Bedeutung wird die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit der Adipositas-Chirurgie sein. Damit werden künftig auch postbariatrische plastische Operationen möglich sein, so dass eine ganzheitliche Versorgung für Adipositas-Patientinnen und -Patienten angeboten werden kann.

Die Interdisziplinarität, welche durch die Department-Struktur in der Schön Klinik Hamburg Eilbek möglich ist, vervollständigt die Versorgung der Patientinnen und Patienten und ermöglicht gleichzeitig chirurgisches Arbeiten auf allerhöchstem Niveau. Neben der Adipositas-Chirurgie ist unter anderem die Zusammenarbeit mit den Abteilungen für Septische Chirurgie, Unfall- und Handchirurgie sowie der Abteilung für Allgemeine Orthopädie und Endoprothetik, beispielsweise bei Lappenplastiken möglich.

Bündelung der Abteilungen für exzellente Patientenversorgung

Mit der Bündelung einzelner Abteilungen im Department für Chirurgie als übergreifende medizinische Einheit optimiert die Schön Klinik Hamburg Eilbek seit über einem Jahr die interdisziplinäre Zusammenarbeit der Fachdisziplinen. Das strukturelle Zusammenrücken hilft dabei, den hohen Qualitätsstandard in der medizinischen Behandlung der Patientinnen und Patienten zu sichern. Neben den Leuchttürmen Adipositas-Chirurgie unter Leitung von Chefarzt Dr. Johannes Sander sowie der Endokrinen Chirurgie unter Leitung von Chefarzt Professor Dr. Volker Fendrich soll in naher Zukunft auch die Allgemein- und Viszeralchirurgie unter Führung der Leitenden Ärztin Dr. Karin Neubeck ausgebaut werden. „Unsere Department-Struktur eröffnet den viszeralchirurgischen Kolleginnen und Kollegen verbesserte Weiterbildungsmöglichkeiten über die Rotation durch alle vier Abteilungen“, so Professor Fendrich, der neben seiner Funktion als Chefarzt auch die Department-Leitung innehat. „Für unsere zuweisenden Fachärztinnen und -ärzte entsteht eine optimale Ansprechbarkeit durch die Zentralisierung der Patientenannahme über die Bandbreite aller chirurgischen Disziplinen hinweg.“

 

Über die Schön Klinik Hamburg Eilbek
Seit mehr als 15 Jahren gehört die Schön Klinik Hamburg Eilbek mit ihren heute mehr als 750 Betten zur familiengeführten Gruppe der Schön Kliniken. Mehr als 2.000 Mitarbeitende versorgen am Hamburger Standort jährlich über 55.000 Patientinnen und Patienten stationär, teilstationär und ambulant. Das Krankenhaus im Herzen von Hamburg sichert die Schwerpunktversorgung der örtlichen Bevölkerung und hat darüber hinaus aufgrund seiner medizinischen Expertise sowie seiner renommierten Spezialabteilungen ein bundesweites Einzugsgebiet. Die Schön Klinik Hamburg Eilbek ist Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Hamburg und bietet mit den Abteilungen für Allgemeine Orthopädie und Endoprothetik, Kinderorthopädie, Unfall- und Handchirurgie, Allgemein- und Viszeralchirurgie, Wirbelsäulenchirurgie, Septische Chirurgie, Geriatrie, Allgemeine Innere Medizin, Gastroenterologie, Kardiologie und Angiologie, Endokrine Chirurgie, Adipositaschirurgie, Neurologie, Neurorehabilitation, dem Zentrum für Alterstraumatologie, sowie Psychosomatische Medizin, Psychotherapie und Psychiatrie ein umfassendes medizinisches Portfolio. Eine zentrale interdisziplinäre Notaufnahme, eine diagnostische und interventionelle Radiologie sowie eine Intensiv- und Schmerzmedizin komplettieren das umfangreiche Leistungsangebot der Klinik. Damit gehört die Schön Klinik Hamburg Eilbek zu den größten Gesundheitsversorgern der Stadt.

www.schoen-klinik.de/hamburg-eilbek

 

Über die SCHÖN KLINIK GRUPPE

Die Schön Klinik Gruppe ist mit rund 11.300 Mitarbeitenden die größte familiengeführte Klinikgruppe Deutschlands. An derzeit 16 Kliniken sowie 30 ambulanten und tagesklinischen Einrichtungen in Deutschland bzw. Großbritannien werden jährlich rund 300.000 gesetzlich und privat versicherte Patientinnen und Patienten behandelt. Zur Gruppe gehört ebenfalls die führende telemedizinische Online-Klinik MindDoc. Seit der Gründung durch die Familie Schön im Jahr 1985 setzt das Unternehmen auf Qualität und Exzellenz durch Spezialisierung auf die Bereiche Psychosomatik, Orthopädie, Neurologie, Chirurgie, Innere Medizin und Rehabilitation.