Willkommen in der Schön Klinik Vogtareuth

Schön Klinik Vogtareuth

Die Schön Klinik Vogtareuth, im malerischen Chiemgau gelegen, ist auf Kinderorthopädie und Neuropädiatrie, auf Orthopädie und auf verschiedene chirurgische Fachbereiche spezialisiert.

Das größte Krankenhaus Oberbayerns

Die Schön Klinik Vogtareuth ist das größte Krankenhaus Oberbayerns. Neben der Schwerpunktversorgung bietet die Klinik verschiedene Spezialabteilungen und fungiert als Akademische Lehreinrichtung der Ludwig-Maximilians-Universität München und des Lehrkrankenhauses der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität Salzburg (PMU). Außerdem ist die Klinik Kooperationspartner des Universitätsklinikums Tübingen.

Vogtareuth liegt im oberbayerischen Chiemgau – ganz in der Nähe des Chiemsees, der Alpen und der Bundesgrenze. Wer hier arbeitet, genießt permanent den Blick auf die Berge, auf grün gewelltes Land und saftige Wiesen, Weiden und Wälder. Denn die Schön Klinik Vogtareuth liegt inmitten dieser malerischen Kulisse und dennoch nah an Rosenheim (20 Autominuten), München und Salzburg (je rund 60 Autominuten).  
So hat man die Wahl: Möchte man in dem 3.000-Seelen-Ort Vogtareuth Wurzeln schlagen oder lieber in einer der größeren Städte. Für was auch immer Sie sich entscheiden: Der nächste Wintersportort lässt sich im Handumdrehen erreichen, und auch Bergwanderungen sind ringsherum möglich. 

Wissenswertes zur Schön Klinik Vogtareuth

Daten & Fakten

Geschichte

  • Gründung: 1892; Teil der Schön Klinik seit 2002
  • 1.280 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • 420 Betten
  • 12.000 stationäre und rund 5.700 ambulante Patientinnen und Patienten/Jahr; ca. 16.200 Patientinnen und Patienten über das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ)

Medizinisches Portfolio

  • Spezialisierungen: Orthopädie und Kinderorthopädie, Neurochirurgie, Wirbelsäulenchirurgie, Herzchirurgie, Gefäßchirurgie und Hand-, Ellenbogen- und Fußchirurgie
  • Schwerpunkte: Neuropädiatrie – Behandlung von Kinderepilepsie; Kinderorthopädie – Skoliose Zentrum für Kinder und Jugendliche
  • Besonderheit: International Medical Center für die Versorgung ausländischer Patientinnen und Patienten mit internationalem Rehabereich 

Bewertungen und Auszeichnungen

  • Zertifizierung nach DIN ISO 9001: 2018, das entspricht der bedeutendsten Norm im Qualitätsmanagment. 
  • Prüfung nach den Qualitätsgrundsätzen der DEGEMED (Deutsche Gesellschaft für medizinische Rehabilitation e.V.)
  • Fokus-Liste 2018: ausgezeichnete Expertinnen und Experten in den Fachbereichen Epilepsie, Herzchirurgie, Handchirurgie, Wirbelsäulenchirurgie

Wir setzen auf die Kompetenz unserer Mitarbeiter

Dr. Katja Pöhls | ©

Die Kombination aus top-moderner, hoch spezialisierter, exzellenter Medizin in ländlicher Lage und einer sehr familiären Unternehmenskultur habe ich noch in keinem anderen Unternehmen erlebt – und fasziniert mich jeden Tag aufs Neue. Ich bin ungemein stolz auf das, was unsere Kolleginnen und Kollegen in Vogtareuth tagtäglich für unsere Patienten und deren Familien leisten.

Dr. rer. pol. Katja Pöhls,

Klinikgeschäftsführerin

Prof. Dr. Martin Staudt | ©

Die Schön Klinik Vogtareuth hat mit ca. 100 Betten eine der größten neuropädiatrischen Abteilungen Deutschlands, die Kombination ihrer beiden großen Schwerpunkte Neurorehabilitation und Epileptologie / Epilepsiechirurgie ist einmalig, entsprechend werden uns Kinder aus ganz Deutschland und darüber hinaus zugewiesen. Jeder Besucher bemerkt sofort das große persönliche Engagement aller Mitarbeiter für unsere Patienten und den Teamgeist der Abteilung, den wir über alle Berufsgrenzen hinweg leben.

Prof. Dr. med. Martin Staudt,

Chefarzt der Neuropädiatrie

Dr. Sean Nader | ©

Mit fünf Jahren stand für mich fest, dass ich unbedingt Arzt werden möchte. Mein beruflicher Werdegang hat mich in die Schön Klinik Vogtareuth und an das schöne Chiemgau mit seinen vielen Seen und Bergen geführt. Die Liebe zum Beruf und der Umgang mit Kindern und Jugendlichen gibt mir immer wieder neue Impulse und Glücksmomente. Natürlich liegt Freud und Leid  immer dicht beieinander. Gleichzeitig muss mein Team und ich beim Umgang mit Kindern und Eltern behutsam und geduldig vorgehen. Ich habe das Glück seit über zehn Jahren im Klinikum Vogtareuth einer der größten familiengeführten Klinikgruppe  und einem hervorragenden Ärzteteam zusammen arbeiten zu können.

Dr. med. Sean Nader,

Chefarzt der Kinderorthopädie

Rsoa Stahl | ©

Im Mittelpunkt unseres Handelns steht der Mensch mit seinen individuellen, körperlichen, seelischen und geistigen Bedürfnissen. Wir begegnen unseren Patienten mit Freundlichkeit, Engagement, Respekt und Einfühlungsvermögen und begleiten jeden Einzelnen individuell während seines Aufenthaltes. Der Pflegeberuf erfährt in der Schön Klinik großen Respekt. Unsere Pflegekräfte sind eine starke Gemeinschaft, die viel bewegt und interdisziplinär zusammen arbeitet. Wir engagieren uns für effektive Prozesse und haben dabei einen sehr hohen Qualitätsanspruch, den wir messbar umsetzen. Durch Schulungen und Fortbildungen sind wir fachlich stets auf dem neuesten Stand.

Rosa Maria Stahl,

Pflegediensleitung

Willkommen im Team!

Die Schön Klinik Vogtareuth bietet für eine Vielzahl von medizinischen und nicht-medizinischen Berufen interessante, herausfordernde und verantwortungsvolle Aufgaben. Wir suchen Menschen, die gerne Verantwortung übernehmen und in interdisziplinärer Teamarbeit für unsere Patienten das Beste erreichen möchten.

Teambesprechung Interdisziplinär

Patientenzufriedenheit & Qualität

Wir fragen nach!

Wir sprechen nicht nur über Qualität – wir wollen sie auch nachweisen. Daher befragen wir unsere Patientinnen und Patienten bei ihrer Entlassung, wie zufrieden sie mit ihrem Aufenthalt sind. 2017 gaben rund 90 Prozent der Befragten an, dass sie unser Krankenhaus weiterempfehlen werden. Das macht uns stolz und spornt an, weiterhin unser Bestes zu geben. 
Selbstverständlich ist unsere Klinik auch zertifiziert (DIN EN ISO 9001: 2018) und entspricht der bedeutendsten Norm im Qualitätsmanagement.  

Schön Klinik Vogtareuth - Impressionen


Aktuelle Stellenangebote in der Schön Klinik Vogtareuth