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Praxisanleiter als Brücke zwischen Theorie und Praxis

Die Veränderungen, die mit dem Pflegeberufegesetz von 2020 einhergehen, stellt die Pflegepraxis und die Anleitenden vor neue Herausforderungen. 

Die generalistische Ausrichtung der Ausbildung erfordert strukturierte praktische Ausbildungspläne und eine konsequente Orientierung an der Entwicklung von Kompetenzen. 

Professionelle Anleitung ist nicht nur ein Schlüssel zum erfolgreichen Abschluss der Ausbildung, sondern auch wichtig, um Auszubildende anzuwerben und nach der Ausbildung im Betrieb zu halten.

Unsere Weiterbildung ist praxisnah, interdisziplinär und basiert auf mehr als zwanzigjähriger Erfahrung mit der Organisation und Durchführung der Weiterbildungskurse. Mit der Weiterbildung zur Praxisanleiterin / zum Praxisanleiter in Rendsburg bieten wir Ihnen eine tiefgreifende pädagogische Zusatzqualifikation, die im Sinne des Pflegeberufegesetzes von 2020 anerkannt ist.

Weiterbildung Praxisanleitung

Der nächste Kurs startet am 7.10.2024 . Die vollständigen Kursdaten finden Sie im Anmeldeformular!

Weiterbildungsinhalte

Didaktik der praktischen Anleitung.

Lernen und Lehren
  • Verteilung der Verantwortung im Ausbildungsprozess 
  • Lernen als individueller Prozess 
  • Erarbeitung von Leitgedanken zum pädagogischen Handeln in der praktischen Ausbildung 
Pädagogischer Lernbereich
  • Grundlagen: Voraussetzungen, Motivation, Anleitungsbedingungen und Anleitungsentscheidungen. Methoden der praktischen Anleitung
  • Vertiefung: Konzepte zur Kompetenzförderung durch Anleitung. Die vollständige Handlung, die Leittextmethode, Modeling mit Metalog 
  • Organisation der praktischen Ausbildung: Lernverlaufsdokumentation und Einarbeitungskonzept, Lernangebote, Berufspädagogische Entwicklungen: Qualifikation versus Kompetenz
Beurteilen und Prüfen
  • Beurteilen und Qualifizieren auf der Basis kompetenzbasierter Verfahren 
  • Teilnahme an der praktischen Prüfung: Rechtliche Grundlagen und Prüfertraining auf der Basis von Kriterien 
  • Lernprozesse evaluieren 

Psychologischer Lernbereich

Das eigene Lernen strukturieren
  • Erwartungen und Rollen 
  • Kreative Verfahren zum Wissensmanagement 
  • Moderieren, präsentieren und argumentieren 
Aspekte gelingender Kommunikation und Mitarbeiterführung
  • Kommunikation verstehen und anwenden 
  • Anwenden auf verschiedene Gesprächssituationen: Kritik, Beratung, Besprechung, Krise 
  • Arbeiten in Gruppen 
  • Mitarbeiter Führen, Fördern und Motivieren 

Rechtlicher Bereich

Recht verstehen und anwenden 
  • Wesentliche Aspekte des Pflegeberufegesetzes für die Arbeit in der Praxisanleitung
  • Die Ausbildungs- und Prüfungsordnungen der aktuellen Berufsgesetze 
  • Haftungsrechtliche Aspekte in der Zusammen¬arbeit mit Auszubildenden 
  • Grundlagen der Arbeit von Praxisanleitern: Stellenbeschreibung; Instrumente der Zusammenarbeit zwischen Schule und Praxis; Lernverlaufsdokumentation 

Fachlicher Lernbereich

Fachliche Vertiefung zu ausgewählten Themen
  • Durchführung eines interprofessionellen Lehrtrainings
  • Ethische Grundlagen des pflegerischen und interprofessionellen Handelns
  • Evidence Based Nursing
  • Inhaltliche Arbeit an pflegerischen Themen im Rahmen praktischer Übungen zur Anleitung 

Abschluss der Weiterbildung

Pürfung und Leistungsnachweise
  • Thema: Organisation, Planung, Durchführung und Evaluation einer Anleitung in der eigenen Pflege-praxis. Freier Workload für das Erstellen der Hausarbeit (2 Tage)
  • Abschlusskolloquium 
    Hier präsentieren die Teilnehmer/innen einem interessierten Publikum einen bedeutsamen Aspekt der Arbeit als Praxisanleiter/in und stellen sich den damit zusammenhängenden Fachfragen.