Schließen  
Kontaktieren Sie uns
+49 8038 90-0
01.07.2022 12:00 Uhr

Delegation aus Estland bildet sich in Vogtareuth fort

Neue Wege in der Spastiktherapie: Training internationaler Teams

Im Juni 2022 unterzog sich in der Schön Klinik Vogtareuth ein estnisches Team aus Neurochirurginnen und -chirurgen, Neurophysiologinnen und -physiologen sowie Neuropädiaterinnen und -pädiatern einem Intensivtrainingskurs zur Selektiven Dorsalen Rhizotomie (SDR), einer operativen Behandlungsmethode der Spastik bei Kindern mit Cerebralparese.

Diese Operationsmethode wird seit 2021 im Fachzentrum für Neurochirurgie, Epilepsiechirurgie, Wirbelsäulenchirurgie und Skoliose der Schön Klinik Vogtareuth unter der Leitung von Dr. Manfred Kudernatsch angeboten. Zudem wird diese Methode an der Fondation Rothschild in Paris und an der Universitätsklinik Nizza von Univ.-Prof. Dr. Hannes Haberl durchgeführt und unterrichtet. Gemeinsam mit dem Fachzentrum für pädiatrische Neurologie, Neuro-Rehabilitation und Epileptologie der Schön Klinik Vogtareuth (Prof. Steffen Berweck) sowie mit dem Fachzentrum für Kinder- und Neuro-Orthopädie der Schön Klinik Harlaching (Dr. Peter Bernius) werden in diesem Zusammenhang frühe Behandlungsmethoden der Spastik entwickelt und im Rahmen einer interdisziplinären Sprechstunde vermittelt.

Prof. Haberl leitet seit 30 Jahren, zusammen mit dem Neuropädiater Theodor Michael, ein kinderneurochirurgisches und -neurologisches Ausbildungsprogramm in Estland. Beide Ärzte wurden bereits 2018 für diese humanitäre Arbeit von der Republik Estland mit einem dem Bundesverdienstkreuz vergleichbaren Orden ausgezeichnet. Im Rahmen dieser Tätigkeit etablierte Prof. Haberl auch die Voraussetzungen für das SDR-Programm. Ein estnisches Ärzteteam konnte in der abschließenden Intensivtrainingswoche an drei Eingriffen in Vogtareuth teilnehmen und sich in der verbleibenden Zeit mit Diagnostik, Behandlungskonzepten, postoperative Betreuung, Rehabilitation und Langzeitbetreuung vertraut machen. Bereits im Juli 2022 wurden von diesem Team in Tallinn die ersten erfolgreichen Eingriffe durchgeführt.

Auf dem Bild zu sehen v.l.n.r.: Dr. Madis Salus (Neurologe und Elektrophysiologie, Tallinn), Dr. Tarmo Areda (Neurochirurg, Tallinn), Dr. Teele Meren (Neuropädiaterin, Tallinn), Dr. Maria Abel (Fachzentrum für Neurochirurgie, Epilepsiechirurgie, Wirbelsäulenchirurgie und Skoliose der Schön Klinik Vogtareuth), Dr. Andres Asser (Neurochirurg, Tallinn) und Prof. Hannes Haberl (Fachzentrum für Neurochirurgie, Epilepsiechirurgie, Wirbelsäulenchirurgie und Skoliose der Schön Klinik Vogtareuth)