Schließen  
Kontaktieren Sie uns
+49 8038 90-0
10.05.2023 13:58 Uhr

Eröffnung Ronald McDonald Haus Vogtareuth

Pressemitteilung der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung im Wortlaut:

Im März 2022 wurde der Grundstein gelegt – am Montag, 8. Mai 2023 fand die Eröffnung statt: Die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung hat im Beisein von Klaus Holetschek, Bayerischer Staatsminister für Gesundheit und Pflege, Dieter Schön, Vorsitzender des Verwaltungsrats der Schön Klinik Gruppe, McDonald‘s Franchise-Nehmer Michael Heinritzi, Moderator Alexander Mazza und vielen weiteren Ehrengästen das Ronald McDonald Haus Vogtareuth eröffnet.

Es ist das 23. Elternhaus der McDonald’s Kinderhilfe, das den Familien schwer kranker Kinder ein Zuhause auf Zeit ist, während diese in der nahe gelegenen Klinik in Behandlung sind. „Ich freue mich, dass wir mit der Schön Klinik Vogtareuth einen starken Partner gefunden haben und wir nun auch an diesem Klinikstandort den Familien das Angebot einer kliniknahen Unterkunft machen können", sagt Adrian Köstler, Vorstand der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung. „Unser haupt- und ehrenamtliches Team wird aus diesem Haus ein echtes Zuhause machen und die Familien in der schwierigen Krankheitssituation unterstützen."

Bayerns Gesundheits- und Pflegeminister Klaus Holetschek betonte: „Die Eröffnung des neuen Elternhauses hier in Vogtareuth ist ein wichtiger Schritt, um die medizinische Versorgung von Kindern weiter zu verbessern. Denn klar ist: Es ist enorm wichtig, dass Eltern bei ihren kranken Kindern sein können. Sie bieten die so notwendige seelische Unterstützung und den familiären Rückhalt für die kleinen Patientinnen und Patienten. Die neuen Appartements sind hilfreiche Rückzugsorte."

Die Schön Klinik Vogtareuth gehört mit ihrem medizinischen Angebot zu den bedeutendsten Krankenhäusern bei der Versorgung neurologisch und orthopädisch schwer erkrankter Kinder in Bayern und darüber hinaus. Sven Schönfeld, Klinikgeschäftsführer der Schön Klinik Vogtareuth: „Was hier auf dem Gelände der Schön Klinik Vogtareuth in so kurzer Zeit geschaffen wurde, ist beeindruckend. Es freut mich außerordentlich, dass es Familien mit teils schwer kranken Kindern nun möglich ist, während einer längeren Krankenhausbehandlung in der Nähe ihrer Kinder zu wohnen, sofern sie nicht aus der Gegend stammen. Dass das erste dieser besonderen Elternhäuser im Südosten Bayerns an einer Schön Klinik errichtet wurde, unterstreicht die enorm hohe Fachkompetenz unseres Klinikstandortes."

Das Elternhaus in Vogtareuth bietet künftig jedes Jahr 450 Familien ein Zuhause auf Zeit, während ihr Kind in der Schön Klinik Vogtareuth in Behandlung ist. Die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung ist Bauherr und Betreiber und finanziert sowohl den Bau als auch künftig den laufenden Betrieb des neuen Elternhauses überwiegend aus Spenden. Möglichkeiten für Spenden- und andere Unterstützungsmöglichkeiten sowie weitere Informationen zum Ronald McDonald Haus Vogtareuth unter: www.mcdonalds-kinderhilfe.org/vogtareuth

 

Bildunterschrift:

(v.l.n.r.): Michael Heinritzi (McDonald's Franchise-Nehmer), Willi Palm (McDonald's Franchise-Nehmer), Prof. Steffen Berweck (Chefarzt des Fachzentrums für pädiatrische Neurologie, Neuro-Rehabilitation und Epileptologie Schön Klinik Vogtareuth), Sven Schönfeld (Klinikgeschäftsführer Schön Klinik Vogtareuth), Tanja Forderer-Barlag (Leitung Ronald McDonald Haus Vogtareuth), Adrian Köstler (Vorstand McDonald's Kinderhilfe), Dieter Schön (Vorsitzender des Verwaltungsrats der Schön Klinik Gruppe), Klaus Holetschek (Bayerischer Staatsminister für Gesundheit und Pflege), Klaus Stöttner (Landtagsabgeordneter für den Landkreis Rosenheim), Dr. Angelika Wendt (Mitglied des Kuratoriums McDonald's Kinderhilfe), Rolf Kreiner (Mitglied des Stiftungsrats McDonald's Kinderhilfe Stiftung), Rudolf Leitmannstetter (1. Bürgermeister Vogtareuth), Otto Lederer (Landrat des Landkreises Rosenheim)

Bildrechte: McDonald’s Kinderhilfe Stiftung, Elke Plankl Fotografie