SAVE THE DATE: Ganzheitlich denken, wirksam behandeln – Psychosomatik im Jahr 2026
Online-Veranstaltung am 28. Januar 2026 von 17:15 bis 18:45 Uhr.
Vorträge
- State of the Art in der Therapie psychischer Erkrankungen, Prof. Dr. Ulrich Voderholzer
- Mehr Zeit für Medizin – warum sich der Weg in die Psychosomatik lohnt, Prof. Dr. Rebecca Schennach
- Resilienz fördern statt nur Krisen behandeln – die Behandlung psychisch erkrankter Kinder und Jugendlicher, Dr. Silke Naab und Dr. Simone Pfeuffer
Was wäre, wenn Medizin mehr bedeutet als Medikamente und Laborwerte? Was wäre, wenn Patientinnen und Patienten nicht nur behandelt, sondern wirklich verstanden werden möchten? Die Psychosomatische Medizin vereint moderne Ansätze mit psychotherapeutischer Kompetenz, Empathie mit wissenschaftlicher Evidenz sowie Körper mit Seele. Sie schafft Raum für eine echte Arzt-Patienten-Beziehung und eröffnet vielfältige Karrierewege – in der Klinik, der Praxis oder der Forschung.
Was Sie erwartet
Im Rahmen unseres Symposiums präsentieren wir Ihnen in drei Beiträgen das breite Spektrum der Arbeit in der Psychosomatik sowie multimodale, spezialisierte Therapieansätze psychischer Erkrankungen – im Zusammenspiel mit aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen. Darüber hinaus erhalten Sie einen Einblick in aktuelle Entwicklungen und Forschungsprojekte der Schön Klinik Roseneck.
Im Anschluss an die Vorträge laden wir die Teilnehmenden vor Ort herzlich ein, bei einem kleinen Imbiss mit uns ins Gespräch zu kommen und sich über die Weiterbildungsmöglichkeiten in unserer Klinik zu informieren. Gerne bieten wir zudem Führungen durch unsere Klinik an.
Hier können Sie sich kostenlos anmelden:
Anmeldung Online-Teilnahme:
https://Abendsymposium-Psychosomatik_im_Jahr_2026_ONLINE.eventbrite.de
Bitte achten Sie darauf, dass Sie bei Betreten des virtuellen Raums Ihr Mikrofon ausgeschaltet haben, um Rückkopplungen zu vermeiden.
Sie erhalten für die absolvierte Online-Fortbildung 2 CME-Punkte.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

