31.05.2023 18:24 Uhr

Telefonhotline zum Thema Schmerz am 6. Juni

Experten aus ganz Deutschland beantworten einen Tag lang telefonisch Fragen rund um das Thema Schmerzen. Aus der Schön Klinik Bad Bramstedt ist Oberarzt Dr. Thomas Hoff zugeschaltet und steht als Experte zur Verfügung. Die kostenlose Hotline für Betroffene und Angehörige ist am 6. Juni 2023 von 9 bis 18 Uhr geschaltet unter Telefon 0800 18 18 120.

Etwa 23 Millionen Menschen in Deutschland (28 Prozent) berichten über chronische Schmerzen. Rund 2,2 Millionen Menschen leben mit chronischen, nicht tumorbedingten Schmerzen mit starker Beeinträchtigung und psychischen Belastungssymptomen wie Depressionen oder Ängsten. Wer betroffen ist, empfindet fast rund um die Uhr mitunter starke Schmerzen. Fast alle suchen jahrelang nach einer organischen Ursache, fühlen sich im Laufe der Zeit immer weniger ernst genommen und auch Medikamente verschaffen kaum Linderung. Um auf diese Patientengruppe aufmerksam zu machen und den Betroffenen Lösungswege aufzuzeigen, ruft die Deutsche Schmerzgesellschaft e. V. jedes Jahr Anfang Juni zum „Aktionstag gegen den Schmerz“ auf.

Multimodales Behandlungskonzept
Oberarzt Dr. Thomas Hoff leitet in der Schön Klinik Bad Bramstedt den Behandlungsschwerpunkt Schmerz. Die psychosomatische Fachklinik wendet ein sogenanntes multimodales Behandlungskonzept an: Es kombiniert Therapiebausteine aus den verschiedenen Disziplinen Medizin, Psychotherapie und Physiotherapie. Da die multimodale Behandlung auf ganz verschiedenen Ebenen individuell und zeitgleich auf die Schmerzerkrankung eingehen kann, gilt sie als optimaler Therapieansatz für Patientinnen und Patienten mit chronischen Schmerzen.


Über die Schön Klinik Bad Bramstedt
Die psychosomatische Klinik im Norden Hamburgs ist mit mehr als 520 Betten und 3900 Patientinnen und Patienten im Jahr die größte psychosomatische Fachklinik Deutschlands für die Akut- und Rehabilitationsbehandlung. Bekannt ist die Klinik unter anderem für ihren in der Psychosomatik bislang einzigartigen Spezialisierungsgrad und die hohe Ausdifferenzierung der einzelnen Behandlungskonzepte. Neben den Schwerpunktstationen für Depressionen, Burnout, Angststörungen, Zwangsstörungen, Essstörungen sowie somatoforme und Schmerzstörungen stehen fünf Spezialstationen zur Verfügung zur Behandlung von ADHS bei Erwachsenen, Borderline und anderen Persönlichkeitsstörungen. Eine reine Jugendstation bietet individuelle Therapien für Essstörungen, Depressionen, Zwangsstörungen, emotionale Störungen und (nach Prüfung) Traumafolgestörungen. Das Therapiekonzept der Klinik ist integrativ-verhaltensmedizinisch ausgerichtet, die Behandlung erfolgt durch multiprofessionelle Teams. Das eigene Ausbildungsinstitut IVPM ermöglicht seit 20 Jahren Ärztinnen und Ärzten die komplette Weiterbildung zur Fachärztin Psychosomatische Medizin bzw. zum Facharzt Psychosomatische Medizin sowie Psychologinnen und Psychologen die Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin beziehungsweise zum Psychologischen Psychotherapeuten.

www.schoen-klinik.de/bad-bramstedt

Über die SCHÖN KLINIK GRUPPE
Die Schön Klinik Gruppe ist mit rund 12 000 Mitarbeitenden die größte familiengetragene Klinikgruppe Deutschlands. An derzeit 16 Kliniken sowie 30 ambulanten und tagesklinischen Einrichtungen in Deutschland beziehungsweise Großbritannien werden jährlich rund 300 000 gesetzlich und privat versicherte Patientinnen und Patienten behandelt. Zur Gruppe gehört ebenfalls die führende telemedizinische Online-Klinik MindDoc. Seit der Gründung durch die Familie Schön im Jahr 1985 setzt das Unternehmen auf Qualität und Exzellenz durch Spezialisierung auf die Bereiche Psychosomatik, Orthopädie, Neurologie, Chirurgie, Innere Medizin und Rehabilitation.

Pressemeldung
Dateigröße PDF: 172.48 KB