12.10.2022 12:00 Uhr

Virtuelles Symposium zum Thema Essstörungen

Am 12. Oktober war es endlich soweit: Das virtuelles Symposium zum Thema "Essstörungen – State of the Art und Update" – zu dem sich mehr als 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer angemeldet haben, wurde erfolgreich umgesetzt.

In der interaktive Fortbildungsveranstaltung der Schön Klinik Roseneck berichteten 7 renommierte Referentinnen und Referenten zu folgenden Themen:

• Rapid early intervention
  • Adipositas und psychische Störungen
  • Psychotherapie der Binge Eating Störung bei Jugendlichen und Erwachsenen
  • Neue Forschungsergebnisse zur Anorexia Nervosa
  • Familienbasierte Therapie der Essstörungen
  • Stationäre Behandlung Jugendlicher mit Anorexia Nervosa: Prädiktoren für den Behandlungserfolg
  • Rückfallprophylaxe bei Essstörungen

„Es ist uns gelungen, fünf national und auch international bekannte Top-Forscherinnen auf dem Gebiet der Essstörungen als Referentinnen für das Symposium zu gewinnen“, so Prof. Ulrich Voderholzer, Ärztlicher Direktor der Schön Klinik Roseneck und ergänzt: „Neben den interessanten Vorträgen der externen Referentinnen haben auch Frau Dr. Silke Naab und ich selbst mit wissenschaftlichen Vorträgen beigetragen“.

Neben den Inhalten mit aktueller, Praxis relevanter Forschung zu verschiedensten Aspekten aus dem gesamten Bereich der Essstörungen, konnten auch zahlreiche Fragen durch die Referentinnen beantwortet werden. Dadurch war ein interaktiver und lebendiger Charakter der Veranstaltung gewährleistet. „Wir haben außerordentlich positive Rückmeldungen zum Symposium erhalten, das auch technisch und vom Zeitablauf hervorragend geklappt hat“, betont Prof. Voderholzer.