Schließen  
Kontaktieren Sie uns
+49 8051 68-0
22.12.2023 08:55 Uhr

Rückblick: Operngala voller Erfolg

Am 19.12.23 fand in der Aula der Schön Klinik Roseneck in Prien am Chiemsee wieder – nachdem die seit nunmehr 28 Jahren gepflegte Tradition zwei Jahre bedingt durch die Corona-Einschränkungen ausgefallen war – eine Operngala statt. Dass in Prien ein Bedürfnis nach hochkarätigen Veranstaltungen dieser Art besteht, wurde schon angesichts des fast bis auf den letzten Platz gefüllten Saales unübersehbar. 

Daniel Gutmann, am Gärtnerplatz Theater in München engagierter Bariton, souverän-charmant im Auftreten, gleichermaßen stimmgewaltig und differenziert, überzeugte sowohl mit Arien aus Mozart Opern als auch mit Musical-Arien, wobei er sich mitunter selber auf der Gitarre begleitete. Sophia Hillert, die für die erkrankte Elaine Ortiz Arandes eingesprungen war, war Daniel Gutmann eine Partnerin auf Augenhöhe, die mit brillanter Koloraturtechnik und einem durch alle Lagen hindurch klangschönen Mezzosopran überzeugte. Christina Lemnitz am Klavier war mit ihrem an Liedinterpretation entwickelten subtilen Anschlag weit mehr als eine Begleitung. Zumal in den Duette von Mozart, Rossini und im zweiten Teil von Lehar, die mit Spielfreude, Humor und emotionalen Feuer dargeboten wurde, verwandelten Daniel Gutmann und Sophia Hillert die ansonsten von der Sport- und Bewegungstherapie genutzte Aula der Klinik in ein eine große Opernbühne. Der Abend klang mit gemeinsam gesungenen Weihnachtslieder stimmungsvoll aus.