14.03.2022 09:30 Uhr

Schön Klinik Neustadt eines der besten Krankenhäuser weltweit

Die Schön Klinik Neustadt trägt zum wiederholten Mal als einziges Krankenhaus Schleswig-Holsteins den Titel “World’s best hospital” des internationalen Magazins Newsweek. Darüber hinaus erhalten drei Spezialisten Auszeichnungen für ihre Behandlungsqualität in den Bereichen Wirbelsäule und Knie.

Exzellente Rundumversorgung bescheinigt das internationale Klinikranking der ostholsteinischen Schön Klinik. Mit ihren zehn Fachzentren im Akut- und Rehabilitationsbereich sowie einer interdisziplinären Zentralen Notaufnahme sichert das Krankenhaus seit 1994 die Grund-, Regel- und Notfallversorgung der Region und ist zudem Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität zu Lübeck. Auch die Schwesterklinik in Hamburg Eilbek schafft es auf die Bestenliste der „World’s best hospitals“. Für die dem Ranking zugrunde liegende Datenerhebung und -analyse hat das Magazin „Newsweek“ das Unternehmen Statista beauftragt. In die Bewertung flossen Empfehlungen von medizinischem Fachpersonal, Patientenerfahrungen und medizinische Kriterien wie beispielsweise Patientensicherheit und Behandlungsqualität ein.

Das Magazin „Stern“ veröffentlichte zeitgleich erstmals das Sonderheft „Gute Ärzte für mich“ mit einer Empfehlung für insgesamt 3.628 Spezialisten in 105 Fachbereichen. Insgesamt zehn Auszeichnungen erhielten die drei norddeutschen Schön Kliniken Neustadt, Bad Bramstedt und Hamburg Eilbek. In Neustadt wurden Prof. Dr. Henry Halm und Prof. Dr. Markus Quante für den Bereich Wirbelsäulenchirurgie sowie Dr. Karl Christian Westphal für die Knieendoprothetik prämiert. „Die Ergebnisse bestätigen unsere Leistungen sowohl in der regionalen Versorgung für die Menschen vor Ort als auch international als Spezialklinik für Schwerpunkte in der Orthopädie und Chirurgie“, sagt Dr. Klaus Schmolling, Klinikleiter der Schön Klinik Neustadt.

Über die Schön Klinik Neustadt
Die aus den Wurzeln des Kreiskrankenhauses 1994 entstandene Schön Klinik Neustadt sichert die Grund-, Regel- und Notfallversorgung der Region Ostholstein. Die Klinik ist spezialisiert auf Orthopädie und Unfall-Chirurgie mit Fachzentrum für Hand-, Brust- und Plastische Chirurgie, Wirbelsäulen-Chirurgie und Skoliose-Zentrum, Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Thorax-Chirurgie, Innere Medizin mit Kardiologie / Gastroenterologie / Pneumologie, Neurologie und Klinische Neurophysiologie mit zertifiziertem Parkinsonzentrum, Diagnostische und Interventionelle Radiologie sowie Neuroradiologie, Anästhesie und Intensivmedizin sowie Orthopädische Rehabilitation. Versorgt werden jährlich rund 70.000 Patientinnen und Patienten aus ganz Deutschland und dem inner- und außereuropäischen Ausland. Seit 2003 ist die Klinik Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität zu Lübeck. Die Schön Klinik Neustadt verfügt über rund 560 Akut- und Rehabilitationsbetten und bietet rund 1.100 Menschen am Standort Neustadt einen Arbeitsplatz. Seit 2017 ist die interdisziplinäre und berufsgruppenübergreifende Zusammenarbeit im Rahmen eines zertizierten Alterstraumazentrums etabliert.

www.schoen-klinik.de/neustadt

Die Schön Klinik Gruppe ist mit rund 11.300 Mitarbeitenden die größte familiengeführte Klinikgruppe Deutschlands. An derzeit 16 Kliniken sowie 30 ambulanten und tagesklinischen Einrichtungen in Deutschland bzw. Großbritannien werden jährlich rund 300.000 gesetzlich und privat versicherte Patientinnen und Patienten behandelt. Zur Gruppe gehört ebenfalls die führende telemedizinische Online-Klinik MindDoc. Seit der Gründung durch die Familie Schön im Jahr 1985 setzt das Unternehmen auf Qualität und Exzellenz durch Spezialisierung auf die Bereiche Psychosomatik, Orthopädie, Neurologie, Chirurgie, Innere Medizin und Rehabilitation.