Antworten auf Ihre Fragen

Informationen von A - Z

Hier finden Sie in alphabetischer Reihenfolge alle Informationen, die Sie zu Anreise und Aufenthalt benötigen. Für weitere Fragen stehen wir auch gern telefonisch für Sie zur Verfügung. 

A
Anreise

Unsere Anschrift
Schön Klinik München Harlaching
Harlachinger Straße 51
81547 München

Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten unserer Rezeption:

Montag bis Mittwoch 05.30 Uhr bis 18.00 Uhr
Donnerstag und Freitag 05.30 Uhr bis 14.00 Uhr

Samstag und Sonntag geschlossen.

So finden Sie uns

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln
U-Bahn Linie 1 Richtung Mangfallplatz, Haltestelle Wettersteinplatz, von dort weiter mit der Straßenbahn oder ca. 10 Minuten zu Fuß

Straßenbahn Linien 15 oder 25 Richtung Grünwald, Haltestelle Kurzstraße, von dort ca. zwei Minuten zu Fuß

Hier geht's zur MVV-Fahrplanauskunft

Mit dem Auto
Anreise über Navigationssystem, bitte geben Sie als Ziel alternativ die Kurzstraße ein. 
Von der Autobahn kommend auf den Mittleren Ring, Richtung München-Harlaching/Grünwald fahren, in die Grünwalder Straße einbiegen.
Die Tiefgarage erreichen Sie über die Einfahrt Grünwalder Straße 72. Außenparkplätze finden Sie über die Einfahrt Kurzstraße, dieser folgen und links in die Harlachinger Straße einbiegen.

Parkplätze
Es stehen Ihnen kostenpflichtige Parkplätze in der Tiefgarage in der Grünwalder Straße und Außenstellplätze in der Harlachinger Straße zur Verfügung. Da diese leider sehr begrenzt sind, empfehlen wir Ihnen, wenn möglich, die Anreise über öffentliche Verkehrsmittel.

Abfall

Für Restmüll stehen Ihnen die Behälter in den Patientenzimmern zur Verfügung. Zur umweltgerechten Entsorgung von gesäubertem Glas und Papier wenden Sie sich bitte an das Pflegepersonal.

Anmeldung und Aufnahme

Interessieren Sie sich für eine Behandlung, haben Sie Fragen an uns oder möchten Sie sich zur Untersuchung anmelden? Bitte rufen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne.

Wir nehmen Versicherte aller Krankenkassen, Privatversicherungen sowie Beihilfeberechtigte und Selbstzahler auf.

Während der Woche steht Ihnen unser Patientenmanagement von Montag bis Donnerstag von 07:30 bis 17:00 Uhr und am Freitag von 07:30 bis 13:00 Uhr unterstützend zur Verfügung.
Bei Aufnahme am Wochenende und feiertags werden die ersten Aufnahmeformalitäten vom Pflegepersonal übernommen und am darauffolgenden Werktag vom Patientenmanagement ergänzt. Vertiefende Informationen dazu finden Sie hier.

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B
Bescheinigung

Eine Aufenthalts- und/oder Arbeitsunfähigkeits-bescheinigung erhalten Sie automatisch am Entlasstag auf Ihrer Station durch das Pflegepersonal.

Beschwerdemanagement

Wir möchten Sie und Ihre Angehörigen während des gesamten Klinikaufenthaltes begleiten und haben immer ein offenes Ohr für Ihre Sorgen und Anliegen. Trotz unseres ständigen Bestrebens um Ihr Wohl kann es vorkommen, dass Sie im Rahmen Ihres stationären Aufenthaltes in unserer Klinik mit irgendeiner Angelegenheit, einer Person oder einer Situation unzufrieden sind. Ein offenes Gespräch kann dabei meistens zu einer schnellen und für alle Seiten zufriedenstellenden Lösung beitragen.

Sollte Ihr Anliegen oder Ihre Beanstandung in einem direkten Gespräch mit einem Mitarbeitenden der Pflege, der Verwaltung oder Ihrer behandelnden Ärztin bzw. Ihrem behandelnden Arzt nicht zu klären sein, so können Sie Ihr Problem auf unserer Beschwerdekarte, die an der Rezeption sowie auf jeder Station erhältlich ist, schriftlich formulieren.

Unsere Mitarbeitenden leiten die Karte sofort zu unserem Beschwerdemanagement weiter. Ihre Mitteilungen werden selbstverständlich vertraulich behandelt.

Besuchszeiten

Wir bitten Sie, in einem Mehrbettzimmer auf Ihre Nachbarn Rücksicht zu nehmen. Auf Besuch sollte verzichtet werden, wenn Sie oder Ihr Zimmernachbar in ärztlicher, pflegerischer, therapeutischer Behandlung ist sowie am Operationstag. Zusätzlich können Sie für das Treffen mit Ihren Angehörigen die Cafeteria nutzen.

Blumen

Topfpflanzen sind generell nicht gestattet. Bakterienträgergefahr! Auf der Station stehen Ihnen Vasen für Schnittblumen zur Verfügung. Bitte halten Sie die Menge aus Platzgründen gering.

Brand- und Katastrophenschutz

RUHE bewahren! Bitte befolgen Sie die Anweisungen des Personals, das die entsprechenden Schutzmaßnahmen einleitet. Benutzen Sie keine Aufzüge!

Den Flucht- und Rettungsplan finden Sie auf Ihrer Station. Die grün beschilderten Notausgänge sind nur im Gefahrenfall als Fluchtweg zu nutzen.

Zu unser aller Sicherheit ist der Umgang mit offenem Feuer, z. B. brennenden Kerzen, nicht gestattet.

C
Cafeteria Schön Café

Das Schön Café befindet sich im Erdgeschoss links vom Haupteingang (Harlachinger Straße 51). Sie erhalten dort unter anderem warme und kalte Getränke, kleine Snacks, Kuchen, Dinge des täglichen Bedarfs und vieles mehr.

Öffnungszeiten:

Mo.–Fr. 08:00–16:00 Uhr

An den Wochenenden bietet die Rezeption eine Auswahl an Tageszeitungen und Süßigkeiten zum Verkauf an.

Ein Getränkeautomat steht Ihnen im Erdgeschoss gegenüber der Rezeption zusätzlich zur Verfügung.

D
Datenschutz

Sämtliche Patientendaten unterliegen dem gesetzlichen Datenschutz und werden gemäß den datenschutzrechtlichen Vorschriften behandelt.

Dolmetscherservice

Für fremdsprachige Patientinnen und Patienten stehen gegebenenfalls Mitarbeitende des Hauses zur Verfügung, die dolmetschen. Bitte wenden Sie sich bei Bedarf an das Pflegepersonal.

E
Entlassung

Ihre Entlassung erfolgt in enger Absprache mit dem zuständigen Arzt oder der zuständigen Ärztin Er oder sie entscheidet über den Zeitpunkt Ihrer Entlassung und informiert Sie über die geplante Nachbehandlung.

Wir bitten Sie, am Abreisetag das Zimmer bis spätestens 10:00 Uhr zu verlassen, damit auch die nach Ihnen kommenden Patientinnen oder Patienten zeitnah das Zimmer beziehen können. Bitte beachten Sie, dass am Entlasstag kein Mittagessen mehr für Sie geplant ist.

Essen

Die aktuellen Wochenspeisepläne liegen in Ihrem Zimmer aus. Mittags und abends haben Sie die Wahl zwischen zwei Menüs. Am Aufnahmetag ist eine Menüwahl leider noch nicht möglich. Bitte teilen Sie dem Pflegepersonal eventuelle Lebensmittelunverträglichkeiten so früh wie möglich mit. Bei Bedarf erhalten Sie die entsprechende Diät.

F
Fernsehen

An der Rezeption erhalten Sie gegen Gebühr Kopfhörer für den Fernseher. Die Programmliste finden Sie auf Ihrem Zimmer.

Fundsachen

Fundsachen oder Fundstücke werden an der Rezeption abgegeben und dort vier Wochen aufbewahrt.

G
Geld und Wertgegenstände

Wir bitten Sie dringend, Geld sowie Wertsachen in das Schrankfach in Ihrem Zimmer einzuschließen. Geld und Wertsachen können auch kostenfrei im Safe an der Rezeption aufbewahrt werden. Bitte lassen Sie weder Geld noch Wertsachen offen liegen, da die Klinik bei abhandengekommenen Gegenständen nicht haftet. Generell bitten wir Sie, von der Mitnahme größerer Geldbeträge und Wertsachen (z. B. Schmuck) abzusehen.

Getränke

Auf Ihrer Station befindet sich ein Wasserspender, an dem Sie sich bedienen können. Ihre persönliche Wasserflasche erhalten Sie auf Station.

Außerdem stellen wir Ihnen auf dem Servierwagen im Aufenthaltsraum Ihrer Station verschiedene Teesorten kostenfrei zur Verfügung. Eine weitere Getränkeauswahl erhalten Sie im Schön Café.

H
Hausordnung

Einsicht in die Hausordnung der Schön Klinik München Harlaching erhalten Sie in der Patientenaufnahme.

Hilfsmittel

Orthopädische Hilfsmittel, die Sie nach dem stationären Aufenthalt benötigen, können wir allen unseren Patientinnen und Patienten – unabhängig vom Versicherungsstatus – verordnen. Die angeschlossene orthopädische Klinik-Werkstatt führt diese Versorgung in der Regel schon während Ihres Klinik-Aufenthaltes durch.

Hygienische Händedesinfektion

Ihre eigene Gesundheit im Krankenhaus können Sie mit einer regelmäßigen hygienischen Händedesinfektion unterstützen. Diese Maßnahme unterbricht die Übertragung von Keimen aller Art von Ihren Händen, auf Mobiliar oder Gegenstände, die häufig auch von anderen Menschen genutzt werden.

Für eine hygienische Händedesinfektion legen Sie bitte Ihren Schmuck ab (Uhren und Ringe), nehmen zwei Hübe (zwei Mal den Hebel betätigen) aus einem Desinfektionsmittelspender und reiben das Händedesinfektionsmittel in Ihre trockenen Hände ein. Über 30 Sekunden lang sollen alle Stellen der Hände, auch zwischen den Fingern und die Fingerkuppen, benetzt und eingerieben werden, bis das Desinfektionsmittel vollständig abgetrocknet ist.

In folgenden Situationen sollten Sie unbedingt eine hygienische Händedesinfektion durchführen:

·       bei Betreten und vor Verlassen des Zimmers,

·       vor Nutzung von Trinkwasserspendern oder Kaffeemaschinen in Wartebereichen,

·       nach Nutzung der Toilette.

I
Internet

Die Stationen und unser Schön Cafe verfügen über ein Wireless LAN Netzwerk. Dort können Sie sich mit einem WLAN-fähigen Notebook bzw. Smartphone gegen Gebühr einwählen und im Internet surfen. 
Tickets für das Internet können an der Rezeption erworben werden.

K
Kapelle/Klinikseelsorge

Die Kapelle befindet sich im Altbau im 3. Stock. Bitte nehmen Sie den hintersten Aufzug im Altbau, dann kommen Sie direkt dorthin. Unsere Kapelle ist immer offen und lädt zum Gebet oder stillen Verweilen ein. Sollten Sie einen Seelsorger bzw. eine Seelsorgerin sprechen wollen, kontaktieren Sie bitte unser Pflegepersonal.

Kreditkarten

Es werden alle gängigen Kreditkarten zur Bezahlung an der Rezeption akzeptiert: American Express, Visa, Mastercard.

Kühlschrank

Im Aufenthaltsraum Ihrer Station befindet sich ein Kühlschrank. Sie können dort Ihre beschrifteten Getränke und verschlossenen Lebensmittel in kleinen Mengen kühlen.

L
Lob

Hat es während Ihrer Zeit in unserem Haus einen Moment gegeben, über den Sie sich besonders gefreut haben? Oder möchten Sie einzelne Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter lobend erwähnen, die Sie im Laufe Ihres Aufenthalts betreut haben? Dann freuen wir uns über eine „Schön Moment-Karte“ von Ihnen. Sie finden diese in dem dafür vorgesehenen Briefkasten auf Ihrer Station oder an der Rezeption. Die Karte geben Sie bitte dem Pflegepersonal oder werfen sie in den Briefkasten ein.

M
Medikamente

Medikamente sollten Sie nicht ohne Rücksprache mit der Ärztin bzw. dem Arzt Ihrer Station einnehmen. Mögliche Unverträglichkeiten mit den in der Klinik verordneten Medikamenten könnten sonst den Heilerfolg Ihrer Behandlung erheblich beeinträchtigen. Bisher eingenommene Medikamente geben Sie bitte in Ihrem eigenen Interesse dem Pflegepersonal bei der Aufnahme zur Kenntnis.

Mitpatientinnen und Mitpatienten

Zusammenleben auf engem Raum, wie es in der Klinik der Fall ist, erfordert gegenseitige Rücksichtnahme. Bitte bedenken Sie dies, wenn Sie Besuch empfangen, Fernsehen schauen, telefonieren oder Musik hören.

N
Nachtruhe

Wir bitten Sie, sich ab 21:45 Uhr mit Beginn der Nachtruhe nur noch in Ihrem Zimmer aufzuhalten. Ab diesem Zeitpunkt ist auch der Haupteingang der Klinik geschlossen.

Notausgänge

siehe Brand- und Katastrophenfallpläne

O
Operationstag

Am Operationstag melden Sie sich bitte direkt an der Rezeption. Dort werden Sie weitergeleitet.

Sie beziehen Ihr Zimmer immer erst nach der Operation. Ihre persönlichen Wertsachen werden sicher verwahrt und während Ihrer Operation auf Ihr Zimmer gebracht. Dinge, die unmittelbar nach der OP benötigt werden, sollten im Gepäck leicht zugänglich sein (Waschbeutel, Bücher usw.).

Ihre Wertsachen (Handy, Geldbörse, iPad, Laptop, Brillenetui) werden separat im OP-Bereich verschlossen aufbewahrt. Notfallmedikamente wie Asthmasprays sollten Ihren Wertsachen beiliegen.

P
Parken

Tiefgarage Einfahrt Grünwalder Straße 72

Sie können kostenpflichtig in unserer Tiefgarage parken: 

Öffnungszeiten: 06:00–22:00 Uhr

Tarif: je angefangene Stunde 1,50 €

Tagestarif: 30,00 € (07:00–24:00 Uhr)

Nachttarif: 12,00 € (24:00–07:00 Uhr)

Patientenmanagement

Sollten Sie Fragen zur Aufnahme, zu Ihrer Zuzahlung oder zu Ihrer Abrechnung haben, wenden Sie sich bitte an das Team des Patientenmanagements.

Telefon: 089 6211 1803 (Aufnahme)

Telefon: 089 6211 1819 (Abrechnung)

Post

Ein Briefkasten befindet sich wenige Meter vor dem Haupteingang an der Harlachinger Straße.

Q
Qualitätsmanagement

Unser Ziel ist es, durch ständige Verbesserung der Organisations- und Behandlungsabläufe für unseren Patientinnen und Patienten eine optimale und reibungslose Versorgung zu erreichen. Aus diesem Grund hat die Schön Klinik Gruppe in allen Kliniken ein Qualitätsmanagementsystem eingeführt, das die Voraussetzung für eine bestmögliche medizinische, pflegerische und therapeutische Behandlung schafft und dauerhaft sicherstellt. Dies setzt eine kontinuierliche Qualitätssicherung und Qualitätsverbesserung voraus. Aus diesem Grunde unterliegt jede Schön Klinik einer permanenten Qualitätskontrolle und Qualitätsdokumentation und ist nach DIN EN ISO 9001:2000 zertifiziert.

R
Radio

Siehe Beschreibung auf dem Zimmer.

Rauchen

Rauchen kann zu einer empfindlichen Beeinträchtigung Ihrer Genesung und des Heilerfolges führen. Innerhalb der Klinik ist das Rauchen daher untersagt.

Rehabilitation/AHB

Rehabilitationsmaßnahmen und Anschlussheilbe­handlungen werden bei medizinischer Notwendigkeit von ärztlicher Seite angeordnet. Der Rehaservice (Case-Management) unterstützt Sie dabei, alle erforderlichen Schritte einzuleiten.

Telefon: 089 6211 1820 oder -1822

Reinigung

Von Montag bis Freitag erfolgt in Ihrem Zimmer eine normale Unterhaltsreinigung, die eine desinfizierende Reinigung der Oberflächen und des Bodens sowie des kompletten Bades beinhaltet. Am Wochenende wird eine Teilreinigung durchgeführt.

Rezeption

An der Rezeption können Sie Kopfhörer für Fernsehen/Hörfunk, ein WLAN-Ticket und Guthaben für das Zimmertelefon erwerben.

Die aktuellen Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte dem Aushang an der Rezeption.

S
Stationsteam

Unsere Mitarbeitenden aus dem ärztlichen und pflegerischen Bereich stellen sich Ihnen in Form einer Fotoübersicht auf der Station vor.

T
Taxi

Taxen können über unsere Mitarbeitenden an der Rezeption angefordert werden.

Telefon

Um Gespräche über Ihr Telefon am Bett führen zu können, melden Sie sich bitte an der Rezeption in der Eingangshalle. Sie erhalten dort ein Schreiben mit Ihrer persönlichen Rufnummer und eine PIN, mit der Sie sich an Ihrem Telefon an- und abmelden können. Wir empfehlen ein Startguthaben von 20,00 €.

Wenn Sie entlassen werden, melden Sie sich bitte zur Endabrechnung an der Rezeption.

Eine genaue Telefonanleitung steht Ihnen auf den Stationen zur Verfügung. Bei Problemen jeglicher Art wenden Sie sich bitte an das Pflegepersonal.

Therapie

Physiotherapie, physikalische Therapie und Ergotherapie werden von Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin nach Notwendigkeit verordnet. Die zuständigen therapeutischen Beschäftigten kommen direkt auf Sie zu, um Sie über das Therapieprozedere zu informieren.

V
Verlassen der Station

Bitte informieren Sie das Pflegepersonal, wenn Sie die Station verlassen. Zu beachten sind dabei die Visitenzeiten sowie vereinbarte Behandlungs- und Therapietermine. Aus versicherungs­technischen Gründen bitten wir Sie, das Klinikgelände nicht zu verlassen.

Visite

Während der ärztlichen Visiten halten Sie sich bitte in Ihrem Zimmer auf. Die genauen Visitenzeiten entnehmen Sie bitte dem Tagesablauf auf Ihrer Station oder fragen Sie das Pflegepersonal.

W
Wartezeiten

Unsere Mitarbeitenden bemühen sich, die Wartezeiten so gering wie möglich zu halten. Bitte haben Sie Verständnis, wenn es manchmal doch etwas länger dauert. Notfälle haben absoluten Vorrang.