Antworten auf Ihre Fragen

Informationen von A bis Z

Anreise

Unsere Anschrift
Schön Klinik München Harlaching
Harlachinger Straße 51
81547 München

So finden Sie zu uns
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln: U-Bahn Linie 1
Richtung Mangfallplatz, Haltestelle Wettersteinplatz, von dort weiter mit der Straßenbahn oder ca. 10 Minuten zu Fuß

Straßenbahn Linien 15 oder 25. Richtung Grünwald, Haltestelle Kurzstraße, von dort ca. zwei Minuten zu Fuß

Mit dem Auto
Anreise über Navigationssystem, bitte geben Sie als Ziel alternativ die "Kurzstraße" ein. 
Von der Autobahn kommend auf den Mittleren Ring, Richtung München-Harlaching/Grünwald fahren, in die Grünwalder Straße einbiegen
Die Tiefgarage erreichen Sie über die Einfahrt Grünwalder Straße 72. Außenparkplätze finden Sie über die Einfahrt Kurzstraße, dieser folgen und links in die Harlachinger Straße einbiegen

Parkplätze
Es stehen Ihnen kostenpflichtige Parkplätze in der Tiefgarage in der Grünwalderstraße und Außenstellplätze in der Harlachinger Straße zur Verfügung. Da diese leider sehr begrenzt sind, empfehlen wir Ihnen, wenn möglich, die Anreise über öffentliche Verkehrsmittel.

Anmeldung und Aufnahme

Interessieren Sie sich für eine Behandlung, haben Sie Fragen an uns oder möchten Sie sich zur Untersuchung anmelden? Bitte rufen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne.

Wir nehmen Versicherte aller Krankenkassen, Privatversicherungen sowie Beihilfeberechtige und Selbstzahler auf.

In der Woche steht Ihnen unser Patientenservice von Montag - Donnerstag von 7:30 Uhr -17:00 Uhr und am Freitag von 07:30 - 13:00 Uhr unterstützend zur Verfügung.
Bei Aufnahme am Wochenende und feiertags werden die ersten Aufnahmeformalitäten vom Pflegepersonal übernommen und am darauffolgenden Werktag vom Patientenservice ergänzt. Vertiefende Informationen hierzu finden Sie hier

Bescheinigung

Eine Bescheinigung für den stationären Krankenhausaufenthalt erhalten Sie auf Anfrage von Ihrer Station. Bitte fordern Sie die benötigten Papiere ein - zwei Tage vor Ihrer Entlassung an.

Besuchszeiten

In unserem Hause gibt es keine ausgeschriebenen Besuchszeiten. Wir bitten Sie jedoch, im Mehrbettzimmer auf Ihre Nachbarn Rücksicht zu nehmen.
Auf Besuch soll verzichtet werden, wenn Sie oder Ihr/e Mitpatient/in in ärztlicher, pflegerischer, therapeutischer Behandlung sind oder sich nach der Operation ausruhen müssen. 
Ab 22:00 Uhr beginnt die Nachtruhe, dann sind Besuche nicht mehr gestattet.

Blumen

Aus gesundheitlichen und hygienischen Gründen sind Topfpflanzen in den Patientenzimmern generell nicht gestattet, da Blumeneerde ein Bakterienträger sein kann. Für Schnittblumen halten wir auf Ihrer Station Vasen bereit. Bitte fragen Sie nach.

Cafeteria und "Schön Café"

Unser Schön Café befindet sich im Erdgeschoss unweit der Klinikrezeption. Hier können Sie Getränke, kleine Snacks, Kuchen, Artikel aus unserer Klinikkollektion und Dinge des täglichen Bedarfs kaufen.
Öffnungszeiten: Montag -Freitag von 8:00 - 18:00 Uhr; an Feiertagen von 13:00 - 18:00 Uhr.

Dolmetscher

Für fremdsprachige Patienten stehen Mitarbeiter/innen der Klinik zur Verfügung, die beim Übersetzen behilflich sind. Bitte wenden Sie sich bei Bedarf an das Pflegepersonal.

Entlassung

Ihre Entlassung erfolgt in enger Absprache mit Ihrem zuständigen Arzt. Er entscheidet über den Zeitpunkt Ihrer Entlassung und informiert Sie über die geplante Nachbehandlung. Wir bitten Sie, am Abreisetag Ihr Zimmer bis spätestens 10:00 Uhr zu verlassen, damit das Zimmer für die nachfolgenden Patienten vorbereitet werden kann.
Bitte beachten Sie, dass am Entlasstag kein Mittagessen mehr für Sie geplant ist.

Essen

Den aktuellen Wochenspeiseplan erhalten Sie bei Anreise. Mittags können Sie zwischen drei Menüs, abends zwischen zwei Menüs wählen. Bitte teilen Sie dem Pflegepersonal eventuelle Lebensmittelunverträglichkeiten mit, damit Sie die entsprechende Diät erhalten.

Fragebogen und Feedback

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Um unsere Leistungen für Sie ständig optimieren zu können, bitten wir Sie, zum Ende Ihres Aufenthalts den „Fragebogen zu Ihrem Klinikaufenthalt“ auszufüllen. Sie können den Bogen direkt beim Pflegepersonal abgeben oder ihn in den dafür vorgesehenen Briefkasten auf Ihrer Station einwerfen. Vielen Dank.

Friseur und Fußpflege

Wir halten eine Auswahl an Friseur-, Fußpflege- und Kosmetikadressen an der Rezeption für Sie bereit. Natürlich werden Sie auf Wunsch auch im Klinikum besucht. Bitte fragen Sie nach. 

Getränke

Auf Ihrer Station steht ein Wasserspender zur kostenlosen Nutzung für Sie bereit. Ferner bieten wir Ihnen, ebenfalls kostenfrei, verschiedene Teesorten an, die sich auf dem Servierwagen im Aufenthaltsraum Ihrer Station befinden. Weitere Getränke erhalten Sie in unserem Schön Café.

Handy | Mobiltelefone

Die Sendeleistungen eines Mobiltelefons können Medizingeräte beeinflussen. Zu Ihrer Sicherheit ist das Benutzen eines Mobiltelefons im Klinikbereich daher nicht gestattet.

Hilfsmittel

Orthopädische Hilfsmittel, die Sie nach dem stationären Aufenthalt benötigen, können wir allen unseren Patienten - unabhängig vom Versicherungsstatus - verordnen. Die angeschlossene Orthopädische Klinikwerkstatt führt diese Versorgung in der Regel schon während Ihres Klinikaufenthaltes durch.

Internet

Unser Klinik verfügt über ein Wireless LAN Netzwerk. Sollten Sie ein WLAN-fähiges Gerät (Notebook, Tablet, Smartphone) besitzen, können Sie an der Rezeption ein entsprechendes WLAN-Ticket erwerben und sich anschließend einwählen und im Internet surfen. Privatpatienten bekommen ein kostenloses Ticket auf der Station.