08.09.2022 15:11 Uhr

Schön Klinik München Harlaching wird Akademisches Lehrkrankenhaus der LMU

Die Schön Klinik München Harlaching kann sich über eine weitere bedeutende Auszeichnung freuen. Die Klinik darf künftig den Titel „Akademisches Lehrkrankenhaus der LMU München“ führen. Die Klinik wird sich somit um die Ausbildung von Studierenden im letzten Jahr vor dem medizinischen Staatsexamen kümmern. Die angehenden Medizinerinnen und Mediziner können ihr Praktisches Jahr (PJ) in Fachabteilungen der Schön Klinik München Harlaching absolvieren.

„Wir waren sehr zuversichtlich, die  hohen Anforderungen erfüllen zu können, die die LMU München an ihre Akademischen Lehrkrankenhäuser stellt“, betont Klinikgeschäftsführer Tim Egger. „Nun sind wir stolz darauf, unseren Beitrag an einer qualifizierten Praxisausbildung der Münchner Studierenden zu leisten.“ Prof. Dr. Markus Walther, Ärztlicher Direktor der Klinik, ergänzt: „Akademische Lehrkrankenhäuser leisten einen wesentlichen Beitrag für den Wissens- und Erfahrungsaustausch zwischen Forschung, Lehre und Patientenversorgung. Wir freuen uns deshalb sehr über die neue Auszeichnung, die die herausragende medizinische Qualität in unserem Haus erneut belegt und dafür steht, dass wir unser Wissen auch jungen Ärztinnen und Ärzten vermitteln wollen.“

Ab dem kommendem Wintersemester 2022/23 werden Medizinstudentinnen und -studenten der LMU München Abschnitte ihres Praktischen Jahres in der Schön Klinik München Harlaching absolvieren. Mit Benjamin Nast-Kolb hat bereits in dieser Woche der erste „PJ-ler“ seinen Weg in den Klinikbetrieb gefunden. Das Praktische Jahr, kurz PJ, ist das letzte Jahr des Medizinstudiums, in dem die Ausbildung direkt am Patientenbett im Vordergrund steht. Ziel ist es, die während des Studiums erworbenen Kenntnisse unter Anleitung und Aufsicht erfahrener Ärztinnen und Ärzte in den Alltag zu übertragen. Ärztliche Ansprechpartner für die Studierenden der LMU München sind PD Dr. Florian Haasters und PD Dr. Wolf Christian Prall, Chefärzte am Fachzentrum für Knie-, Hüft-, Schulter- und Ellenbogenchirurgie der Schön Klinik München Harlaching. Schon vor Übernahme ihrer Chefarztstellen waren PD Dr. Florian Haasters und PD Dr. Wolf Christian Prall über viele Jahre an der LMU München tätig.

Damit ein Krankenhaus als Akademisches Lehrkrankenhaus anerkannt wird, müssen mehrere Voraussetzungen erfüllt sein. So muss zum Beispiel vor Ort ein breites Spektrum an Erkrankungen mit hochmodernen diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten versorgt werden. Zudem ist ein Zugriff auf die aktuelle medizinische Literatur zu gewährleisten, um den Studierenden neueste Forschungsergebnisse zugänglich zu machen.