
Dr. Anke Röser
Fachärztin für Orthopädie, Unfallchirurgie und Rheumaorthopädie
Im Videoformat "Wissensforum Orthopädie" finden Sie Informationen zu verschiedenen Behandlungsangeboten der Schön Klinik München Harlaching. Unsere Experten aus den Bereichen Ärztlicher Dienst, Pflege, Therapie und Orthopädietechnik zeigen anschaulich und praxisnah wie interdisziplinäre Zusammenarbeit zum Wohle der Patientinnen und Patienten gelebt wird.
Hier finden Sie drei aktuelle Videos zum Thema "Knick-Senkfuß des Erwachsenen"
Video 1: Ein Patient berichtet
Ein Patient berichtet im Interview über seine langjährigen Beschwerden durch einen Knick-Senkfuß und die erfolgreiche operative Behandlung durch Dr. Anke Röser in der Schön Klinik München Harlaching. Die Behandlung erfolgte im Fachzentrum für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie – einer der größten Spezialabteilungen Europas für Fuß- und Sprunggelenkerkrankungen und als einzige Spezialabteilung in Südbayern als „Fußzentrum der Maximalversorgung“ (FussCert max) zertifiziert. Dank dieser herausragenden Expertise konnte die Lebensqualität des Patienten nachhaltig verbessert werden.
Video 2: OP-Aufklärung und optimale Vorbereitung mit Physiotherapie
Im Teil 2 der Videoserie zum Knick-Senkfuß erläutern Dr. Anke Röser, Leitende Ärztin im Fachzentrum für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie und die Physiotherapeutin Anke Bardenwerper der Schön Klinik München Harlaching, wie eine optimale Vorbereitung auf die Operation eines Knick-Senkfußes des Erwachsenen aussieht. Wichtig ist bereits vorher das Gehen und Treppensteigen mit den Unterarm-Gehstützen zu üben und vor allem auch das häusliche Umfeld auf die ca. dreimonatige Rekonvaleszenzphase vorzubereiten. Erste Röntgenkontrolle der knöchernen Korrektur des Knick-Senkfußes findet nach ca. 6 Wochen statt, danach beginnt über 8 bis 10 Wochen ein langsamer Belastungsaufbau.
Video 3: Die operative Korrektur
Dr. Anke Röser, Leitende Ärztin im Fachzentrum für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie der Schön Klinik München Harlaching, erklärt im Teil 3 der Videoserie sehr anschaulich und detailliert in welchen fünf Schritten die operative Korrektur eines Knick-Senkfußes des Erwachsenen abläuft. Von der Einkerbung der Wadenmuskulatur über die minimalinvasive Fersenbeinkorrekuktur, dem Einsetzen eines Platzhalters und einer Ersatzsehne bis zur Keilentnahme am Fußwurzelknochen.
Weitere Krankheitsbilder und Behandlungsangebote der Schön Klinik München Harlaching, die wir mit Videos vorgestellt haben, finden Sie hierf auf unserer Webseite:
Fachärztin für Orthopädie, Unfallchirurgie und Rheumaorthopädie
