15.04.2022 10:00 Uhr

Gesundheitsminister Karl Lauterbach zu Besuch in der Schön Klinik Neustadt

Bundesgesundheitsminister Prof. Karl Lauterbach sowie Niclas Dürbrook, SPD-Landtagskandidat im Kreis Ostholstein, haben sich am 14. April 2022 bei einem Besuch in der Schön Klinik Neustadt mit CEO Dr. Mate Ivančić und Klinikleiter Dr. Klaus Schmolling über aktuelle Themen der regionalen Versorgung sowie gesundheitspolitische Fragen ausgetauscht.

Besonderes Interesse zeigten Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach und SPD-Landtagskandidat Niclas Dürbrook an den Themengebieten der interventionellen Neuroradiologie, der neurologischen Notfallversorgung sowie der Parkinsontherapie.

Dr. Thomas Eckey, Chefarzt der Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Neuroradiologie, erläuterte anschaulich, warum die regionale Schwerpunktversorgung durch spezialisierte Zentren gerade bei akuten Krankheitsbildern wie dem Schlaganfall prognoseentscheidend sein kann: „Mit unserem interventionellen Leistungsangebot konnten wir die extrem zeitkritische Notfallversorgung von schweren Schlaganfällen in der Region deutlich beschleunigen. Durch unsere geographisch zentrale Lage in Ostholstein hat sich die Zeitspanne bis zum Beginn der endovsakulären Therapie um bis zu 85 Minuten gegenüber den früher erforderlichen Sekundärtransporten verkürzt. Dieser Zeitgewinn bedeutet für Schlaganfallpatienten aus der Region eine Verbesserung der Überlebenschance und eine Reduktion des Behinderungsgrades.“

Dr. Uwe Jahnke, Chefarzt Chefarzt der Klinik für Neurologie und Klinische Neurophysiologie sowie der Fachklinik Parkinson, sagte dazu: „Diese Therapiemöglichkeit hier vor Ort bedeutet einen Quantensprung für die Versorgung unserer Schlaganfallpatienten in Ostholstein durch die Schön Klinik Neustadt. Allein dieses Jahr haben bereits 30 Patientinnen und Patienten von dieser Therapieform profitiert.“

Auch im Bereich Parkinsonversorgung nimmt die Schön Klinik Neustadt eine Sonderrolle ein, die Patientinnen und Patienten profitieren hier unter anderem vom Miteinander der orthopädischen und der neurologischen Einrichtung. „Prof. Lauterbach interessierte sich sehr für unser integriertes Versorgungskonzept für Parkinsonpatienten mit Rücken- und Gelenkproblemen“, so Dr. Jahnke nach dem Politikerbesuch. „Der präventive und multidisziplinäre Ansatz der Schön Klinik Neustadt verbessert die Lebensqualität langjährig erkrankter Patientinnen und Patienten und hilft, unnötige Operationen zu vermeiden.

Dass die Schön Klinik Neustadt ihr Leistungsangebot in den letzten zwei Jahren der Pandemie nicht nur halten, sondern auch ausbauen konnte, sei keine Selbstverständlichkeit, so Klinikleiter Dr. Klaus Schmolling: „Die mehr als zwei Jahre Corona-Pandemie sind an keinem Krankenhaus spurlos vorbei gegangen. Es ist eine große Leistung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ganze Zeit über die hohe medizinische Qualität aufrecht zu erhalten, für die die Schön Klinik Neustadt steht.“ Grundlage dieser Leistung seien große Anstrengungen von allen Seiten und der Zusammenhalt aller Mitarbeitenden, die ihr Verantwortungsgefühl auch durch ihre Impfbereitschaft ausdrücken: 99 Prozent der Mitarbeitenden der Schön Klinik Neustadt seien geimpft, so Dr. Schmolling. Dr. Mate Ivančić, Vorsitzender Geschäftsführender Direktor der Schön Klinik Gruppe, betonte: „Der Schön Klinik Gruppe ist es bis heute sehr gut gelungen, ihrem medizinischen Versorgungsauftrag gerecht zu werden. Trotz Corona-Pandemie und auch der aktuell wieder steigenden Inzidenzen und der damit einhergehenden dünnen Personaldecke.“

Über die Schön Klinik Neustadt
Die aus den Wurzeln des Kreiskrankenhauses 1994 entstandene Schön Klinik Neustadt sichert die Grund-, Regel- und Notfallversorgung der Region Ostholstein. Die Klinik ist spezialisiert auf Orthopädie und Unfall-Chirurgie mit Fachzentrum für Hand-, Brust- und Plastische Chirurgie, Wirbelsäulen-Chirurgie und Skoliose-Zentrum, Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Thorax-Chirurgie, Innere Medizin mit Kardiologie / Gastroenterologie / Pneumologie, Neurologie und Klinische Neurophysiologie mit zertifiziertem Parkinsonzentrum, Diagnostische und Interventionelle Radiologie sowie Neuroradiologie, Anästhesie und Intensivmedizin sowie Orthopädische Rehabilitation. Versorgt werden jährlich rund 70.000 Patientinnen und Patienten aus ganz Deutschland und dem inner- und außereuropäischen Ausland. Seit 2003 ist die Klinik Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität zu Lübeck. Die Schön Klinik Neustadt verfügt über rund 560 Akut- und Rehabilitationsbetten und bietet rund 1.100 Menschen am Standort Neustadt einen Arbeitsplatz. Seit 2017 ist die interdisziplinäre und berufsgruppenübergreifende Zusammenarbeit im Rahmen eines zertizierten Alterstraumazentrums etabliert.

www.schoen-klinik.de/neustadt

Die Schön Klinik Gruppe ist mit rund 11.300 Mitarbeitenden die größte familiengeführte Klinikgruppe Deutschlands. An derzeit 16 Kliniken sowie 30 ambulanten und tagesklinischen Einrichtungen in Deutschland bzw. Großbritannien werden jährlich rund 300.000 gesetzlich und privat versicherte Patientinnen und Patienten behandelt. Zur Gruppe gehört ebenfalls die führende telemedizinische Online-Klinik MindDoc. Seit der Gründung durch die Familie Schön im Jahr 1985 setzt das Unternehmen auf Qualität und Exzellenz durch Spezialisierung auf die Bereiche Psychosomatik, Orthopädie, Neurologie, Chirurgie, Innere Medizin und Rehabilitation.

Schön Klinik Neustadt – vom Kreiskrankenhaus zum Schwerpunktversorger

1967 als Kreiskrankenhaus gegründet, 1993 von der Familie Schön übernommen und als Neubau von 1995 bis heute kontinuierlich weiterentwickelt und ausgebaut: In ihrer 55-jährigen Geschichte hat die heutige Schön Klinik Neustadt viel zur konstanten medizinischen Versorgung der Menschen in der Region sowie der Touristinnen und Touristen beigetragen. Die Qualität und der Umfang der Behandlung wuchsen dabei permanent: Die Mitarbeiterzahl stieg von 1995 bis heute von 260 auf rund 1.100. Sie behandeln 70.000 ambulante und stationäre Patientinnen und Patienten pro Jahr in der Notfallmedizin sowie in neun zum Teil hoch spezialisierten Fachzentren des Akut- und Rehabilitationsbereichs.