25.04.2023 16:24 Uhr

Baubeginn für neurologische Tagesklinik in der Schön Klinik Bad Aibling Harthausen

Auf dem Gelände der Schön Klinik Bad Aibling Harthausen entsteht in den nächsten drei Monaten eine interdisziplinäre neurologische Tagesklinik. Das Angebot richtet sich an Patientinnen und Patienten mit Funktionsstörungen bei Gleichgewicht und Mobilität. Ab September 2023 stehen Betroffenen in der interdisziplinären Tagesklinik insgesamt 16 Behandlungsplätze zur Verfügung.

Auf insgesamt 300 Quadratmetern sind Aufenthaltsbereiche, Umkleide- und Sanitärräume, Administration, Gruppen- und Einzeltherapieräume sowie Untersuchungsräume für die medizinische Diagnostik und die therapeutische Ausstattung vorgesehen.Ein 100 Quadratmeter großer Raum für die medizinische Trainingstherapie bildet das Herzstück der Tagesklinik. Er entspricht modernsten Anforderungen, um eine effektive und zielgerichtete Therapie für Patientinnen und Patienten mit Gleichgewichtsstörungen anbieten zu können.„Wir freuen uns sehr, dass die Baumaßnahmen nun beginnen“, betont Anja Dieterle, Klinikgeschäftsführerin der Schön Klinik Bad Aibling Harthausen, und ergänzt: „Die tagesstationäre Behandlung von Patientinnen und Patienten mit Gleichgewichtsstörungen ist eine sinnvolle Ergänzung zur ambulanten und zur vollstationären Versorgung in unserer Klinik.“

Ziel der Behandlung ist es, die Lebensqualität von Patientinnen und Patienten mit Gleichgewichtsstörungen, die sich in den Leitsymptomen „Schwindel“ und „Gangstörung“ manifestieren, durch eine Verbesserung der Versorgungssituation zu erhöhen. In den vorhandenen Strukturen werden Betroffene regelmäßig mehrfach stationär in verschiedenen einzelnen Fachdisziplinen – wie Orthopädie, Neurologie, HNO oder Psychiatrie – aufgenommen, häufig ohne gesicherte Diagnose und ohne konkretes Therapieangebot. Nicht selten entwickeln sich nach einer Odyssee von Arztbesuchen chronische Beschwerden.

Das Behandlungskonzept der zukünftigen neurologischen Tagesklinik basiert im Wesentlichen auf einem konsequent interdisziplinären Ansatz. Damit geht die Einrichtung konzeptionell einen Weg, der sich von den meisten bisherigen Versorgungsstrukturen für diese Patientengruppe unterscheidet. Durch die vor Ort vorhandene Infrastruktur, die medizinische Expertise und die Bündelung von Fachkompetenzen und diagnostischen Möglichkeiten eröffnen sich für die Betroffenen effektive Behandlungsmöglichkeiten. Die Patientinnen und Patienten erhalten eine sichere Diagnose und können sofort mit einer Therapie beginnen. „In der Behandlung können so Medikamente, aktivierende Therapieelemente und psychologische Unterstützung sinnvoll kombiniert werden, um alltagsrelevante Ziele zu erreichen und den Therapieerfolg langfristig zu sichern“, erklärt Prof. Dr. Klaus Jahn, Chefarzt der Neurologie in der Schön Klinik Bad Aibling Harthausen.

„Die Einrichtung einer interdisziplinären Tagesklinik für Betroffene mit Gleichgewichtsstörungen und Einschränkung in der Mobilität ist innovativ und nach den langjährigen Erfahrungen in der Versorgung der Patientinnen und Patienten im ambulanten und stationären Bereich eine notwendige Alternative zu den bestehenden Strukturen“, betont die Klinikgeschäftsführerin.

 

Über die Schön Klinik Bad Aibling Harthausen

Die Schön Klinik Bad Aibling Harthausen ist eines der größten neurologischen und orthopädischen Fachzentren Deutschlands mit einem breiten und zugleich hoch spezialisierten Behandlungsangebot. Das Spektrum reicht von der Diagnostik über die Intensivmedizin, die konservative und operative Akutmedizin bis hin zur Rehabilitation. Mit dem im Mai 2019 eröffneten Neubau verfügt die Fachklinik über 440 Betten und behandelt mit ihren 1 300 Mitarbeitenden jährlich rund 10 700 stationäre und ambulante Patientinnen und Patienten. Wesentliche Schwerpunkte in der Neurologie sind die Intensivmedizin, die Akutneurologie mit eigener Stroke-Unit, die neurologische Frührehabilitation mit weiterführender Rehabilitation sowie das Alzheimer Therapiezentrum. Eine besondere Spezialisierung im Bereich der Inneren Medizin liegt für die Akutgeriatrie vor. Schwerpunkte der Orthopädie sind das Wirbelsäulen- und das Gelenkzentrum. Die Behandlungskonzepte orientieren sich an den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen, teilweise ist die Fachklinik über Forschungsprojekte auch an der Entwicklung neuer Verfahren beteiligt. Dementsprechend gehören innovative Ansätze wie robotergestützte Therapien seit Jahren zum Behandlungsstandard.

www.schoen-klinik.de/bad-aibling-harthausen

Über die SCHÖN KLINIK GRUPPE

Die Schön Klinik Gruppe ist mit rund 12 000 Mitarbeitenden die größte familien-getragene Klinikgruppe Deutschlands. An derzeit 16 Kliniken sowie 30 ambulanten und tagesklinischen Einrichtungen in Deutschland und Großbritannien werden jährlich rund 300 000 gesetzlich und privat versicherte Patientinnen und Patienten behandelt. Zur Gruppe gehört auch die führende telemedizinische Online-Klinik MindDoc. Seit der Gründung durch die Familie Schön im Jahr 1985 setzt das Unternehmen auf Qualität und Exzellenz durch Spezialisierung auf die Bereiche Psychosomatik, Orthopädie, Neurologie, Chirurgie, Innere Medizin und Rehabilitation.