Schließen  
Kontaktieren Sie uns
+49 8051 68-0

Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS)

Etwa 40 Prozent der Bevölkerung machen einmal im Leben eine traumatische Erfahrung, die mit erheblicher Angst, Entsetzen oder einem massiven Bedrohungsgefühl einhergeht. Ein solches Ereignis muss in besonderer Weise verarbeitet werden. Vielen Menschen gelingt dies mithilfe von Freunden und Angehörigen. Bei einem Teil der Betroffenen allerdings entwickeln sich oft Wochen oder Monate später Probleme mit starken Beeinträchtigungen im seelischen, aber auch im körperlichen Bereich.

Posttraumatische Belastungsstörung bei Jugendlichen – unsere Behandlung

Wenn eine traumatische Erfahrung Dich nicht mehr loslässt und Deine Lebensqualität einschränkt, sind wir an Deiner Seite. Im vertrauensvollen Rahmen unterstützen Dich unsere Therapeuten in der Schön Klinik Roseneck, die auf die Behandlung Posttraumatischer Belastungsstörungen (PTBS) bei Jugendlichen spezialisiert sind, dabei, die durch das Trauma ausgelösten Symptome zu überwinden. Wir möchten, dass Du wieder Stabilität findest und selbstbewusster wirst. Unser gemeinsames Ziel: Du sollst leichter und zuversichtlicher durchs Leben gehen können.

Am Anfang Deiner Therapie steht der Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung zu Deinem Bezugstherapeuten. Mit ihm besprichst Du die Dich belastenden Folgen Deines Traumas sowie Deine aktuelle Situation. Darauf basierend erstellt er Deinen individuellen Therapieplan, den er mit Dir abstimmt.

Grob lässt sich Deine Therapie dann in drei Phasen einteilen: Stabilisierung, Konfrontation und Integration. Neben Einzel- und Gruppengesprächen ergänzen wir Deinen Behandlungsplan mit Zusatzangeboten, die Dir gut tun. Dazu gehören beispielsweise Sport- oder Gestaltungstherapie.

Weitere Informationen zur Behandlung im Fachzentrum

Unsere Spezialisten für Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS)

Dr. Christian Fricke
OBERARZT

Dr. Christian Fricke

Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin

Dipl.-Psych. Tobias Lommer
LEITENDER PSYCHOLOGE DER JUGENDABTEILUNG

Dipl.-Psych. Tobias Lommer

Psychologischer Psychotherapeut, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut, Supervisor