27.09.2021 14:30 Uhr

Erfolgreiche erste Operation mit CORI System

Am 16.09.2021 fand im Zentrum für Knie-, Hüft-, Schulter- und Ellenbogenchirurgie der Schön Klinik München Harlaching die erste Operation mit dem neuen CORI System von Smith & Nephew statt. Der Eingriff erfolgte durch Prof. Dr. Ralf Bieger und Prof. Dr. Christian Prall.

Das CORI System ist eine fortschrittliche und effiziente handgeführte Robotik-Lösung für die Knie-Endoprothesen-Implantationen, welche eine individuelle, navigationsgestützte Planung und präzise operative Umsetzung ermöglicht.

Die 85-jährige Patientin litt an einer medialen Gonarthrose, unter Verwendung des CORI Systems wurde ihr eine unikondyläre Schlittenprothese implantiert. Der Eingriff verlief erfolgreich und der Patientin ging es postoperativ ausgesprochen gut. Sie konnte bereits nach wenigen Tagen ihre Reha in die Schön Klinik Berchtesgadener Land antreten.

Mit Etablierung des CORI Systems ist die Schön Klinik München Harlaching einer der ersten Anwender in Deutschland. Die Integration dieser innovativen Technik stärkt den Standort München Harlaching als eine der führenden Kliniken für muskuloskeletalle Chirurgie im Süden Deutschlands.

Bildquelle: Smith & Nephew