25.03.2024 10:08 Uhr

Schön Klinik Neustadt lädt ein zum Parkinson Café

Am 26. März lädt das Team um Chefarzt Prof. Dr. Björn Machner erstmals zum Parkinson-Café ein, um Erkrankte, Angehörige und Pflegende aus Ostholstein zusammenzubringen. Das Ziel: neue Perspektiven für das Leben mit der Erkrankung aufzeigen und in lockerer Atmosphäre Lebensfreude und Wissen vermitteln. Bei jedem Termin präsentieren die Expertinnen und Experten neue Forschungserkenntnisse und informieren über Therapieverfahren. Am 26. März um 16:00 Uhr spricht Dr. Jennifer Tübing in „Parkinson bei Nacht“ über Schlafstörungen bei Parkinson und deren wichtige Rolle bei der Früherkennung.

Parkinson ist die zweithäufigste neurodegenerative Erkrankung in Deutschland. Aktuell leben zwischen 300.000 bis 400.000 Menschen, Tendenz steigend, mit der langsam fortschreitenden Erkrankung. Das Team der zertifizierten Parkinson-Fachklinik der Schön Klinik Neustadt ist seit Jahren auf die Diagnostik und Therapie der Parkinson-Krankheit spezialisiert und verfügt über viel Erfahrung in der Arbeit mit Erkrankten und Angehörigen. Die chronische Erkrankung stellt oft das alltägliche Leben für die Betroffenen und ihr Umfeld auf den Kopf. „Dass man zusammen weniger allein ist und auf andere Gedanken kommt, gilt gerade auch für Menschen mit der Parkinson-Krankheit. Auch wenn die chronische Nervenerkrankung bleibt, hilft es vielen Betroffenen, aktiv zu werden und sich mit anderen auszutauschen. Zudem können andere Patientengeschichten inspirierend sein“, betont Chefarzt Prof. Dr. Björn Machner .

Das Parkinson-Café soll in lockerer Atmosphäre neben regelmäßig wechselnden Themen auch Leichtigkeit im Umgang mit der Erkrankung vermitteln. Klönen und Austauschen bei Kaffee und Keksen sind beim Parkinson-Café erwünscht. Zusätzlich bietet das Parkinson-Café auch wichtigen Input zu neuer Parkinson-Diagnostik und klärt über medizinische Therapien wie Pumpentherapien oder den Hirnschrittmacher auf. Die Oberärztinnen Dr. Eva Magdalena Korf und Dr. Jennifer Tübing aus der Parkinson-Fachklinik sehen, wie sich die Therapiemöglichkeiten beispielsweise durch eine neue Pumpentherapie, bei der das flüssige Medikament L-Dopa kontinuierlich verabreicht wird, verbessert haben. „Eine enge Verzahnung von medikamentösen und nicht-medikamentösen Therapien wie Physiotherapie, Logopädie, Ergotherapie und physikalischer Therapie kann die Lebensqualität enorm verbessern, weshalb wir auch über die nicht-medikamentösen Therapie-Optionen informieren und aufklären möchten“, sagt Oberärztin Dr. Eva Magdalena Korf. 

Das Parkinson-Café öffnet am 26. März um 16 Uhr im großen Konferenzraum (Klavierseite) der Schön Klinik Neustadt. Dr. Jennifer Tübing berichtet anlässlich der Premiere über das Thema „Parkinson bei Nacht“. Der nächste Termin ist für den 18. September 2024 um 16 Uhr geplant. In Zukunft soll das Parkinson-Café regelmäßig zweimal im Jahr stattfinden. Die Termine sind immer kostenfrei. Die Anmeldung für die Veranstaltungen im Parkinson-Café der Schön Klinik Neustadt sind ab sofort möglich unter +49 4561 54-457400. Alle Informationen sind auch auf www.schoen-klinik.de/neustadt zu finden.

Das Team um Chefarzt Dr. Prof. Björn Machner bietet für Erkrankte stationäre Behandlungen zur medikamentösen Einstellung wie auch eine Parkinsonkomplextherapie als interdisziplinäres Intensivprogramm an. Termine für beide Anliegen können unter +49 4561 54-457400 oder über die Website vereinbart werden.

Über die Schön Klinik Neustadt
Die aus den Wurzeln des Kreiskrankenhauses 1994 entstandene Schön Klinik Neustadt sichert die Grund-, Regel- und Notfallversorgung der Region Ostholstein. Die Klinik ist spezialisiert auf Orthopädie und Unfall-Chirurgie mit Fachzentrum für Hand-, Brust- und Plastische Chirurgie, Wirbelsäulenchirurgie und Skoliosezentrum, Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Thoraxchirurgie, Innere Medizin mit Kardiologie / Gastroenterologie / Pneumologie, Neurologie und Klinische Neurophysiologie mit zertifiziertem Parkinsonzentrum, Diagnostische und Interventionelle Radiologie sowie Neuroradiologie, Anästhesie und Intensivmedizin sowie Orthopädische Rehabilitation. Versorgt werden jährlich rund 62 000 Patientinnen und Patienten aus ganz Deutschland und dem inner- und außereuropäischen Ausland. Seit 2003 ist die Klinik Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität zu Lübeck. Die Schön Klinik Neustadt verfügt über rund 560 Akut- und Rehabilitationsbetten und bietet mehr als 1100 Menschen am Standort Neustadt einen Arbeitsplatz. Seit 2017 ist die interdisziplinäre und berufsgruppenübergreifende Zusammenarbeit im Rahmen eines zertizierten Alterstraumazentrums etabliert.

www.schoen-klinik.de/neustadt 

Über die SCHÖN KLINIK GRUPPE
Die 1985 gegründete Schön Klinik Gruppe ist das größte Familienunternehmen im deutschen Krankenhaussektor. An 17 Kliniken und 38 ambulanten und tagesklinischen Einrichtungen in Deutschland und Großbritannien arbeiten rund 13 600 Mitarbeitende zusammen, um täglich die beste Behandlungsqualität für gesetzlich und privat versicherte Patientinnen und Patienten zu erzielen. Das Portfolio umfasst Schwerpunktversorger, Grund- und Regelversorger sowie Fachkliniken in den Bereichen Psychosomatik, Orthopädie, Neurologie und Rehabilitation.