21.04.2023 15:55 Uhr

Wenn die Bauchspeicheldrüse erkrankt

Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse (Pankreas) bleiben aufgrund ihrer unspezifischen Symptome nicht selten über Jahre unerkannt – mitunter mit fatalen Folgen. Zusammen mit der Arbeitsgemeinschaft der Pankreatektomierten e. V. (AdP e. V.) lädt die Schön Klinik Neustadt am Mittwoch, den 26. April, um 16.30 Uhr zu einer Informationsveranstaltung rund um das Thema Bauchspeicheldrüsenerkrankungen ein. Insgesamt fünf Referent:innen informieren über verschiedene Aspekte und stehen für Fragen zur Verfügung.

Die Bauchspeicheldrüse liegt im Oberbauch eingebettet zwischen Magen, Milz, Leber und den großen Blutgefäßen des Bauchraums. Sie bildet nicht nur Verdauungsenzyme, sondern auch wichtige Hormone zur Regulation des Blutzuckerspiegels.  Zu den häufigsten Erkrankungen des Organs zählen eine akute oder chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis) sowie der Bauchspeicheldrüsenkrebs, der nach wie vor einer der Krebsarten ist, die am häufigsten zum Tod führen.

„Die einzige Behandlung, die bei Bauchspeicheldrüsenkrebs Heilungschancen bietet, ist die vollständige chirurgische Entfernung des Tumors“, sagt Prof. Dr. Philipp Hildebrand, Chefarzt des Viszeralonkologischen Zentrums der Schön Klinik Neustadt und Leiter des von der Deutschen Krebsgesellschaft ebenfalls zertifizierten Pankreaskrebszentrums. „Die Diagnose Krebs ist extrem belastend für Patientinnen und Patienten und ihre Angehörigen. Neben der bestmöglichen medizinischen Therapie ist daher die einfühlsame und persönliche Betreuung in allen weiteren Belangen der Erkrankung fester Bestandteil unserer krebschirurgischen Behandlung.“ Dem interdisziplinären Behandlungsteam gehören aus diesem Grund immer auch speziell ausgebildete Pflegekräfte, eine auf Bauchspeicheldrüsenkrebs spezialisierte Ernährungsberatung, eine psychoonkologische Betreuung sowie ein speziell ausgebildeter Sozialdienst an.

Vertreter all dieser Berufsgruppen können Interessierte am 26. April zwischen 16.30 Uhr und 18.00 Uhr bei der Informationsveranstaltung kennenlernen: Prof. Hildebrand wird über Diagnostik, Therapie und Operationsmethoden sprechen und erläutern, welche Folgen eine Bauchspeicheldrüsenoperation haben kann. Im zweiten Teil der Veranstaltung geht es dann um die Ernährung bei Bauchspeicheldrüsenerkrankungen, das Thema psychoonkologische Begleitung und um die sozialmedizinische Beratung. Die Begrüßung und Einleitung in den informationsreichen Abend übernimmt der Arbeitskreis der Pankreatektomierten e. V., einer Selbsthilfeorganisation für Menschen mit einer teilweisen oder ganzen Entfernung der Bauchspeicheldrüse. Der Eintritt ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Über die Schön Klinik Neustadt
Die aus den Wurzeln des Kreiskrankenhauses 1994 entstandene Schön Klinik Neustadt sichert die Grund-, Regel- und Notfallversorgung der Region Ostholstein. Die Klinik ist spezialisiert auf Orthopädie und Unfall-Chirurgie mit Fachzentrum für Hand-, Brust- und Plastische Chirurgie, Wirbelsäulenchirurgie und Skoliosezentrum, Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Thoraxchirurgie, Innere Medizin mit Kardiologie / Gastroenterologie / Pneumologie, Neurologie und Klinische Neurophysiologie mit zertifiziertem Parkinsonzentrum, Diagnostische und Interventionelle Radiologie sowie Neuroradiologie, Anästhesie und Intensivmedizin sowie Orthopädische Rehabilitation. Versorgt werden jährlich mehr als 60 000 Patientinnen und Patienten aus ganz Deutschland und dem inner- und außereuropäischen Ausland. Seit 2003 ist die Klinik Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität zu Lübeck. Die Schön Klinik Neustadt verfügt über rund 560 Akut- und Rehabilitationsbetten und bietet mehr als 1000 Menschen am Standort Neustadt einen Arbeitsplatz. Seit 2017 ist die interdisziplinäre und berufsgruppenübergreifende Zusammenarbeit im Rahmen eines zertizierten Alterstraumazentrums etabliert.

www.schoen-klinik.de/neustadt

Über die SCHÖN KLINIK GRUPPE
Die Schön Klinik Gruppe ist mit rund 12 000 Mitarbeitenden die größte familiengetragene Klinikgruppe Deutschlands. An derzeit 16 Kliniken sowie 30 ambulanten und tagesklinischen Einrichtungen in Deutschland beziehungsweise Großbritannien werden jährlich rund 300 000 gesetzlich und privat versicherte Patientinnen und Patienten behandelt. Zur Gruppe gehört ebenfalls die führende telemedizinische Online-Klinik MindDoc. Seit der Gründung durch die Familie Schön im Jahr 1985 setzt das Unternehmen auf Qualität und Exzellenz durch Spezialisierung auf die Bereiche Psychosomatik, Orthopädie, Neurologie, Chirurgie, Innere Medizin und Rehabilitation.