14.12.2023 16:00 Uhr

Schön Klinik München Harlaching erhält "Pflegeattraktiv-Zertifikat"

Premiere in Bayern: Als erstes Haus im Freistaat wurde die Schön Klinik München Harlaching mit dem Zertifikat “Pflegeattraktiv” des Bundesverbands für Pflegemanagement ausgezeichnet. Verbandsgeschäftsführerin Sabine Roßius übergab die Auszeichnung an Pflegedienstleiterin Corina Klumpp und bedankte sich für das großartige Engagement der Klinik, den Pflegeberuf nachhaltig zu stärken.

Es ist ein wichtiges Etappenziel: Das Zertifikat bescheinigt der Schön Klinik München Harlaching, dass sie auf dem besten Weg ist, die Rahmenbedingungen hin zu einem noch attraktiveren Arbeitgeber für den Pflegeberuf zu optimieren. Gleichzeitig ist die Auszeichnung der Auftakt zu einem mehrjährigen Projekt, in dem sechs Arbeitsgruppen beispielsweise die Digitalisierung in der Pflege, die Transparenz in der Dokumentation sowie die Zusammenarbeit von therapeutischem, pflegerischem und ärztlichem Personal enger verzahnen oder interdisziplinäre Visiten organisieren. “Ziel ist es, die Arbeitsbedingungen zu verbessern, die Mitarbeiterzufriedenheit zu steigern, aber auch die Qualität der Patientenversorgung nachhaltig zu sichern”, erklärt Corina Klumpp. Das Projekt biete darüber hinaus die Chance, den Veränderungsprozess selbst aktiv zu gestalten und so dem Pflegeberuf zu der Wertschätzung und dem Ansehen zu verhelfen, die er verdient.

 

“Die Knappheit an Pflegefachkräften beschäftigt derzeit alle deutsche Kliniken. Wir haben uns deshalb bereits Anfang vergangenen Jahres auf den Weg gemacht, die Rahmenbedingungen für die Pflege zu verbessern, nachdem wir Corina Klumpp als neue Pflegedienstleitung gewinnen konnten. Die ehemalige Stationsleiterin kennt die Bedürfnisse der Kolleginnen und Kollegen auf den Stationen und im OP, sagt Klinikgeschäftsführer Tim Egger und fügt hinzu: “Das Pflegeattraktiv-Projekt ist eine weitere Initiative, um die Zukunft der Pflege in der Schön Klinik München Harlaching aktiv zu gestalten und das Zertifikat bestätigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind”. Jährliche Überwachungsaudits begleiten das Projekt. Am Ende findet eine Rezertifizierung statt, die der Klinik die Umsetzung aller konkreten Maßnahmen besiegelt.

Erst kürzlich hat das Magazin “Stern” zusammen mit dem Rechercheinstitut MINQ die Situation der Pflegekräfte in deutschen Gesundheitseinrichtungen untersucht und der Schön Klinik München Harlaching das Prädikat “Ausgezeichneter Arbeitgeber Pflege” ausgestellt (Heft 41 vom 5. Oktober 2023).  

Die Schön Klinik München Harlaching ist Teil der Schön Klinik Gruppe und eine hoch moderne, international anerkannte Spezialklinik für die Behandlung orthopädischer Erkrankungen. Spezialisiert auf die Bereiche Wirbelsäulenchirurgie und konservative Wirbelsäulentherapie, Knie-, Hüft-, Schulter- und Ellenbogenchirurgie, Handchirurgie, Fuß- und Sprunggelenkschirurgie, konservative Orthopädie und Schmerztherapie, Sport- sowie Kinder- und Neuroorthopädie bietet sie ihren Patientinnen und Patienten umfassende Diagnostik und Therapien auf höchstem Niveau. Zudem ist die Klinik seit vielen Jahren verlässlicher Partner im Spitzensport und seit 2006 Medizinisches Zentrum des Olympiastützpunktes Bayern sowie FIFA Medical Centre of Excellence. Neben der operativen und konservativen Akutbehandlung werden auch ambulante Rehabilitation und Prävention angeboten.

Unsere aktuelle Kampagne für Pflegekräfte finden Sie unter schoen-klinik.de/jetzt-wechseln.