01.03.2024 17:13 Uhr

Schön Klinik München Harlaching wird Ausbildungsstätte für internationale Pflegekräfte

Damit ausländische Pflegekräfte schneller in Deutschland integriert werden und ihre Berufsanerkennung erhalten, hat die Schön Klinik München Harlaching eine Kooperation mit der Amesol Akademie geschlossen. Das Hamburger Institut hat sich auf die Qualifizierung internationaler Fachkräfte aus dem Gesundheitssektor spezialisiert und in der Münchner Fachklinik für Orthopädie den bundesweit zweiten Standort eröffnet. Für die ersten rund 30 internationalen Schülerinnen und Schüler aus Tunesien, Marokko, der Türkei und dem Iran hat der Unterricht am 26. Februar begonnen. In ihren Heimatländern arbeiteten sie in Pflegeberufen im OP-Bereich. Bis sie die Anerkennung als Operations- und Anästhesietechnische Assistentinnen und Assistenten (OTA/ATA) in Deutschland erhalten, wird es je nach Vorkenntnissen zwölf bis 18 Monate dauern.

„Der demografische Wandel wird die Pflege im deutschen Gesundheitssystem vor große Herausforderungen stellen. Die intensive Qualifizierung internationaler Fachpflegekräfte wird deshalb in Zukunft noch mehr an Bedeutung gewinnen“, freut sich Klinikgeschäftsführer Tim Egger über die Kooperation.

Die Amesol Akademie qualifiziert nicht nur Mitarbeitende der Schön Klinik München Harlaching, sondern aus dem gesamten süddeutschen Raum. Das Trainee-Programm besteht unter anderem aus fachspezifischen Schulungen, Workshops und intensivem Fachsprachentraining. 

Denn die Sprachbarriere gilt als eine der größten Hürden für eine Beschäftigung in Deutschland. Für eine erfolgreiche Integration werden nicht nur die Neueinsteiger begleitet, sondern auch die Teams, in denen die ausländischen Fachkräfte künftig arbeiten werden. Die praxisbegleitenden Schulungen können sie direkt im OP-Bereich der Schön Klinik München Harlaching absolvieren. Für die Qualifizierung in anderen Fachrichtungen wie der Gynäkologie besteht eine Kooperation mit dem Helios Klinikum München West.

„Ich freue mich, dass wir die Hamburger Amesol Akademie dafür gewinnen konnten, in unserer Klinik den bundesweit zweiten Standort zu eröffnen. Für uns ist es eine weitere Initiative im Bestreben, den Pflegeberuf nachhaltig zu stärken und seine Attraktivität weiter zu erhöhen”, betont Pflegedienstleiterin Corina Klumpp.

Erst kürzlich wurde die Klinik als erstes Haus in Bayern mit dem Zertifikat „Pflegeattraktiv” des Bundesverbands für Pflegemanagement ausgezeichnet. Es bescheinigt der Schön Klinik München Harlaching, dass sie auf einem guten Weg ist, die Rahmenbedingungen hin zu einem noch attraktiveren Arbeitgeber für den Pflegeberuf zu verbessern. An die Zertifizierung schließt sich ein dreijähriges Projekt an mit dem Ziel, die Arbeitsbedingungen weiterhin zu optimieren, die Mitarbeiterzufriedenheit zu steigern und die Qualität der Patientenversorgung nachhaltig zu sichern.

Für die Amesol Akademie bedeutet der neue Standort, dass die Teilnehmenden und ihre Teams in Süddeutschland nun noch intensiver vor Ort betreut werden können. „Wir bedanken uns herzlich bei den Verantwortlichen der Schön Klinik München Harlaching, die diesen Weg so entschlossen mit uns gehen und uns bei unserem Schritt in den Süden mit viel Einsatz und auf allen Ebenen unterstützt haben“, sagt Moritz Büning, Geschäftsführer der Amesol Akademie.

 

Über die Schön Klinik München Harlaching:

Die Schön Klinik München Harlaching ist eine hoch moderne, international anerkannte Spezialklinik für die Behandlung orthopädischer Erkrankungen. Spezialisiert auf die Bereiche Wirbelsäulenchirurgie und konservative Wirbelsäulentherapie, Knie-, Hüft-, Schulter- und Ellenbogenchirurgie, Handchirurgie, Fuß- und Sprunggelenkchirurgie, konservative Orthopädie und Schmerztherapie, Sport- sowie Kinder- und Neuroorthopädie bietet sie ihren Patientinnen und Patienten umfassende Diagnostik und Therapien auf höchstem Niveau. Zudem ist die Klinik seit vielen Jahren verlässlicher Partner im Spitzensport und seit 2006 Medizinisches Zentrum des Olympiastützpunktes Bayern sowie FIFA Medical Centre of Excellence. Neben der operativen und konservativen Akutbehandlung werden auch ambulante Rehabilitation und Prävention angeboten.

Über die Schön Klinik Gruppe:

Über die SCHÖN KLINIK GRUPPE

Die 1985 gegründete Schön Klinik Gruppe ist das größte Familienunternehmen im deutschen Krankenhaussektor. An 17 Kliniken und 38 ambulanten und tagesklinischen Einrichtungen in Deutschland und Großbritannien arbeiten rund 13.600 Mitarbeitende zusammen, um täglich die beste Behandlungsqualität für gesetzlich und privat versicherte Patientinnen und Patienten zu erzielen. Das Portfolio umfasst Schwerpunktversorger, Grund- und Regelversorger sowie Fachkliniken in den Bereichen Psychosomatik, Orthopädie, Neurologie und Rehabilitation.