12.05.2022 16:56 Uhr

Dr. Klaus Schmolling in VPKSH-Vorstand gewählt

Der Verband der Privatkliniken in Schleswig-Holstein e. V. (VPKSH) hat in seiner Mitgliederversammlung am 10. Mai 2022 die Führungsspitze neu gewählt. Dr. Klaus Schmolling, Klinikleiter der Schön Klinik Neustadt, tritt das Amt des Beisitzers im Vorstand an.

Die Vorsitzende Dr. Cordelia Andreßen dankte den gewählten Beisitzern für ihre Bereitschaft, sich in die Verbandsarbeit des VPKSH aktiv einzubringen. Dr. Schmolling freut sich auf die Tätigkeit im Beisitz: „Die privat geführten Kliniken stehen genau wie die Krankenhäuser in öffentlicher oder gemeinnütziger Hand vor großen Herausforderungen wie Fachkräftemangel oder steigende Sach- und Energiekosten. Eine gute, institutionsübergreifende Zusammenarbeit ist eine sinnvolle Möglichkeit um auch gemeinsam an Lösungen zu arbeiten.“

Geschäftsführer Bernd Krämer ist sich sicher, dass die neue Zusammensetzung der VPKSH-Führungsspitze die gute, ausgewogene Interessenvertretung der Mitglieder gewährleiste. „Sowohl Vertreter von Beleghäusern, Reha-Einrichtungen, Fachkliniken als auch von Klinik-Konzernen bleiben im Vorstand vertreten.“

Die Privatkliniken in Schleswig-Holstein behandeln mit gut 200.000 Patientinnen und Patienten jährlich jeden dritten stationären Krankenhaus-Patienten in Schleswig-Holstein. Der VPKSH e. V. setzt sich für die Belange dieser Kliniken ein und fördert den wissenschaftlichen, medizinischen, wirtschaftlichen, rechtlichen und sozialpolitischen Austausch seiner 41 Mitglieder.

Über die Schön Klinik Neustadt

Die aus den Wurzeln des Kreiskrankenhauses 1994 entstandene Schön Klinik Neustadt sichert die Grund-, Regel- und Notfallversorgung der Region Ostholstein. Die Klinik ist spezialisiert auf Orthopädie und Unfall-Chirurgie mit Fachzentrum für Hand-, Brust- und Plastische Chirurgie, Wirbelsäulen-Chirurgie und Skoliose-Zentrum, Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Thorax-Chirurgie, Innere Medizin mit Kardiologie / Gastroenterologie / Pneumologie, Neurologie und Klinische Neurophysiologie mit zertifiziertem Parkinsonzentrum, Diagnostische und Interventionelle Radiologie sowie Neuroradiologie, Anästhesie und Intensivmedizin sowie Orthopädische Rehabilitation. Versorgt werden jährlich rund 70.000 Patientinnen und Patienten aus ganz Deutschland und dem inner- und außereuropäischen Ausland. Seit 2003 ist die Klinik Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität zu Lübeck. Die Schön Klinik Neustadt verfügt über rund 560 Akut- und Rehabilitationsbetten und bietet rund 1.100 Menschen am Standort Neustadt einen Arbeitsplatz. Seit 2017 ist die interdisziplinäre und berufsgruppenübergreifende Zusammenarbeit im Rahmen eines zertizierten Alterstraumazentrums etabliert.

www.schoen-klinik.de/neustadt

Die Schön Klinik Gruppe ist mit rund 11.300 Mitarbeitenden die größte familiengeführte Klinikgruppe Deutschlands. An derzeit 16 Kliniken sowie 30 ambulanten und tagesklinischen Einrichtungen in Deutschland bzw. Großbritannien werden jährlich rund 300.000 gesetzlich und privat versicherte Patientinnen und Patienten behandelt. Zur Gruppe gehört ebenfalls die führende telemedizinische Online-Klinik MindDoc. Seit der Gründung durch die Familie Schön im Jahr 1985 setzt das Unternehmen auf Qualität und Exzellenz durch Spezialisierung auf die Bereiche Psychosomatik, Orthopädie, Neurologie, Chirurgie, Innere Medizin und Rehabilitation.

Vorstandsmitglieder des VPKSH

Vorstand: Dr. med. Cordelia Andreßen, Stellvertretende Vorsitzende im Kuratorium der Lubinus Stiftung in Kiel
Stellvertretender Vorsitzender: Thomas Fettweiß, Geschäftsführer der Ostseeklinik Schönberg-Holm
Beisitz:
•    Angela Bartels, Sana Regionalgeschäftsführerin Schleswig-Holstein / Hamburg und Niedersachsen.
•    Astrid Reincke, Geschäftsführerin der VAMED Klinik Geesthacht und VAMED Rehaklinik Lehmrade
•    Axel Post, Sprecher der Geschäftsführung der Klinik Manhagen
•    Sascha Rödder, Verwaltungsleiter der Klinik Dr. Winkler in Husum