Schließen  
Kontaktieren Sie uns
+49 8038 90-0
03.04.2023 10:39 Uhr

Team der Schön Klinik Vogtareuth unterstützt OP in Nizza

Im Februar nahmen Nicole Burchardt und Michael Haferung, zwei Medizinische Technologen für Funktionsdiagnostik im Fachzentrum für pädiatrische Neurologie, Neuro-Rehabilitation und Epileptologie, an einer internationalen Operation in Nizza (Frankreich) teil. Mit Hilfe modernster Technik unterstützten Burchardt und Haferung das örtliche OP-Team rund um Univ.-Prof. Dr. Hannes Haberl (Chefarzt des Fachzentrums für Neurochirurgie, Epilepsiechirurgie, Wirbelsäulenchirurgie und Skoliose sowie Lehrstuhlinhaber an der Universitätsklinik Nizza) beim intra-operativen Monitoring einer selektiven dorsalen Rhizotomie (SDR).

Die SDR dient dazu, Kindern mit Spastiken, die durch eine Cerebralparese verursucht werden, wieder das Laufen zu ermöglichen. Die Medizinischen Technologen für Funktionsdiagnostik führen während der Operation dabei elektrische Messungen am Rückenmark durch, die dem OP-Team zeigen, an welchen Stellen die Nervenbahnen durchtrennt werden können. Nur eine Handvoll MTFs weltweit haben die dafür nötige Ausbildung, darunter neben Nicole Burchardt und Michael Haferung auch Achim Müller und Martina Karl vom Fachzentrum für pädiatrische Neurologie, Neuro-Rehabilitation und Epileptologie der Schön Klinik Vogtareuth bei Rosenheim.

In der Schön Klinik Vogtareuth wird diese Art der Operation unter der Leitung von Prof. Dr. Hannes Haberl seit 2021 durchgeführt. Nur wenige andere Kliniken bieten dieses komplexe Verfahren überhaupt an – darunter in Deutschland Bonn und Berlin, in Europa Talinn (Estland) sowie Paris und Nizza (Frankreich).

Da das Universitätsklinikum Nizza für diesen Eingriff dringend Unterstützung benötigte, reisten Nicole Burchardt und Michael Haferung nach Frankreich. „Natürlich sind die Reise und die bis zu sechsstündigen Operationen anstrengend, aber für uns steht das Wohl der Kinder im Vordergrund. Das für eine OP passende Zeitfenster ist klein und muss deshalb genutzt werden“, sind sich Burchardt und Haferung einig.

Inzwischen haben beide bereits über 70 Operationen durchgeführt und so einschlägige Expertise aufgebaut, die sie auch laufend weitergeben. Es kommen immer wieder Kolleginnen und Kollegen der Neurochirurgie, Neurophysiologie und Neuropädiatrie aus Estland und Dänemark auf das Team der Schön Klinik Vogtareuth zu, um sich für das intra-operative Monitoring einer selektiven dorsalen Rhizotomie schulen zu lassen. Im April und in den Folgemonaten sind weitere Operationen in Nizza geplant.