Schließen  
Kontaktieren Sie uns
+49 8051 68-0
22.02.2024 13:32 Uhr

Podcast: Psychische Belastung junger Menschen nimmt zu

GOLDKIND Podcast mit Prof. Dr. Ulrich Voderholzer und Daniel Fürg 

Bereits in den Jahren vor der Pandemie war die Tendenz für einen Anstieg psychischer Belastungen bei Kindern und Jugendlichen deutlich zu erkennen. Die Verfügbarkeit von Therapieplätzen war auch damals schon ein großes Problem. Gerade junge Menschen müssen bis heute häufig über ein Jahr auf eine adäquate Versorgung warten - ein Zustand, der untragbar ist und in vielen Fällen zu einer Verschlimmerung der Erkrankung führt.

Prof. Dr. Ulrich Voderholzer ist Ärztlicher Direktor und Chefarzt im Fachzentrum für Psychosomatik & Psychotherapie in der Schön Klinik Roseneck. Er ist einer der renommiertesten Fachärzte für Psychiatrie und Psychotherapie und mahnt seit vielen Jahren, dass sich die Versorgungssituation ändern muss. Im ausführlichen Gespräch mit Daniel Fürg erklärt er, wie es überhaupt zu dieser Notlage kam und warum eine zeitnahe Versorgung gerade bei Kindern und Jugendlichen so wichtig ist.

Dieser Podcast ist verfügbar unter: GOLDKIND