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+49 8038 90-0
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Informationen von A - Z

A
Ihre Anreise

So erreichen Sie uns:

Mit dem Auto
Fahren Sie auf der Autobahn A 8 München–Salzburg bis zur Abfahrt Rohrdorf. Halten Sie sich dann Richtung Wasserburg und fahren Sie über Stephanskirchen nach Vogtareuth. Von der A 8 Abfahrt Rohrdorf sind es noch circa 30 Minuten bis zur Klinik.

Mit der Bahn
Für Bahnreisende ist der Zielort Rosenheim. Von München nach Rosenheim benötigen Sie mit der Bahn circa 40 Minuten. Von dort gibt es eine Busverbindung nach Vogtareuth. Der Bus von Rosenheim (Bahnhof) nach Vogtareuth fährt circa 40 Minuten (Linie 9415; Haltestellen in Vogtareuth vor der Klinik und in der Ortsmitte - ca. 10 Minuten zu Fuß).

Mit dem Bus

Anschlussheilbehandlung (AHB)

Sollte nach der stationären Behandlung eine ambulante Anschlussheilbehandlung erforderlich sein, steht Ihnen der Sozialdienst gerne zur Verfügung.

B
Barrierefreiheit

Alle Stationen sind barrierefrei zu erreichen und für Menschen im Rollstuhl geeignet.

Besuchszeiten

Täglich von 10:00 bis 11:30 Uhr und von 13:00 bis 20:00 Uhr.

Bitte nehmen Sie Rücksicht auf Ihre Mitpatientinnen und Mitpatienten und verzichten Sie während der Visiten- und Essenszeiten auf Besuche.

Bitte beachten Sie die aktuellen Besuchsregelungen im Rahmen der Corona-Pandemie!

C
Cafeteria

Unsere Cafeteria im Eingangsbereich bietet
verschiedene Speisen, Kaffee und Kuchen,
Süßigkeiten sowie diverse Getränke. Zudem
können Sie verschiedene kosmetische Artikel
(Zahnpasta, Haarspray, Cremes usw.)
und Zeitschriften erwerben. Die aktuellen
Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte dem
Aushang am Eingang der Cafeteria.

D
Drogerieartikel

Sie haben etwas zu Hause vergessen? In unserer Cafeteria erhalten Sie eine Auswahl an Hygiene- und Kosmetikartikel.

E
Elektrische Geräte

Aus versicherungsrechtlichen und brandtechnischen Gründen ist es nicht gestattet, private elektrische Geräte anzuschließen und/oder in Betrieb zu nehmen.

Ausnahme: Elektrogeräte für die tägliche Körperhygiene (Rasierapparat, elektrische Zahnbürste) und Multimediageräte (zum Beispiel Tablets, Laptops, Smartphones). Diese Geräte müssen sich jedoch in einem einwandfreien technischen Zustand befinden. Die Verantwortung hierfür tragen Sie als Patientin beziehungsweise Patient.

Empfang

Unsere Mitarbeitenden am Empfang sind an 7 Tagen der Woche rund um die Uhr für Sie da.

Essen / Verpflegung

Mit unserem Speisenversorgungskonzept bieten wir Ihnen eine abwechslungsreiche Speisenauswahl unter Berücksichtigung diverser Sonderkostformen.

Entlassungstag

Am Abreisetag planen wir Ihre Entlassung für circa 09:00 Uhr.

Bitte organisieren Sie am Tag Ihrer Entlassung Ihre Abreise entsprechend. Am Entlassungstag erhalten Sie in der Regel alle eventuell mitgebrachten Unterlagen sowie einen vorläufigen Bericht für Ihre nachbehandelnde Ärztin beziehungsweise Ihren nachbehandelnden Arzt.

Entlassmanagement

Der Sozialdienst greift alle nichtmedizinischen Fragen und Probleme im Zusammenhang mit einer Erkrankung oder Behinderung auf. Im Rahmen des Entlassmanagementes erhebt der Sozialdienst gemeinsam mit den Patientinnen und Patienten und den Angehörigen den Bedarf, leitet die erforderlichen Schritte ein und erarbeitet so neue Lebensperspektiven. Durch enge Zusammenarbeit mit dem interdisziplinären Behandlungsteam und die Kooperation mit externen Stellen bildet der Sozialdienst die Schnittstelle zwischen stationärer Verorgung und nachstationärer Weiterbetreuung. 

Begleitung rund um das Thema Entlassung:

  • Organisation der stationären oder ambulanten Weiterversorgung
  • Klärung von Kostenübernahmen
  • Einleitung einer Anschlußheilbehandlung
  • Organisation der häuslichen Pflege
  • Organisation einer Unterbringung im Kurzzeitpflege oder Heim
  • Integration in Schule und Kindergarten
  • Vernetzung mit anderen Einrichtungen
  • Information über Entlastungsmöglichkeiten
  • Unterstützung bei der Antragsstellung
G
Getränke

Auf den Stationen halten wir ganztägig Mineralwasser und Tee kostenfrei für Sie bereit.

H
Hausordnung

Die aktuelle Hausordnung finden Sie zur Einsicht in der stationären Patientenaufnahme.

I
Internetnutzung

Für Sie steht ein eigener WLAN-Zugang für ein Endgerät kostenlos zur Verfügung. Wenn Sie mehrere Endgeräte oder eine höhere Bandbreite nutzen möchten, können Sie ein Upgrade käuflich erwerben. Wenden Sie sich diesbezüglich an die Patientenaufnahme oder den Empfang.

K
Kirche bzw. Kapelle

Die Gottesdienstzeiten finden Sie an der Kapellentür oder auf Ihrer Station. Der Zugang zur Kapelle erfolgt über das Foyer.

Klinikseelsorge

Die Klinikseelsorge ist gerne für Sie da, um Sie und Ihre Angehörigen während des Klinikaufenthalts zu begleiten und Sie in dieser ungewöhnlichen Lebensphase zu unterstützen. Wenn Sie jemand zum Reden brauchen, Sie einen Segen oder ein Gebet wünschen beziehungsweise ein weiteres Anliegen haben, kommen Sie gerne auf uns zu! Wir sind direkt für Sie unter T +49 8038 90-1805 erreichbar oder über das Pflegepersonal Ihrer Station.

Klinikkollektion

Ob Wecker, Maniküre-Set, Bademantel u.a. - Artikel aus unserer Klinikkollektion können Sie direkt an unserem Empfang erwerben.

Kofferpackliste

Hier finden Sie eine Kofferpackliste, die Ihnen erleichtert, an alles Wichtige zu denken. Bitte packen Sie lieber mehrere Gepäckstücke (max. 15 kg) statt eines schweren Koffers. Dann tun auch wir uns leichter, wenn wir Ihnen behilflich sein wollen.

M
Mobiltelefon

Das Telefonieren mit Funktelefonen oder Mobiltelefonen über Ihr Mobilfunknetz ist wegen der Störwirkung auf die medizinischen Geräte im gesamten Klinikbereich nicht gestattet.

P
Parken

Sollten Sie mit dem Pkw anreisen, nutzen Sie bitte die ausgeschilderten Besucherparkplätze.

Parkgebühren: Die Parkgebühren sind auf den Kassenautomaten ausgeschrieben. Patientinnen und Patienten mit einem Schwerbehindertenausweis parken kostenfrei.

Bitte legen Sie die jeweils dafür notwendigen Bescheinigungen/Ausweise am Empfang vor.

Kassenautomaten: Diese befinden sich im Außenbereich des Haupteingangs und am Parkplatz Ost.

Patientenbogen

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Um unsere Leistungen optimieren zu können, bitten wir Sie, uns Ihr Feedback zu geben. Die Terminals für die digitale Patientenbefragung stehen Ihnen jederzeit für eine anonyme Meinungsabgabe zur Verfügung. Selbstverständlich wird dies anonym ausgewertet.

Physikalische Therapie

Zusätzlich zu Ihren ärztlichen Verordnungen bietet die physikalische Therapie verschiedene Behandlungen (zum Beispiel Aromamassagen) für Ihr persönliches Wohlbefinden.

Bitte informieren Sie sich unter:  08038-901131

Rezeptambulanz: Montag bis Freitag | 08:30 Uhr bis 11:30 Uhr

Post

Briefmarken können Sie an unserem Empfang erwerben.

Ein Postkasten befindet sich zwischen den beiden Eingangstüren am Haupteingang.

An Sie adressierte Post erhalten Sie von unseren Mitarbeitenden auf Ihrer Station.

R
Radio / TV

Über die in Ihrem Zimmer befindlichen TV-Geräte können Sie auch diverse Radiosender empfangen.

Rauchen / offenes Feuer

Grundsätzlich herrscht auf dem gesamten Klinikgelände Rauchverbot.

Ausnahmen: ausgewiesene Zonen im Außenbereich: Haupteingang zwischen Straße und Fahrradständer, Ausgang zwischen den Stationen F und G, Hinterausgang Station N, Eingang Kinderneubau sowie Ausgang Turnhalle.

Das Rauchen von Cannabis ist überall auf dem Klinikgelände untersagt!

Ruhezeiten
  • Mittagsruhe: täglich von 11:30 bis 13:00 Uhr.
  • Nachtruhe Erwachsenenstationen: täglich von 22:00 Uhr bis zum Frühstück
  • Nachtruhe Kinderstationen: täglich von 20:00 Uhr bis zum Frühstück

Im Interesse Ihrer Gesundheit und der Gesundheit Ihrer Mitpatientinnen und Mitpatienten möchten wir Sie dringend bitten, die angegebenen Ruhezeiten einzuhalten.

S
Seelsorge

Die Klinikseelsorge ist gerne für Sie da, um Sie und Ihre Angehörigen während des Klinikaufenthalts zu begleiten und Sie in dieser ungewöhnlichen Lebensphase zu unterstützen. Wenn Sie jemand zum Reden brauchen, Sie einen Segen oder ein Gebet wünschen beziehungsweise ein weiteres Anliegen haben, kommen Sie gerne auf das Team der Seelsorge zu! Die Seelsorge ist telefonisch unter +49 8038 30-1805 erreichbar.

Sozialdienst

Der Sozialdienst bietet Ihnen und Ihren Angehörigen kompetente soziale Betreuung an. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Sozialdienstes unterliegen der Schweigepflicht und stehen für eine Beratung gerne zur Verfügung.

Beratung und Hilfestellung:

  • zu Leistungen der Kranken- und Pflegeversicherung
  • bei Fragen zum Schwerbehindertenrecht
  • bei wirtschaftlichen Schwierigkeiten
  • zu Leistungen der Rentenversicherung
  • zu Leistungen der Agentur für Arbeit
  • bei Fragen der Erziehung
  • bei Fragen zur beruflichen Wiedereingliederung
  • bei Fragen zum Betreuungsrecht und zur Patientenverfügung

Psychosoziale Unterstützung:

  • Krisenintervention
  • Krankheitsverarbeitung
  • Palliativversorgung

Begleitung rund um das Thema Entlassung:

siehe "Entlassmanagement"

Spielplatz

Die Schön Klinik Vogtareuth verfügt über einen inklusiven Spielplatz. Hier können die kleinen Patientinnen und Patienten sowie die Geschwisterkinder nach herzenslust toben und spielen. Dafür stehen barrierefreie Spielgeräte zur Verfügung (Schaukeln, Sandkasten, Wasserspiel, Trampolin, Rutsche, Spielturm).

Informationsmaterial Sozialdienst (Erwachsenenbereich)
Dateigröße PDF: 1.81 MB
Informationsmaterial Sozialdienst (Kinder)
Dateigröße PDF: 1.52 MB

Unsere Kapelle

Hier finden Sie einen Ort der Ruhe und Andacht.

Wir feiern jeden Sonntag um 9:15 Uhr Gottesdienst in der Kapelle. Sie sind herzlich dazu eingeladen. Gottesdienste können Sie jederzeit auch über Ihren Fernseher auf Kanal 55 ansehen.