Rehamanagement

Unsere Aufgaben im Überblick
  • Rehaplanung (Termin, Antragstellung, Kostenzusage prüfen)
  • häusliche Versorgung (ambulanter Pflegedienst/Kurzzeitpflege)
  • Gespräche mit Patientinnen und Patienten und/oder Angehörigen

Unsere Sprechzeiten sind täglich von 8.30 bis 12.30 Uhr und nach Vereinbarung. Wir sind meist zwischen 7.30 bis 14.00 Uhr im Haus.

Unsere Aufgaben im Detail

Reservierung Rehaplatz

  • Unser Team erhält eine Information von der OP-Planung und ruft ggf. die Patientinnen und Patienten an, sollte keine Wunschklinik benannt sein. 
  • Anmeldung wird an Reha gefaxt. 
  • Nach Bestätigung des Rehaplatzes wird Akte in den "laufenden" Ordner geheftet. 
  • Detaillierte Vorbereitung einen Tag vor der Aufnahme (Vorbereitung aller Unterlagen, Anträge) sowie Abstimmung mit Patientenaufnahme und Ärztinnen/Ärzten.
  • Nach erfolgter OP werden die Anträge an die Kostenträger und an die Reha gefaxt:
    • zeitnahes Versenden an Kasse/DRV 
    • Überwachung des Eingangs der Kostenübernahme 
    • Wenn andere Klinik bewilligt wurde, ggf. Umeinweisung/Widerspruch
    • Austausch Pflege/med Personal, falls Reha aus medizinischen Gründen verschoben werden muss.

Wartezeit Reha

  • Hüft-/Kniepatientinnen und -patienten können nach 5 bis 6 Tagen mit der Reha beginnen (Ausnahme: DRV Hessen).
  • Wirbelsäulen-OPs: Reha erst nach 6 bis 12 Wochen möglich. Eine orthopädische Reha ist nur für Berufstätige vorgesehen! 
  • Schulter-OPs: Nach erfolgter OP entscheidet die Ärztin/der Arzt, wann die Patientin/der Patient mit der Reha beginnen darf. Meist ist das nach nach 6 Wochen möglich. 

Reha-Formen

  • Orthopädische Reha
  • Neurologische Reha (St. Rochus, Bad Schönborn, Wickerklinik Bad Homburg, NRZ Wiesbaden
  • Geriartrische Reha od. Reha mit Pflegeabteilung (Geri Lampertheim, E-Stift DA, GRN Weinheim) 
  • Ambulante Reha: ZAR Mannheim/Ludwigshafen/ RZW Worms, Rehamed HD, Theresport Bickenbach (Rentner), Theresport DA (Berufstätige) 

Häusliche Versorgung

Die Information, ob eine häusliche Versorgung geklärt werden muss, erhält unser Team von der jeweiligen Station. 

  • Klärung häusliche Versorgung 
  • Haushaltshilfe (Patiententeil + Arztteil) - nur Hilfe im Haushalt notwendig 
  • Verordnung häuslicher Krankenpflege (stellt Station aus - wir klären den Umfang mit Patientinnen und Patienten, Pflege und ggf. Haushalt notwendig)
  • Kurzzeitpflege (Pflegegrad, Antrag Kurzzeitpflege stellen) in Abstimmung z. B. mit Angehörigen

Ansprechpartnerinnen für das Rehamanagement

Birgit Braun

Tel.: +49 6251-591-311
Fax.: +49 6251-591-312 
bibraun@schoen-klinik.de

Ute Geier

Tel.: +49 6251-591-384
Fax.: +49 6251-591-312 
ugeier@schoen-klinik.de