Rehamanagement
Unsere Aufgaben im Überblick- Rehaplanung (Termin, Antragstellung, Kostenzusage prüfen)
- häusliche Versorgung (ambulanter Pflegedienst/Kurzzeitpflege)
- Gespräche mit Patientinnen und Patienten und/oder Angehörigen
Unsere Sprechzeiten sind täglich von 8.30 bis 12.30 Uhr und nach Vereinbarung. Wir sind meist zwischen 7.30 bis 14.00 Uhr im Haus.

Unsere Aufgaben im Detail
Reservierung Rehaplatz
- Unser Team erhält eine Information von der OP-Planung und ruft ggf. die Patientinnen und Patienten an, sollte keine Wunschklinik benannt sein.
- Anmeldung wird an Reha gefaxt.
- Nach Bestätigung des Rehaplatzes wird Akte in den "laufenden" Ordner geheftet.
- Detaillierte Vorbereitung einen Tag vor der Aufnahme (Vorbereitung aller Unterlagen, Anträge) sowie Abstimmung mit Patientenaufnahme und Ärztinnen/Ärzten.
- Nach erfolgter OP werden die Anträge an die Kostenträger und an die Reha gefaxt:
- zeitnahes Versenden an Kasse/DRV
- Überwachung des Eingangs der Kostenübernahme
- Wenn andere Klinik bewilligt wurde, ggf. Umeinweisung/Widerspruch
- Austausch Pflege/med Personal, falls Reha aus medizinischen Gründen verschoben werden muss.
Wartezeit Reha
- Hüft-/Kniepatientinnen und -patienten können nach 5 bis 6 Tagen mit der Reha beginnen (Ausnahme: DRV Hessen).
- Wirbelsäulen-OPs: Reha erst nach 6 bis 12 Wochen möglich. Eine orthopädische Reha ist nur für Berufstätige vorgesehen!
- Schulter-OPs: Nach erfolgter OP entscheidet die Ärztin/der Arzt, wann die Patientin/der Patient mit der Reha beginnen darf. Meist ist das nach nach 6 Wochen möglich.
Reha-Formen
- Orthopädische Reha
- Neurologische Reha (St. Rochus, Bad Schönborn, Wickerklinik Bad Homburg, NRZ Wiesbaden
- Geriartrische Reha od. Reha mit Pflegeabteilung (Geri Lampertheim, E-Stift DA, GRN Weinheim)
- Ambulante Reha: ZAR Mannheim/Ludwigshafen/ RZW Worms, Rehamed HD, Theresport Bickenbach (Rentner), Theresport DA (Berufstätige)

Häusliche Versorgung
Die Information, ob eine häusliche Versorgung geklärt werden muss, erhält unser Team von der jeweiligen Station.
- Klärung häusliche Versorgung
- Haushaltshilfe (Patiententeil + Arztteil) - nur Hilfe im Haushalt notwendig
- Verordnung häuslicher Krankenpflege (stellt Station aus - wir klären den Umfang mit Patientinnen und Patienten, Pflege und ggf. Haushalt notwendig)
- Kurzzeitpflege (Pflegegrad, Antrag Kurzzeitpflege stellen) in Abstimmung z. B. mit Angehörigen

Ansprechpartnerinnen für das Rehamanagement
Birgit Braun | Tel.: +49 6251-591-311 |
Ute Geier | Tel.: +49 6251-591-384 |