Aktuelles

30.01.2024 09:00 Uhr
Schön Klinik Lorsch öffnet ihre Türen für die nächste Generation von Auszubildenden

Die Schön Klinik Lorsch nimmt am 16. Februar 2024 an der Ausbildungsveranstaltung ‘One Night in Lorsch’ teil. Von 16:00 bis 20:00 Uhr empfangen die Mitarbeitenden Interessierte und ihre Familien und geben exklusive Einblicke in den Klinikbetrieb. Die Besucherinnen und Besucher können aus einer großen Auswahl an Aktivitäten wie beispielsweise einer Klinikführung oder praktischen Übungen wählen. Zudem stehen aus verschiedenen Bereichen der Klinik Ansprechpartner für Fragen rund um das Thema Ausbildung sowie für persönliche Gespräche zur Verfügung. Die Teilnahme ist kostenfrei und es ist keine Anmeldung erforderlich.

31.12.2023 14:00 Uhr
AOK Hessen zeichnet Schön Klinik Lorsch mit Qualitätssiegel aus

Zum wiederholten Mal hat die AOK Hessen im Rahmen ihrer jährlichen Qualitätssicherung mit Routinedaten (QSR) die überdurchschnittliche Behandlungsqualität der Schön Klinik Lorsch bestätigt: Im Jahr 2023 ist die orthopädische Fachklinik im Leistungsbereich Kniegelenkersatz ausgezeichnet worden.

04.12.2023 14:28 Uhr
Neuer wissenschaftlicher Artikel von Prof. Dr. Olaf Lorbach publiziert

Des Chefarzt des Fachzentrums für Schulterchirurgie und Sporttraumatologie, Prof. Dr. Olaf Lorbach, hat auf Einladung der DACH-Vereinigung für Schulter- und Ellenbogenchirurgie (DVSE) einen Übersichtsartikel zur Verwendung der langen Bizepssehne in der Behandlung von Massenrupturen der Rotatorenmanschette veröffentlicht. Der Artikel ist im Publikationsorgan der DVSE, "Obere Extremitat", erschienen.

16.11.2023 10:00 Uhr
Öffentlicher Weihnachtsmarkt der Schön Klinik Lorsch am 8.12.2023

Aufgrund der großen Nachfrage öffnet der Weihnachtsmarkt der Schön Klinik Lorsch auch 2023 wieder seine Tore für Mitarbeitende sowie Bürgerinnen und Bürger: Am Freitag, dem 8.12.2023, geht es ab 17:00 Uhr los. Für das leibliche Wohl, weihnachtlich-musikalische Untermalung und ein Highlight für die Kinder ist gesorgt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich!

25.10.2023 10:36 Uhr
Infoveranstaltung: "Der künstliche Hüftgelenkersatz  – Operation des Jahrhunderts"

Die Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei unserer Referentin und unserem Referenten sowie allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

01.09.2023 09:00 Uhr
Schön Klinik Lorsch: Marc Siddique verstärkt das Team der Wirbelsäulenchirurgie

Marc Siddique kehrt in die Schön Klinik Lorsch zurück: Der Facharzt für Orthopädie wird ab sofort als Oberarzt im zertifizierten Fachzentrum für Wirbelsäulenchirurgie tätig sein. Für Siddique ist es bereits die zweite Anstellung in der orthopädischen Fachklinik, da er dort bereits von 2008 bis 2018 in verschiedenen Funktionen tätig war. 

05.06.2023 12:00 Uhr
Schön Klinik Lorsch unterstützte die Aktion "Cycling for charity"

Am Samstag, den 17.06.2023, startete in Bensheim die erste Benefiz-Radsportveranstaltung "Cycling for charity" unter dem Motto "zusammen fahren und zusammen helfen". Die Schön Klinik Lorsch war 2023 als Sponsor mit dabei und kooperiert mit den Veranstaltern SSG Bensheim (Radsportabteilung) und Willems on Tour. Durch die Aktion sollten Spendengelder für bedürftige Menschen mit neurologischen Schäden z. B. nach Unfällen und Schlaganfällen gesammelt werden.  

22.05.2023 10:00 Uhr
Martin Wiesel wird neuer Klinikgeschäftsführer der Schön Klinik Lorsch

Die Schön Klinik Lorsch erhält zum 1. Juni einen neuen Klinikgeschäftsführer: Martin Wiesel wechselt von der Klinik Hoher Meißner/Sonnenberg Klinik in Bad Sooden-Allendorf (Wicker Gruppe) an die orthopädische Fachklinik. Der 33-Jährige war dort zuvor als stellvertretender Standortleiter tätig und folgt auf Emre Nazli, der den Standort Lorsch knapp zweieinhalb Jahre geleitet hatte. 

21.03.2023 13:12 Uhr
Schön Klinik Lorsch verstärkt Team der Orthopädie und Unfallchirurgie

Das Fachzentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie der Schön Klinik Lorsch unter der Leitung von Prof. Dr. Georg Köster freut sich über zwei Neuzugänge: Die Oberärzte Dr. Dennis Hofmann und Alexandros Tsitsikas verstärken ab sofort das Expertenteam. Beide Spezialisten sind jeweils von einem Maximalversorger an die orthopädische Fachklinik gewechselt. Sowohl Dr. Hofmann als auch Alexandros Tsitsikas bringen langjährige Erfahrungen in den Bereichen Orthopädie und Unfallchirurgie mit. Beide Kollegen verstärken das Team der Orthopädie und Unfallchirurgie für die kommenden zukünftigen Aufgaben.

27.02.2023 16:00 Uhr
Infoveranstaltung "Volkskrankheit Rückenschmerzen"

Die Veranstaltung hat bereits stattgefunden. Vielen Dank an alle Besucherinnen und Besucher sowie an unseren Referenten Mohamed Salah Elshafeai.

Weitere Informationen zum Leistungsspektrum des Fachzentrum für Wirbelsäulenchirurgie und zu den Sprechstunden finden Sie hier.

 

 

18.01.2023 13:00 Uhr
Schön Klinik Lorsch baut zertifiziertes Fachzentrum für Wirbelsäulenchirurgie weiter aus

Pünktlich zum 20-jährigen Jubiläum der Wirbelsäulenchirurgie am Standort Lorsch präsentiert sich das durch die Deutsche Wirbelsäulengesellschaft zertifizierte Fachzentrum unter der Leitung von Mohamed Salah Elshafeai mit hoch qualitativem Behandlungsspektrum und neuer personeller Struktur.

05.12.2022 13:30 Uhr
Professor Dr. Lorbach leitete wissenschaftlichen Fachkongress

Vom 25. bis 26.11.2022 fand zum dritten Mal der Fachkongress "Sportmedizin Bergstraße" unter der Leitung von Prof. Dr. Olaf Lorbach, Chefarzt der Abteilung für Schulterchirurgie und Sporttraumatologie, in Bensheim statt. 

20.10.2022 15:30 Uhr
Focus Gesundheit kürt Schön Klinik Lorsch mit drei Auszeichnungen

Die Schön Klinik Lorsch gehört zu den besten Kliniken Deutschlands. Das bestätigt die aktuelle Klinikliste des Magazins Focus Gesundheit „Deutschlands Top-Kliniken 2023“.

28.09.2022 12:00 Uhr
Kniegelenkersatz der nächsten Generation: Schön Klinik Lorsch nutzt hochpräzises Robotiksystem

Die Schön Klinik Lorsch nutzt seit einiger Zeit das Robotiksystem CORI der Firma Smith + Nephew bei Knieoperationen. Die orthopädische Fachklinik gehört zu den ersten Kliniken in Deutschland, die das neuartige System nutzen.

31.05.2022 08:45 Uhr
Schön Klinik Lorsch erhält Re-Zertifizierung als EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung

Die Schön Klinik Lorsch ist von der EndoCert-Initiative der DGOOC nach erfolgreicher Prüfung als EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung rezertifiziert worden.

16.05.2022 15:14 Uhr
Professor Dr. Lorbach weitet Referententätigkeit aus

Prof. Dr. Olaf Lorbach, Chefarzt der Abteilung für Schulterchirurgie und Sporttraumatologie, war in den vergangenen Wochen auf nationaler und internationaler Ebene als eingeladener Referent tätig.

03.05.2022 09:45 Uhr
Schön Klinik Lorsch unterstützt Handball-Herren des MSG Lorsch/Einhausen

Ab sofort fungiert die Schön Klinik Lorsch als Trikotsponsor und medizinischer Partner der ersten und zweiten Handball-Herren des MSG Lorsch/Einhausen.

14.02.2022 11:00 Uhr
Forschungsgruppe um PD Dr. Rickert erhält Nachwuchspreis der DWG

Im Rahmen des 16. Deutschen Wirbelsäulenkongresses wurde PD Dr. Marcus Rickert und seinem Forscherteam der Nachwuchspreis verliehen.

14.01.2022 16:30 Uhr
Internationale Veröffentlichung der Forschungsgruppe um Prof. Dr. Lorbach

Die Arbeit befasst sich mit den Auswirkungen einer additiven Sehnennaht bei Operationen von Sehnenverkalkungen in der Schulter.

21.10.2021 11:06 Uhr
Schön Klinik Lorsch: Deutschlandweit top in Orthopädie und Unfallchirurgie

Die Schön Klinik Lorsch zählt zu den besten Kliniken Hessens und ist eine der bundesweit führenden Fachkliniken.

17.09.2021 16:30 Uhr
Virtuelle Veranstaltung: "Spinalkanalstenose: nachhaltige, konservative und operative Methoden"

Am Mittwoch, den 6.10.2021, findet von 18:00-19:30 Uhr eine virtuelle Informationsveranstaltung mit PD Dr. Dr. habil. Marcus Rickert und Dr. Markus Eichler statt. 

17.09.2021 10:54 Uhr
Prof. Dr. Lorbach als wissenschaftlicher Leiter etabliert

Internationale Expertise von Prof. Dr. Lorbach, Chefarzt der Abteilung für Schulterchirurgie und Sporttraumatologie, gefragt.

02.06.2021 10:59 Uhr
Aktuelle wissenschaftliche Aktivitäten von Prof. Dr. Lorbach

Prof. Dr. Lorbach, Chefarzt der Abteilung für Schulterchirurgie und Sporttraumatologie, als wissenschaftlicher Referent und Autor tätig.

20.05.2021 11:40 Uhr
Prof. Dr. Lorbach wiederholt ausgezeichnet: DVSE-Siegel und Aufnahme in Focus-Ärzteliste

Aktuelle Auszeichnungen für Prof. Dr. Lorbach, Chefarzt der Abteilung für Schulterchirurgie und Sporttraumatologie.

20.05.2021 11:00 Uhr
Prof. Dr. Lorbach als wissenschaftlicher Experte gefragt: Herausgeber- und Referententätigkeit

Prof. Dr. Lorbach, Chefarzt der Abteilung für Schulterchirurgie und Sporttraumatologie, unterstützt renommiertes Journal und Fachkollegen.

16.04.2021 11:09 Uhr
Schön Klinik Lorsch: neue Pflegedienstleitung

Am 1. April übernahm Tatjana Riffner die Verantwortung für das Pflegeteam der orthopädischen Fachklinik. Sie folgt auf Ursula Funk, die sich in den Ruhestand verabschiedete.

15.03.2021 11:11 Uhr
1.000 Eingriffe an der Wirbelsäule, hohe Qualität: Schön Klinik Lorsch zertifiziert

Ab sofort ist die Schön Klinik Lorsch zertifizierte Wirbelsäuleneinrichtung der Deutschen Gesellschaft für Wirbelsäulenchirurgie.

10.03.2021 11:12 Uhr
Schön Klinik Lorsch jetzt LEON-Hilfe-Insel für Kinder

Die südhessische Fachklinik hat sich dem gemeinsamen Präventionsprogramm der Polizei Hessen und der Straßenverkehrswacht angeschlossen und macht Schulwege sicherer.

09.03.2021 11:04 Uhr
Mehr Frauen als Männer in Leitungspositionen

Die Schön Klinik Lorsch ist in Sachen Geschlechter-Gerechtigkeit modern aufgestellt: 60% der Leitungskräfte sind weiblich. Zum Weltfrauentag gab es Rosen als Zeichen der Wertschätzung.

02.03.2021 09:00 Uhr
Therapie in Corona-Zeiten: Die Maßnahmen greifen

Immer häufiger sagen Patienten Behandlungstermine aus Sorge vor einer Corona-Infektion ab. Dabei sind Kliniken und Arztpraxen längst an die Situation angepasst.

11.02.2021 14:03 Uhr
Kreppel für alle und die Krawatte ist ab!

Krawatte und Berliner - die Weiberfastnacht macht auch vor der Schön Klinik Lorsch nicht halt.

11.02.2021 09:00 Uhr
Neue Leitung der Schön Klinik Lorsch

Zum 1. Januar hat Emre Nazli die Leitung der südhessischen Schön Klinik Lorsch übernommen und unterstützt damit Kerstin Grube in ihrer Funktion als Klinikgeschäftsführerin für Düsseldorf und Lorsch.

Ihre Ansprechpartnerin

Dr. Melanie Keutken

Dr. Melanie Keutken

Referentin für Kommunikation und Marketing

Regionalverantwortliche West

Ansprechpartnerin für:
Schön Klinik Düsseldorf
Schön Klinik Bad Arolsen
Schön Klinik Lorsch

Telefon: +49 175 20 48 553
​​​​​​​Telefonnummer nur für Presseanfragen!