Schließen  
Kontaktieren Sie uns
+49 8051 68-0
Antworten auf Ihre Fragen

Informationen von A - Z

Hier finden Sie in alphabetischer Reihenfolge alle Informationen, die Sie zu Anreise und Aufenthalt benötigen. Für weitere Fragen stehen wir auch gern telefonisch für Sie zur Verfügung. 

A
Abrechnung

Spätestens eine Woche vor der Abreise bitten wir Sie, die von den Kostenträgern vorgeschriebenen  Zuzahlungen bzw. Eigenanteil an der  Rezeption zu leisten. Dort werden auch Ihre Telefongebühren etc. abgerechnet. Wir akzeptieren Barzahlung, EC-Karten (mit PIN-Eingabe), Mastercard, Maestro und Visa.

Abreise

Die Behandlungspläne oder Patientenbögen und evtl. Tagebuchkurven geben Sie bitte vor Abreise bei ihrem Bezugstherapeuten ab. Eigene Medikamente, die Sie bei der Aufnahme abgegeben haben, holen Sie sich bitte in der Medizinischen Zentrale ab. Dort geben Sie auch eventuell ausgeliehene medizinische Geräte wieder zurück. Aus organisatorischen Gründen werden die Medikamente bei Nicht-Abholung vernichtet. Bitte machen Sie Ihr Zimmer am Abreisetag bis spätestens 9 Uhr frei, damit unser Reinigungspersonal das Zimmer für die neu anreisenden Patienten vorbereiten kann. Bitte überzeugen Sie sich, dass Sie nichts vergessen haben und die Tür des Zimmersafes offen steht. Denken Sie daran Ihren Zimmer- und Postkastenschlüssel, Kissen und Decken sowie Ihre Parkkarte (bzw. im Haus Rosenheim den Toröffner) für die Tiefgarage abzugeben. 

Anmeldung

Für Ihren stationären Aufenthalt können Sie sich direkt online anmelden oder Sie senden uns die ausgefüllten Anmeldeformulare per Post beziehungsweise Fax.

Anreise

Aufgrund der günstigen Zugverbindung empfehlen wir Ihnen die Anreise mit der Bahn. Hier finden Sie alle Angaben sowie eine genaue Anfahrtsbeschreibung für die Anreise mit dem Auto. 

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nur eine begrenzte Anzahl von klinikeigenen Parkplätzen zur Verfügung steht, die bei Anreise, je nach Verfügbarkeit, gegen eine Gebühr gemietet werden können. Nutzen Sie bitte die öffentlichen Parkmöglichkeiten auf den gebührenpflichtigen Parkplätzen der Chiemsee-Schifffahrt (Prien) oder in Klinikumgebung (Rosenheim). Nähere Informationen erhalten Sie ebenfalls am Anreisetag an der Rezeption.

Alkohol

Es ist innerhalb des gesamten Klinikgeländes nicht gestattet, Alkohol zu trinken oder zu lagern. Alkohol kann zu einer empfindlichen Beeinträchtigung des Heilerfolges führen und ist außerdem gesundheitsschädlich. In Einzelfällen behalten wir uns den Abschluss eines Abstinenzvertrages vor. Auch in unserem Schön Café werden keine alkoholischen Getränke ausgeschenkt.

Aufenthaltsbescheinigung

Sie haben die Möglichkeit an der Rezeption bzw. als Wahlleistungspatient bei Schön Komfort eine Aufenthaltsbescheinigung anzufordern. Sofern die Bescheinigung zusätzlich eine Diagnose enthalten soll, fordern Sie diese bitte auf Ihrer Station an.

Ausgangszeiten

Sie haben außerhalb der Therapiezeiten die Möglichkeit, die Klinik zu verlassen, falls dem keine medizinischen Gründe entgegenstehen. Die Ausgangszeiten entnehmen Sie bitte der Hausordnung bzw. den aktuellen Informationen in der Klinik.

Aufnahme

Wir bitten Sie, zu der Ihnen genannten Uhrzeit anzureisen, damit wir gleich am ersten Tag noch einige Gespräche mit Ihnen führen können. Bitte melden Sie sich bei Ihrer Ankunft zunächst an unserer Rezeption im Eingangsbereich. Bitte halten Sie auch die weiteren Fragebögen, die Sie für uns vorab ausgefüllt haben und ggf. die aktuelle Krankenhauseinweisung bereit.

Aufnahmetag - weiterer Ablauf

Nach Erledigung der Aufnahmeformalitäten erhalten Sie Ihren Zimmerschlüssel. Bei jugendlichen Patienten ist die Anwesenheit der Angehörigen bei Aufnahme notwendig. Ein Cotherapeut Ihrer Station bringt Sie anschließend zu Ihrem Zimmer und informiert Sie über wesentliche Punkte Ihres Aufenthaltes wie zum Beispiel Hausordnung, Essensregeln und Zimmerregeln. Im weiteren Verlauf erfolgt dann:

  • Therapeutische Aufnahme durch Ihren Bezugstherapeuten, der während des Klinikaufenthaltes Ihr Hauptansprechpartner sein wird
  • Medizinische Aufnahme durch den behandelnden Arzt
  • Hausbegehung mit einem Mitpatient (Pate)
Aufnahmetermin

Den genauen Aufnahmetermin können wir Ihnen leider maximal ein bis zwei Wochen im Voraus mitteilen. Hierzu werden wir Sie zuerst telefonisch informieren; erst danach erhalten Sie eine schriftliche Einladung.

B
Barrierefreiheit

Bitte beachten Sie, dass unsere Klinik nur bedingt behindertengerecht ist. Klären Sie gegebenenfalls vorab, ob im speziellen Fall die Behinderteneinrichtungen für Sie ausreichend sind. Bitte beachten Sie, dass in manchen Gebäudeteilen kein Aufzug zur Verfügung steht.

Befundbericht

Die von Ihnen angegebenen Ärzte erhalten nach Ihrer Entlassung einen Arztbrief. Für den seltenen Fall, dass Sie einen Befundbericht (gebührenpflichtig) benötigen, z. B. bei einer Auseinandersetzung mit Ämtern oder Kostenträger, können Sie diesen über den Medizinischen Schreibdienst der Schön Klinik Roseneck schriftlich anfordern.

Begleitpersonen

Eine Aufnahme von Begleitpersonen oder eine Übernachtung von Angehörigen ist in unserer Klinik leider nicht möglich. In unmittelbarer Nähe zur Klinik finden Sie jedoch eine Vielzahl an Hotels und Pensionen. Weitere Informationen erhalten Sie bei den Tourismusbüros in Prien und Rosenheim.

Behandlungsplan

Den aktuellen Behandlungsplan mit den konkreten Terminen und Uhrzeiten finden Sie in Ihrem Postfach. Bitte denken Sie daran, zweimal  täglich in Ihrem Postfach nachzusehen, da sich Termine auch sehr kurzfristig noch am Abend des Vortags ändern können.

Besucher und Besuchszeiten

Über die aktuellen Besuchszeiten informieren wir Sie gerne in der Klinik. Während der Therapiezeiten sollte auf Besuch verzichtet werden. Sollten Sie in einem Doppelzimmer oder Mehrbettzimmer untergebracht sein, möchten wir Sie bitten, auf Ihre Mitpatienten Rücksicht zu nehmen und Zimmerbesuche nur in Absprache zu empfangen.

Für Besucher und Angehörige besteht die Möglichkeit, im Restaurant Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Die Essensmarken können an der Rezeption gekauft werden. Die Preise für Mittags- und Abendessen erfragen Sie bitte an der Rezeption.

Bei Anreise mit dem PKW gibt es in Prien an der Seestraße Kurzzeitparkplätze oder die gebührenpflichtigen Parkplätze der Chiemseeschifffahrt. Informationen erhalten Sie an der Rezeption.

Bettwäsche

Sie müssen keine Bettwäsche mitbringen, da diese von der Klinik gestellt wird. Sofern Sie ein Nackenstützkissen, Venenkissen, Seitenliegekissen oder Ähnliches benötigen, bringen Sie dieses bitte mit.

Befreiung von der Therapie

Befreiungen sind im Sinne einer therapeutischen Erprobung im häuslichen Umfeld und nur mit schriftlicher Genehmigung Ihres Bezugstherapeuten für höchstens eine Übernachtung am Wochenende (in der Regel ab der zweiten Aufenthaltswoche) möglich. Bei Abweichungen von dieser Möglichkeit informieren wir Sie in der Klinik. Die Antragsscheine müssen bitte bis Donnerstag um 12 Uhr im Stationszimmer abgegeben sein. Wichtig: Bitte melden sie sich nach Ihrer Rückkehr immer an der Rezeption Haus C (in Prien) beziehungsweise in der Medizinischen Zentrale zurück! Eine Befreiung von Therapien unter der Woche ist grundsätzlich nur in Ausnahmefällen, nach direkter Absprache mit Ihrem Bezugstherapeuten/Arzt möglich.

Bibliothek

Zu Ihrer Information und Entspannung befindet sich im Standort Prien auf allen Stationen und in begrenztem Umfang an der Rezeption eine Auswahl populärwissenschaftlicher Literatur und Belletristik. Bei Fragen zur Ausleihe sprechen Sie bitte die Co-Therapeuten bzw. die Rezeption an.

Busverbindungen

Der Fahrplan für die Ortsbuslinie in Prien bzw. Rosenheim liegt an der Rezeption für Sie bereit.s

C
Cafeteria

In unserem Schön Café im Haus C (Prien) beziehungsweise im 3. Obergeschoss (Rosenheim) finden Sie eine Auswahl an Getränken, Kuchen, kleinen Gerichten und Snacks sowie Zeitungen. Die Verkaufs- und Öffnungszeiten der Cafeteria entnehmen Sie bitte den Aushängen.

E
Einrichtung

Wir legen sehr großen Wert darauf, dass Sie sich in Ihrem Zimmer wohl fühlen. Dabei sind die Mitarbeiter unserer Abteilungen Hauswirtschaft und Gebäudemanagement stets für Sie da, um Ihnen den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Trotzdem kann es vorkommen, dass an Ihrer Zimmereinrichtung etwas nicht in Ordnung ist. In diesem Fall wenden Sie sich bitte an die Rezeption bzw. Wahlleistungspatienten an die Mitarbeiter von Schön Komfort im Haus C.

Im Interesse der nach Ihnen kommenden Patienten bitten wir Sie, die Wände und Türen Ihres Zimmers nicht zu bekleben oder zusätzliche Nägel aller Art einzuschlagen. Letzteres gilt auch für die öffentlichen Bereiche und die Aufenthaltsbereiche auf den Stationen. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir eventuelle Schäden, die durch die unsachgemäße Behandlung der Zimmer-, Stationseinrichtung entstehen, Ihnen in Rechnung stellen müssen. Weiter bitten wir Sie bei Verlassen des Zimmers das Licht sowie alle elektronischen Geräte wie Radio oder Fernseher auszuschalten.

Elektrogeräte

Radiogeräte, Föhn und Rasierapparat können Sie individuell auf Ihrem Zimmer benutzen. Sie haben jedoch den technisch einwandfreien Zustand des Gerätes während ihres Klinikaufenthaltes sicherzustellen. Aus Gründen des Brandschutzes müssen wir das Mitbringen und die Benutzung von eigenen TV-Geräten, Wasserkochern, Kaffeemaschinen, Tauchsiedern, Bügeleisen oder ähnlichen Elektrogeräten leider untersagen. Auf allen Stationen besteht die Möglichkeit, heißes Wasser zuzubereiten. Weiterhin stehen Waschmaschinen, Trockner und Bügeleisen in der Klinik zur Verfügung (Haus A, B und C). In jedem Zimmer ist ein TV-Gerät vorhanden, welches Sie an der Rezeption gegen Gebühr anmelden können. Falls Sie ein Komfortzimmer gebucht haben, ist das TV-Gerät gebührenfrei. E-Bikes stellen auf Grund ihrer Akkutechnologie eine potenzielle Brandgefahr dar und dürfen daher innerhalb von Gebäuden nicht aufbewahrt oder geladen werden (laut unserer Sachversicherung).

F
Fahrtkostenerstattung

Die Reisekostenerstattung ist abhängig von Ihrer Krankenkasse. Auskünfte über die jeweilige Erstattung erhalten Sie bei dem zuständigen Sachbearbeiter Ihres Kostenträgers.

Fernsehgerät

Auf Wunsch können Sie ein TV-Gerät gegen Gebühr mieten (in den Komfortpaketen ohne Aufpreis). Die Beantragung erfolgt über die Rezeption. Beim Betrieb bitten wir Sie um Einhaltung der Zimmerlautstärke bzw. um die Benutzung eines Kopfhörers. Das Mitbringen eines eigenen TV-Geräts müssen wir aus Gründen des Brandschutzes leider untersagen.

Feuer

Jede Art von offenem Feuer, zum Beispiel Anzünden von Kerzen, Räucherstäbchen o. Ä. ist aus Brandschutzgründen untersagt. In Ihrem eigenen Interesse bitten wir Sie, dieses Verbot unbedingt zu beachten. Bitte beachten Sie des Weiteren, dass die Schön Klinik Roseneck eine rauchfreie Klinik ist.

Fragebogen

Fragebogen, die Sie am Anreisetag und kurz vor Ihrer Abreise erhalten, sind wichtige Bestandteile einer vollständigen Untersuchung und dienen gleichzeitig der Qualitätssicherung. Bitte geben Sie diese möglichst innerhalb einer Woche ausgefüllt im Stationszimmer ab.

Freizeitgestaltung

Eine sinnvolle Freizeitgestaltung ist wichtiger Bestandteil der Therapie. Bitte sprechen Sie gegebenenfalls hierüber auch mit Ihrem Bezugs- oder den Cotherapeuten. Informationen über die Freizeitangebote innerhalb und außerhalb der Klinik entnehmen Sie bitte den Aushängen im Rezeptionsbereich und auf Ihrer Station.

Fundsachen

Wir bitten Sie, Fundsachen an der Rezeption abzugeben.

G
Geld und Wertsachen

Wir bitten Sie dringend, Ihre Geldbeträge sowie Wertsachen in dem in jedem Zimmer vorhandenen Safe einzuschließen. Lassen Sie bitte weder Geld noch Wertsachen offen liegen, da die Klinik bei verlorenen oder abhanden gekommenen Gegenständen nicht haftet. Weiterhin sollten Sie Ihre Zimmertür sowie die Balkontür (falls vorhanden) auch bei nur kurzer Abwesenheit stets abschließen.

Gepäckversand

Die von Ihnen versendeten Koffer stehen bei Ankunft an der Rezeption für Sie zur Abholung bereit. Einen Tag vor Abreise können Sie Ihre Koffer wieder an der Rezeption abgeben. Bitte denken Sie daran, rechtzeitig einen Auftrag bei einem Logistikdienstleister wie Hermes, DHL etc. zu erteilen.

Gruppenregeln

Gruppentherapien sind ein wichtiger Bestandteil unseres Behandlungsprogramms. Die Gruppenleiter werden Ihnen Regeln für die Arbeit in der psychotherapeutischen Gruppe vermitteln. Als Grundregel für alle Gruppentherapien gilt dabei die Schweigepflicht. Bitte unterlassen Sie deshalb in Ihrem eigenen sowie im Interesse Ihrer Mitpatienten jegliche Erörterung persönlicher Beiträge der Gruppenmitglieder außerhalb dieses Rahmens.

H
Handtücher

Handtücher für Ihr Zimmer und die therapeutischen Termine werden von der Klinik gestellt. Es stehen Handtücher für den täglichen Gebrauch auf Ihrem Zimmer zur Verfügung.

I
Internet

Sie möchten Ihr eigenes Notebook mitbringen? An den Standorten Prien und Rosenheim steht Ihnen ein WLAN-Netz zur Verfügung, das kostenpflichtig oder mit reduziertem Datenvolumen kostenlos genutzt werden kann. An beiden Standorten können Sie Tickets mit unterschiedlichen Zeitguthaben an der Rezeption erwerben. Im Rahmen unserer Komfortpakete ist die Internetnutzung kostenfrei.

K
Kofferpackliste

Damit Ihnen das Kofferpacken etwas leichter fällt und Sie alles Wichtige für Ihren Aufenthalt in unserer Klinik mitbringen, haben wir eine Kofferpackliste für Sie zusammengestellt. Zudem steht Ihnen in unserer Klinik ein Raum mit Waschmaschinen und Trocknern zur Verfügung in dem Sie bei Bedarf für frische Wäsche sorgen können. Die hierfür benötigten Wasch- bzw. Trocknermarken können Sie an der Rezeption kaufen (im Komfortpaket kostenlos enthalten).

Kontakte

Im Rahmen eines stationären Aufenthaltes entsteht oft eine persönliche Nähe zwischen Menschen. Diese kann einerseits ein wichtiger Teil der Therapie sein, andererseits auch gravierende negative Folgen haben. Insbesondere beeinträchtigt die Aufnahme intimer Beziehungen zwischen Patienten ein effektives therapeutisches Arbeiten. Gleiches gilt für finanzielle (über Taschengeld-Dimensionen hinausgehender Verleih von Geld) oder sonstige geschäftliche Beziehungen. Das Eingehen einer intimen oder geschäftlichen Beziehung zwischen Patienten kann deswegen zu einer vorzeitigen Entlassung aus therapeutischen Gründen führen.

Kopien

Wenn Sie Kopien für therapeutische Zwecke (zum Beispiel Protokolle) benötigen, wenden Sie sich bitte an die Co-Therapeuten beziehungsweise Wahlleistungspatienten an die Mitarbeiter von Schön Komfort.

M
Mahlzeiten

Alle Mahlzeiten werden in unserem Restaurant serviert. Die Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte dem Aushang. Angehörige können an den Mahlzeiten i. d. R. teilnehmen, Essensmarken sind an der Rezeption erhältlich. Bitte nehmen Sie aus hygienischen Gründen keine Getränke und Speisen aus dem Restaurant auf das Zimmer mit.

Medikamente

Bei Ihrer Anreise geben Sie Ihre mitgebrachten Medikamente bei Ihrem zuständigen Arzt ab. Sie erhalten während des Aufenthaltes Medikamente aus unserer Krankenhausapotheke. Ihre Medikamente werden in der Medizinischen Zentrale aufbewahrt und Ihnen bei Ihrer Abreise wieder ausgehändigt. Zu Ihrem eigenen Schutz und dem Ihrer Mitpatienten ist die Aufbewahrung jeglicher Arzneimittel in den Patientenzimmern untersagt. Viele Medikamente werden bei gleichen Inhaltsstoffen unter verschiedenen Präparat-Namen angeboten. Obwohl der Wirkstoff der Präparate identisch ist, ergeben sich, je nach Hersteller, unterschiedliche Preise. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir im Falle einer Medikamentenverordnung immer das jeweils günstigste Präparat verschreiben müssen. Ausnahmen hiervon sind grundsätzlich nur bei einer zwingenden medizinischen Indikation (zum Beispiel spezifische Allergie) möglich.

Medizinische Zentrale (MZ)

In der MZ werden ärztlich angeordnete Maßnahmen wie Blutdruckmessungen, Blutentnahmen und EKG-Kontrollen durchgeführt und es findet dort die tägliche Medikamentenausgabe statt. Die Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte den Aushängen.

N
Nachtruhe

Ein wichtiger Bestandteil der Behandlungsmaßnahmen ist die Einhaltung der Nachtruhe. Aus therapeutischen Gründen sowie im Sinne einer gegenseitigen Rücksichtnahme bitten wir Sie daher, sich während der Nachtruhe in Ihrem Zimmer aufzuhalten. Die jeweiligen Zeiten der Nachtruhe für die Standorte Prien sowie Rosenheim erfahren Sie direkt in der Klinik.

Wir bitten Sie, in diesen Zeiten keinen Besuch auf Ihrem Zimmer zu empfangen und weder Fernseh- noch Radiogeräte laufen zu lassen. Bei Störungen und Lärm in diesen Zeiten bitten wir Sie, den Nachtdienst zu verständigen (über die MZ). Im Rahmen der Fürsorgepflicht sind wir gehalten, auch während des späten Abends und in der Nacht nach vorherigem Anklopfen in Ihr Zimmer zu schauen. Bitte unterstützen Sie die Arbeit unserer Nachtdienste durch Ihr kooperatives Verhalten.

Notruf

Bitte betätigen Sie den roten Knopf im Zimmer bzw. die Reißleine im Bad, wenn es Ihnen körperlich oder seelisch akut schlecht geht und Sie dringend sofortige Hilfe benötigen. 

O
Öffnungszeiten

Die aktuellen Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte den Informationen in der Klinik.

P
Parken

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nur eine begrenzte Anzahl von klinikeigenen Parkplätzen zur Verfügung stehen, die bei Anreise gegen eine Gebühr gemietet werden können. Nutzen Sie bitte die öffentlichen Parkmöglichkeiten auf den gebührenpflichtigen Parkplätzen der Chiemsee-Schifffahrt (Prien) oder in Klinikumgebung (Rosenheim). Nähere Informationen erhalten Sie ebenfalls am Anreisetag an der Rezeption. 

Aufgrund der günstigen Zugverbindung empfehlen wir Ihnen die Anreise mit der Bahn.

Patensystem

Für jeden neu angereisten Patienten stellt sich in den ersten Tagen ein Mitpatient zur Verfügung, der Ihnen die Räumlichkeiten der Klinik zeigt und Ihre Fragen zur Therapie oder zu speziellen Regeln beantwortet.

Patientenzufriedenheit

Während Ihres Aufenthaltes stehen Ihnen als direkte Ansprechpartner für Anregungen und Beschwerden Ihr Bezugstherapeut und Arzt sowie die Cotherapeuten zur Verfügung. Für die Belange der ganzen Station bieten die wöchentlich stattfindenden Stationsversammlungen ein Forum. Weitergehende Informationen erhalten Sie in der Klinik.

Zum Abschluss Ihrer stationären Behandlung werden Sie gebeten, uns auf einem Vordruck („Fragebogen zu Ihrem Klinikaufenthalt“) die persönliche Bewertung Ihres Klinikaufenthaltes mitzuteilen. Wir freuen uns über Lob, bitten Sie aber auch um offene Kritik und Verbesserungsvorschläge, damit wir diese bei der kontinuierlichen Fortschreibung unseres Therapiekonzeptes und unserer Arbeit berücksichtigen können.

Post

Für Informationen und Privatpost hat jeder Patient ein eigenes Postfach in der Nähe der Rezeption. Ankommende Post liegt ab ca. 11 Uhr in Ihrem Postfach. Bitte lassen Sie sich kein Bargeld im Brief schicken, sondern nutzen Sie die Bankverbindung unserer Klinik (weitere Informationen an der Rezeption) oder den Versand per Einschreiben bzw. Wertbrief.

R
Rauchen

Die Schön Klinik Roseneck ist eine rauchfreie Klinik. Rauchen kann zu einer empfindlichen Beeinträchtigung des Heilerfolges führen. Wir wollen unsere Patienten und Mitarbeiter vor den gesundheitsschädlichen Dämpfen und den unangenehmen Gerüchen des Rauchens schützen. Daher darf im gesamten Klinikgebäude, auch in den Zimmern und auf den Balkonen, nicht geraucht werden. Auch den Gebrauch von offenem Feuer ist aus Brandschutzgründen grundsätzlich nicht gestattet. Nur in einem Raucherpavillon ist das Rauchen gestattet.

Rezeption

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Rezeption sind täglich für Sie da. Bitte entnehmen Sie die Öffnungszeiten dem Aushang.

Kassenzeiten: für Ein- und Auszahlungen bitten wir Sie, die Kassenzeiten  einzuhalten.

Einrichtung: Sofern trotz intensiver Wartung technische Defekte oder Mängel in Ihrem Zimmer auftreten, melden Sie diese bitte an der Rezeption.

S
Seelsorge

Es finden regelmäßig ökumenische Andachten durch die evangelischen und katholischen Klinikseelsorger statt. Sie stehen Ihnen auch als Ansprechpartner zur Verfügung. Informationen und Termine entnehmen Sie bitte dem Schaukasten im Bereich der Rezeption (in Prien: Haus C).

T
Telefon

In allen Zimmern befindet sich ein direkter Telefonanschluss, den wir Ihnen zu günstigen Tarifen freischalten. Bitte kontaktieren Sie hierfür die Rezeption. In unseren Komfortpaketen ist die Telefonnutzung mit vergünstigter Tages-Flatrate inklusive.

Therapiekoordination

Die Abteilung Therapiekoordination ist zuständig für die Terminplanung der einzelnen Behandlungen und Therapien sowie für die Planung von Untersuchungen innerhalb der Klinik. Sie erhalten einen entsprechenden Therapieplan in Ihr Postfach an der Rezeption. Bitte schauen Sie regelmäßig in Ihr Fach, ob neue Pläne vorliegen.

Therapieplan/Therapiewoche

Die Therapie in unserer Klinik wird individuell auf jeden einzelnen Patienten zugeschnitten. Therapien können grundsätzlich an jedem Wochentag stattfinden. Insbesondere werktags haben Sie einen engmaschigen Therapieplan aus den oben genannten Einheiten. Eine sinnvolle Freizeitgestaltung während der therapiefreien Zeit ist wichtiger Bestandteil der Therapie. Wir haben deshalb zahlreiche Informationen über die Freizeit- und Veranstaltungsangebote in und außerhalb der Klinik zusammengestellt, damit Sie Ihre freie Zeit selbst planen können.

W
Waschmaschinen und Trockner

Die Klinik verfügt über Waschmaschinen, Trockner und Bügeleisen. Die notwendigen Münzen können Sie an der Rezeption kaufen, in Prien ist Waschmittel in der Cafeteria erhältlich. Des Weiteren können Sie in Prien einen externen Wäscheservice nutzen, bei dem Sie Ihre Wäsche innerhalb von ca. drei Tage gewaschen und gebügelt zurück erhalten. Die Telefonnummer ist über die Rezeption zu erfragen.

Z
Zimmerkontrollen

Das therapeutische Personal hat eine Fürsorge- und Aufsichtspflicht, die gelegentlich auch unangekündigte Zimmerkontrollen einschließen kann. Wir bitten Sie um Ihr Verständnis und Ihre Kooperation.