Schließen  
Kontaktieren Sie uns
+49 8051 68-0
29.11.2023 19:44 Uhr

Save the date: Schön Klinik Roseneck lädt am 19. Dezember 2023 zum vorweihnachtlichen Konzert ein

Arien, Duette und Lieder  zur Weihnachtzeit von Wolfgang Amadeus Mozart, Gioachino Rossini, Franz Lehár, Andrew Lloyd Webber, u. a. sowie beliebte englische Weihnachtslieder stehen diesen Advent auf dem Veranstaltungs-kalender der Schön Klinik Roseneck in Prien am Chiemsee. Am Dienstag, den 19. Dezember 2023, um 19.00 Uhr lädt die psychosomatische Fachklinik Patientinnen und Patienten, Feriengäste und Priener Bürgerinnen und Bürger zu einem vorweihnachtlichen Konzert ein.

Drei Künstler des Gärtnerplatz-Theaters München stimmen ihr Publikum musikalisch auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein. Neben bekannten Arien und Duetten aus Opern wie „Don Giovanni“ und „Le Nozze di Figaro“ von Wolfgang Amadeus Mozart präsentieren sie u. a. bekannte Weihnachtslieder wie „Jingle Bells“ und „White Christmas“. Sopranistin Elaine Ortiz Arandes und Bariton Daniel Gutmann werden von Christina Lemnitz am Klavier begleitet.

Veranstaltungsort: Aula der Schön Klinik Roseneck, Am Roseneck 6, 83209 Prien am Chiemsee. Der Eintritt ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

In der Pause können gerne Snacks und Getränke käuflich erworben werden.

Das Programm im Detail:

Wolfgang Amadeus Mozart (1756 - 1791)

  • Madamina, il catalogo è questo; Arie des Leporello, aus: Don Giovanni, Act 1, KV 527, Uraufführung 1787
  • Parto, parto, ma tu, ben mio, meco ritorna in pace: arto; Arie des Sesto, aus „La clemenza di Tito“, Act. 1, Nr. 9, KV 621, Uraufführung Prag 1791
  • Tutto è disposto -Aprite un po'quegli occhi; Rezitativ und Arie des Figaro, aus: Le nozze di Figaro, Act IV, Nr. 26, KV 492, Uraufführung 1786
  • Non so più cosa son, cosa faccio; Arie des Cherubino, aus: Le nozze di Figaro, Act I, Nr. 6, KV 492
  • Il core vi dono; Duett Guglielmo und Dorabella, aus: Così fan tutte, II. Akt, 2. Szene, K. 588, Uraufgeführt 1790
  • E amore und landroncello (Ein loser Dieb ist Amor); Arie der Dorabella, aus Cosi fan tutti, II. Akt, 10. Szene K. 588
  • Deh vieni alla finestra; Serenade des Don Giovanni, aus; Don Giovanni, II. Akt, KV 527, Uraufführung Prag 1787
  • La ci darem la mano; Duett Don Giovanni und Zerlina, aus: Don Giovanni, I. Akt, KV 527

Gioachino Rossini (1792 – 1868)

  • Una voce poco fa; Arie der Rossina, aus: Il barbiere di Siviglia I. Akt, Szene 5, Uraufführung 1816
  • Dunque io son… tu non m’inganni? (Also ich bin... du täuschst mich nicht?); Duett Rosina und Figaro, aus: Il barbiere di Siviglia, I. Akt, Szene 9

Pause

Franz Lehár (1870 – 1948)

  • Gern hab' ich die Frau'n geküsst; Lied des Paganini, aus Paganini, Operette, 1925
  • Lippen Schweigen; Duett Hanna und Danilo, aus: Die lustige Witwe, Akt III. Nr. 15, Uraufführung 1905

Joe Darion und Mitch Leigh

  • The impossible Dream (Komponiert 1965)

Claude-Michel Schönberg (geb. 1944)

  • Stars, Arie aus „Les Miserables“

Andrew Lloyd Webber (geb. 1948)

  • All I ask of you, Duett Raoul und Christine, aus Phantom der Oper

Felix Bernard (1897–1944)

  • Winterwonderland

James Lord Pierpont (1822–1893)

  • Jingle bells

Irving Berlin (1888 -1989)

  • White Chistmas

Adolphe Adam (1803 – 1856)

  • O Holy Night (Cantique de Noë)

 

Über die Künstler:innen:

Sopranistin Elaine Ortiz Arandes

Elaine Ortiz Arandes wurde in Puerto Rico geboren, wo sie am Conservatorio de Música Gesang studierte. Seit 1985 lebt sie in Deutschland und vervollständigte hier ihre Gesangstechnik bei Ingeborg Müller. Nach einem dreijährigen Engagement an den Vereinigten Städtischen Bühnen Krefeld/Mönchengladbach wurde sie 1988 ans Staatstheater am Gärtnerplatz verpflichtet, wo sie bis heute festes Ensemblemitglied ist. Sie war hier seither u. a. als Violetta Valéry (»La traviata«), Gilda (»Rigoletto«), Susanna (»Die Hochzeit des Figaro«), Norina (»Don Pasquale«), Amalia (»I masnadieri«), Emila Marti (»Die Sache Makropulos«) und Mephisto (»Dr. Faust jr.«) zu erleben. Zu ihrem Repertoire gehören weiterhin Pamina (»Die Zauberflöte«), Donna Anna (»Don Giovanni«), Cio-Cio-San (»Madama Butterfly«), Musetta (»La bohème«), Gretel (»Hänsel und Gretel«), Maria (»West Side Story«), Amitta (»Der geduldige Socrates«), Füchslein Schlaukopf (»Das schlaue Füchslein«), Fräulein Flink (»Onkel Präsident«), die Jungfrau (»Johanna auf dem Scheiterhaufen«), Iris (»Semele«) und Despina (»Così fan tutte«). Seit einigen Jahren arbeitet Elaine Ortiz Arandes erfolgreich mit dem Pianisten José-Daniel Martínez zusammen. Schwerpunkte ihrer gemeinsamen Arbeit bilden das Liedschaffen von Johannes Brahms sowie französischer, spanischer und lateinamerikanischer Komponisten. Gastspiele führten sie u. a. nach Österreich, Frankreich, Holland, in die USA und nach Japan. Aufgrund langjähriger künstlerischer Tätigkeit am Staatstheater am Gärtnerplatz wurde Elaine Ortiz Arandes im April 2014 von Dr. Ludwig Spaenle, Bayerischer Staatsminister für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, der Titel »Bayerische Kammersängerin« zuerkannt.

Bariton Daniel Gutmann

Der niederösterreichische Bariton Daniel Gutmann studierte an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien Gesang bei Julia Bauer-Huppmann sowie Konzertgitarre bei Melitta Heinzmann. Engagements führten ihn u. a. zu den Salzburger Festspielen (»Der Prozess«), ins Wiener Konzerthaus, ins Kurtheater Baden bei Zürich (Dr. Falke in »Die Fledermaus«), ins Theater Rigiblick in Zürich und ins Stadttheater Baden bei Wien. Er ist Preisträger mehrerer nationaler und internationaler Gesangswettbewerbe, wie Elīna Garančas »ZukunftsStimmen«, dem Petyrek-Lang-Liedwettbewerb und von »Iuventus Canti«. Zudem verfügt er über einen Abschluss in Sportwissenschaft an der Universität Wien und trainierte während des Studiums Zehnkampf als Leistungssportler beim Wiener Leichtathletikverein DDSG. Außerdem tritt er als Manager, Frontman und Songwriter mit seiner Countryband »The Groovecake Factory« auf. Seit 2019 ist Daniel Gutmann Ensemblemitglied des Staatstheaters am Gärtnerplatz München und war hier u. a. als Dandini (»La Cenerentola«), Papageno (»Die Zauberflöte«), Gulielmo (»Cosí fan tutte«), Dr. Falke (»Die Fledermaus«), Schaunard (»La bohème«) Freddy (»My Fair Lady«) und Albert (»Werther«) zu erleben.

Pianistin Christina Lemnitz

Die in München geborene Pianistin begann im Alter von 13 mit dem Klavierunterricht bei Victor Ryder. Sie studierte sie an der Staatlichen Hochschule für Musik das Konzertfach Klavier bei Gitti Pirner, welches sie mit dem Konzertdiplom abschloss. Ein Jahr später folgte das Abschlussdiplom in Pädagogik. Während des Studiums erhielt sie Stipendien u. a. für die Meisterklasse bei Peter Feuchtwanger (London), nach dem Examen bei Tatjana Nikolajewa (Moskau) in der Internationalen Sommerakademie Mozarteum Salzburg und in Moskau. Sie erarbeitete u.a. bei Emmy Lisken-Seiltgen (Augsburg) in reiches Repertoire an Liedern insbesondere der Romantik, Spätromantik und des Impressionismus. Es folgten Meisterkurse bei Elisabeth Schwarzkopf (Zürich), Irwin Gage (Zürich) und Charles Spencer (London und Wien). Sie konzertierte mit namhaften Sängern der Opernhäuser Gärtnerplatz-Theaters München, der Staatsopern Mainz, Leipzig und Helsinki u.a.. Mit Hannu Niemelä, Cornelia Helfricht, Simone Schneider, Monika Rebholz, Elaine Arandes-Ortiz, Anita Bader, Thomas Gazheli, Thalia Or und Raphael Sigling trat sie regelmäßig in München, Mainz, Frankfurt, Wiesbaden, Trier, Coburg, Hamburg, London auf.