Informationen von A - Z
Hier finden Sie in alphabetischer Reihenfolge alle wichtigen Informationen, die Sie für Ihren Aufenthalt benötigen. Für weitere Fragen stehen wir auch gern telefonisch für Sie zur Verfügung.
Alle Informationen zur Anreise finden Sie hier.
Allgemeine Besuchszeiten Rendsburg:
07:00 – 12:00 Uhr und 14:30 – 22:00 Uhr.
Allgemeine Besuchszeiten Eckernförde:
07:00 – 12:00 Uhr und 14:30 – 20:00 Uhr
Bitte beachten Sie, dass in einigen Abteilungen abweichende Besuchszeiten gelten:
- Psychiatrie: 14:00 – 20:00 Uhr. Außerhalb der Therapiezeiten nach individueller Vereinbarung.
- Intensivmedizin: 14:00 – 19:00 Uhr. Ausnahmeregelungen sind selbstverständlich möglich – sprechen Sie uns an.
Im Intensivbereich bitten wir Sie, vor Ihrem Besuch telefonisch unter +49 4331 200-2101 einen Termin zu vereinbaren. Sollten Kinder unter 14 Jahren Sie bei Ihrem Besuch begleiten, bitten wir Sie, dies vorher mit uns abzusprechen.
Ehrenamtliche Patientenhilfe „Grüne Damen“
Sie sind an ihren lindgrünen Kitteln und ihrer großen Hilfsbereitschaft zu erkennen – die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Patientenhilfe „Grüne Damen“. Ihr Anliegen ist es, Ihnen den Aufenthalt zu erleichtern und dafür zu sorgen, dass Sie sich gut betreut und wohlfühlen.
Zurzeit sind 43 Grüne Damen und 1 Grüner Herr ehrenamtlich tätig:
- Unser Motto: Wir nehmen uns Zeit, wir setzen uns ein – ehrenamtlich!
- Unser Markenzeichen: Freundlichkeit, Rücksichtnahme, Verständnis, Geduld und Zuverlässigkeit
Wir suchen dringend neue Mitstreiter:innen, die Zeit haben, sich engagieren möchten sowie physisch und psychisch gesund sind.
Unser Unterstützungsangebot
Vormittagsgruppe von 08:00 bis 11:30 Uhr (jeweils ca. 3 Personen):
- Lotsendienst am Vormittag von 08:00 bis 11:30 Uhr, damit sich neue Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besucher gut zurechtfinden
- Betreuung der Patientinnen und Patienten auf den Stationen
- Unterstützung bei der Reaktivierung nach einer OP – selbstverständlich immer nach Absprache mit dem Pflegepersonal
- Führen von Gesprächen und Trösten
- Besorgungen für die Patientinnen und Patienten am Kiosk (z. B. Zeitungen)
- Vereinbarung von eventuellen Fußpflegeterminen
- weitere Hilfestellungen wie Fahrten zum Friseur oder kleine Handreichungen
Nachmittagsgruppe von 14:00 bis 17:00 Uhr (jeweils 3 Personen):
- zusätzlich: Betreuung der Patientinnen und Patienten in der Geriatrie und Unterstützung auf dem Weg zu mehr Mobilität
- Angebot eines Spielenachmittags jeden zweiten Dienstag
Auch die Grünen Damen müssen ihre Arbeit nachweisen – in Form einer „Buchführung“. Alle Aktivitäten werden eingetragen und am Monatsende für den Jahresbericht addiert.
Besuchskreis in Eckernförde
Schon seit vielen Jahren gibt es in der Schön Klinik Eckernförde ein Besuchsdienstkreis.
Einmal in der Woche nehmen sich die Ehrenamtlichen einen Nachmittag Zeit, um die Patientinnen und Patienten in ihren Krankenzimmern zu besuchen.
Sie hören zu und nehmen Anteil an dem, was die Patientinnen und Patienten bewegt. Sie teilen deren Sorgen und Nöte und erfahren, was sie froh und zuversichtlich macht.
Die Ehrenamtlichen des Besuchsdienstkreises unterstützen die Patientinnen und Patienten in Fragen der Krankheits- und Lebensbewältigung ebenso wie in den ganz praktischen Dingen des Alltags.
Regelmäßig einmal im Monat trifft sich der Besuchsdienstkreis mit der Krankenhausseelsorgerin, um die ehrenamtliche Arbeit gemeinsam zu reflektieren und nachzubereiten.
Die Ehrenamtlichen sind jeweils einer bestimmten Station zugeordnet und über diese oder über die Krankenhausseelsorgerin Pastorin Bettina Röhlk als Ansprechpartnerin des Besuchsdienstkreises zu erreichen. (Tel.: +49 4351 882-238)
Bibliothek und Bücherwagen
Im 6. Stock der Schön Klinik Rendsburg haben die Grünen Damen eine kleine Bibliothek eingerichtet. Von dort aus fahren sie mit einem Bücherwagen auf die Stationen und verleihen Bücher – wie in einer Stadtbücherei. Dreimal im Jahr findet im Foyer ein Bücherflohmarkt statt.
Kontakt
Die Grünen Damen finden Sie in der 6. Etage der Schön Klinik Rendsburg neben dem Casino.
Ehrenamtliche Patientenhilfe „Grüne Damen“
Tel. +49 4331 200-9387
Lotsendienst EG der Schön Klinik Rendsburg
(Erdgeschoss Eingangshalle)
Tel. +49 4331 200-9387
1. Vorsitz: Petra Bock
2. Vorsitz: Anna Zimmermann
Schriftführung: Inga Grunwald
Kassenwartin: Magdalene Lüdicke
In unserer Eingangshalle gibt es einige Einkaufsmöglichkeiten und auch einen Geldautomaten der Sparkasse Mittelholstein.
Die Ernährungsberatung erfolgt durch unsere Ökotrophologin auf Basis konsiliarischer Anforderungen. Die Anforderung kann von allen Stationen der Schön Klinik Rendsburg erfolgen. Dabei steht insbesondere die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit der onkologischen Fachpflege, der Diabetesberatung und den Stomatherapeuten im Fokus, welche auch durch interne Fortbildungen gefördert wird. Bei der Patientenberatung ist uns die Einbeziehung der Angehörigen ein großes Anliegen. Die Beratungen finden sowohl auf dem Patientenzimmer als auch in separaten Rückzugsräumen statt und können bei Bedarf auch telefonisch erfolgen. Im Vordergrund der Beratung steht die optimale stationäre Versorgung des Patienten unter Berücksichtigung des Ernährungsprotokolls, der Begleiterkrankungen und der individuellen Bedürfnisse sowie die Herausarbeitung alltagsnaher und praktikabler Lösungen über den Klinikaufenthalt hinaus.
In jedem Zimmer befindet sich ein Fernseher mit einer Auswahl von kostenlosen Programmen:
ARD, ZDF, N3 (S-H), ProSieben, ZDF Doku, Super RTL, Kabel eins, Sat. 1, N24, Kika, ntv, Eurosport, RTL
Die "Grünen Damen und Herren" in der Schön Klinik Rendsburg sind ehrenamtlich für Sie tätig und möchten Ihnen den Aufenthalt hier bei uns im Krankenhaus erleichtern. In Absprache mit dem Pflegepersonal
- begleiten wir Sie auf den Gängen im Hause oder auf unserem Klinikgelände
- besuchen wir Sie gerne und stehen Ihnen für ein persönliches Gespräch gerne zur Verfügung
- übernehmen wir für Sie kleine Besorgungen, z. B. den Einkauf von Zeitungen oder Zeitschriften im Krankenhaus
- besuchen wir Patientinenn und Patienten auf der Intensivstation
- lesen wir vor und spielen Spiele, sofern es der Gesundheitszustand zulässt.
Sie erreichen die "Grünen Damen und Herren" unter T +49 4331 200-9387
Jede:r kann dazu beitragen, die Übertragung von Infektionen im Krankenhaus zu verhindern. Als Patientin oder Patient und Besucherin oder Besucher spielen Sie dabei eine wichtige Rolle. Multiresistente Erreger wie MRSA werden fast immer durch Körperkontakt übertragen, vor allem über die Hände.
Die Händedesinfektion ist die wichtigste Maßnahme, um die Übertragung dieser multiresistenten Keime zu verhindern. Desinfizieren Sie Ihre Hände regelmäßig, z. B. beim Betreten und Verlassen des Patientenzimmers, nach dem Husten, Niesen oder nach dem Toilettengang. Und so geht‘s:
- Zwei Hübe alkoholisches Händedesinfektionsmittel aus dem Spender auf die Hände geben.
- Gründlich auf den Handinnenflächen, auf dem Handrücken, den Fingern und Fingerzwischenräumen verteilen, bis das Mittel aufgebraucht ist und die Hände trocken sind.
- Die Hände müssen vollständig benetzt sein. Kein Wasser hinzufügen!
Zu Ihrem stationären Aufenthalt bringen Sie bitte Folgendes mit:
- Hygieneartikel (Zahnbürste, Duschgel, Prothesencreme, Kamm, Tempos et cetera)
- Ausreichende Menge an Ihren persönlichen, speziellen Medikamenten
- Nachtwäsche, Morgenmantel, Handtücher, warme Socken und Hausschuhe
- bequeme Kleidung, gegebenenfalls feste Schuhe (Turnschuhe) für eine notwendige Physiotherapie
- orthopädische Hilfsmittel (Gehhilfen, spezielle Verbände, Schienen)
- Lesestoff, Stift und Papier
Weitere Informationen finden Sie hier.
Sie finden immer einen Parkplatz
Parkplätze finden Sie in unserem Parkhaus am Ende der Lilienstraße. Im Erdgeschoss des Parkhauses sind etliche Behindertenparkplätze ausgewiesen. Sie erhalten an der Schranke einen Parkschein. Der Parkscheinautomat befindet sich im Eingangsbereich des Parkhauses.
Die Kosten belaufen sich auf 0,50 Euro pro Stunde.
Patienten, die sich mehr als einen Tag in stationärer Behandlung befinden, können sich an der Information in der Eingangshalle Ihr Parkticket rabattieren lassen. (Der Tagessatz beträgt dann 1,00 Euro pro Tag).
Wir möchten Sie an dieser Stelle darauf aufmerksam machen, dass die Stadt Rendsburg regelmäßig das korrekte Parken in den Parkbuchten an der Lilienstrasse (max. 1 Stunde parken mit Parkscheibe) überprüft. Hierzu zählt auch das Rondell am Haupteingang, welches nur für das Ein- und Aussteigen unserer Patienten und nicht zum Parken vorgesehen ist.
Jederzeit ein offenes Ohr: Die Krankenhausseelsorge
Zuhören, unterstützen, beraten, trösten, begleiten, entlasten und Beistand leisten – die Seelsorgerinnen sind für unsere Patientinnen und Patienten, ihre Angehörigen und die Mitarbeitenden der Schön Klinike Rendsburg und der Schön Klinik Eckernförde da und nehmen sich Zeit. Auf Wunsch können sie sich in Krisensituationen an sie wenden.
Die Seelsorgerinnen begleiten die Menschen ganz individuell, unabhängig von Religions- und Konfessionszugehörigkeit, bei persönlichen Lebens- und Sinnfragen sowie in kritischen Lebensphasen. Die Gespräche sind stets auf die Bedürfnisse abgestimmt und daher sehr individuell. Auf Wunsch können auch religiöse Rituale durchgeführt werden. Die Gespräche sind selbstverständlich vertraulich.
Alle Informationen zum Angebot und Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier.
Unser Sozialdienst ist ein wichtiger Partner unserer Patient:innen und ihrer Angehörigen im Behandlungskonzept, insbesondere wenn Patientinnen und Patienten aus der stationären in die weitere ambulante Therapie entlassen werden. Je nach Krankheitsbild und Bedarf gehört zum Leistungsangebot beispielsweise:
- Organisation einer Haushaltshilfe
- Beantragung einer eiligen Pflegeeinstufung
- Organisation von Kurz- und Langzeitpflegeplätzen
- Organisation eines therapeutischen Hausbesuches
- Beantragung eines Sauerstoffgerätes
- Informationsveranstaltungen wie beispielsweise das regelmäßige "Stomatreffen"
Manchmal verlieren Menschen ihr Leben, bevor sie es überhaupt ergreifen können. Das macht die Trauer ihrer Eltern um sie nur um so größer. Die Schön Klinik Rendsburg bietet mit weiteren Kooperationspartnern trauernden Familien Unterstützung in dieser schweren Zeit an: Alle Sternenkinder werden würdevoll bestattet, nachdem wir uns vorher gemeinsam in einer Trauerfeier an sie erinnern. Zu diesen Terminen sind alle Trauernden herzlich eingeladen.
Weitere Informationen, Termine und Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier.
Das Sprechstundenzentrum begrüßt Sie im Untergeschoss in der Schön Klinik Rendsburg.
Mit dem Sprechstundenzentrum wurde im August 2020 eine neue Organisationseinheit in unserem Hause in Betrieb genommen. Unser interdisziplinäres Team aus medizinischen Fachkräften und Verwaltungsmitarbeitern kümmert sich hier um die Aufnahme, Betreuung und Vorbereitung aller Patientinnen und Patienten, die bereits im Vorfeld einer konkreten medizinischen Behandlung oder Fachabteilung zugeordnet wurden.
Effizient und schnell auf kurzen Wegen
Die Organisation erfolgt wie in einer Arztpraxis: Als Patientin oder Patient kommen Sie mit einem festen Termin in das Sprechstundenzentrum. Dort erfolgen gegebenenfalls die Indikationsstellung und die Vorbereitung der stationären Behandlung. Auch die Sprechstunden der Berufsgenossenschaft finden im Sprechstundenzentrum statt.
Auf diese Weise haben Sie als Patientin oder Patient und Ihre Angehörigen einerseits immer eine klare, zentrale Anlaufstelle in der Schön Klinik Rendsburg, andererseits profitieren Sie von verbesserten und beschleunigten Aufnahmeprozessen.
Aufgabenspektrum des Sprechstundenzentrums
Durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit verschiedener Fachbereiche bündeln wir an zentraler Stelle alle Angebote, die Ihnen den Klinikaufenthalt von der Aufnahme bis zur Entlassung so unkompliziert und angenehm wie möglich machen:
Operationsvorbereitungen, Sprechstunden und nachstationäre Behandlungen
Das interdisziplinäre Team des Elektiven Patientenzentrums führt Vorbereitungen auf operative und minimalinvasive Eingriffe sowie nachstationäre Behandlungen durch. Außerdem finden hier Sprechstunden sowie Chefarztsprechstunden statt. Folgende Fachbereiche werden abgedeckt:
- Allgemeinchirurgie
- Anästhesie
- Gastroenterologie
- Gefäßchirurgie
- Herzkatheterlabor
- Neurochirurgie
- Unfall- und Wiederherstellungschirurgie
- Urologie
Terminvereinbarung und Sprechstunden
Ihren Termin vereinbaren Sie mit dem Sekretariat der jeweiligen Fachabteilung, die Ihre Operation durchführt. Unser Team im Sprechstundenzentrum ist für Sie da:
- Montag bis Donnerstag
- 07.00 bis 15.30 Uhr
- Freitag
- 07.00 bis 14.00 Uhr
An jedem Bett im Patientenzimmer steht Ihnen ein eigenes Telefon zur Verfügung. Wir berechnen Ihnen für die Nutzung eines Telefonanschlusses eine Grundgebührpro Kalendertag sowie ein Nutzungsentgelt pro Gebühreneinheit. Die Grundgebühr den Telefonanschluss ist im Preis der Wahlleistung Unterbringung enthalten.
Wir sind wie folgt für Sie da: Mo-Fr 07:30-16:00 Uhr und SA/SO 10:00-16:00 Uhr.
Die Mitarbeitenden unserer Information/Telefonzentrale sind Ihre Ansprechpartner für alle Sie betreffenden, nicht medizinischen oder pflegerischen Belange. Sie finden uns direkt gegenüber dem Haupteingang in der Eingangshalle.
Sie möchten als Patientin oder Patient aufgenommen werden und wissen nicht, wo Sie sich melden sollen.
Sie suchen Ihre Station oder den Weg zu den verschiedenen Funktionsbereichen – dann sind Sie bei uns richtig.
Besucher erfahren, auf welcher Station sich eine Patientin oder ein Patient befindet und wie sie dorthin gelangen.
Wenn Sie ein Patiententelefon mieten möchten, schalten wir es für Sie frei. Die entsprechenden Formulare erhalten Sie auf Station oder in der Aufnahme. Bei Entlassung können Sie bar bezahlen oder wir schicken Ihnen auch gerne eine Rechnung.
Wir helfen gerne bei kleinen und großen Problemen, geben Auskünfte, suchen Telefonnummern heraus oder rufen ein Taxi für die Heimfahrt.
Die Telefonzentrale nimmt externe Gespräche entgegen und leitet sie an die gewünschten Teilnehmer weiter oder sie sagt Ihnen gerne die gewünschte Rufnummer der Durchwahl an, wenn gerade gesprochen wird.
Technische Störungen oder auch Feueralarm werden durch akustische und optische Signale in der Zentrale gemeldet und von den Mitarbeitenden sofort an die Technik weitergeleitet.
Wir sind rund um die Uhr für Sie da.
Rendsburg
Sie erreichen die Telefonzentrale, die rund um die Uhr besetzt ist, über die Rufnummer +49 4331 200-0.
Die Information ist in der Zeit von Montag bis Freitag von 07.30 bis 18.15 Uhr und Samstag bis Sonntag von 09.00 bis 17.00 Uhr besetzt.
Eckernförde
Sie erreichen die Information/Telefonzentrale täglich zwischen 06:00 und 20:00 Uhr über die Rufnummer +49 4351 882-0, Fax -Nr. +49 4351 882-255.