Willkommen!

Anmeldung für Therapieplätze in der Schön Klinik Bad Bramstedt

Grundsätzlich nehmen wir Versicherte aller Krankenkassen und Versicherungen sowie Beihilfeberechtigte und Selbstzahlende auf.

Abhängig von der gewünschten Behandlungsart gibt es verschiedene Möglichkeiten der Aufnahme. Details finden Sie weiter unten.

Psychosomatische Reha oder Krankenhausbehandlung? Welche Behandlung ist die richtige für mich?

  • Was ist eine Reha? Das Ziel einer Rehabilitation ist die Erhaltung oder Wiederherstellung der Leistungsfähigkeit (Erwerbsfähigkeit). Im Rahmen einer Rehabilitationsbehandlung werden Sie bei längeren Arbeitsunfähigkeitszeiten bei der Wiedereingliederung in das Berufsleben unterstützt. Während des Aufenthaltes wird besonderer Wert darauf gelegt, Ihre Ressourcen zu aktivieren. Dies ist im Hinblick auf die sog. „soziale und berufliche Teilhabe“ von Bedeutung, das heißt, dass Sie an Aktivitäten im beruflichen und privaten Alltag teilnehmen können.

    Wichtig: eine Rehabilitationsbehandlung ist erst sinnvoll, wenn „Rehafähigkeit“ besteht. Für die Behandlung einer akuten Symptomatik ist eine vollstationäre psychosomatische Krankenhausbehandlung notwendig.

    Eine psychosomatische Reha bieten wir ausschließlich hier in der Schön Klinik Bad Bramstedt an.
     
  • Was ist eine Krankenhausbehandlung? Bei der Behandlung liegt der Fokus auf der Wiederherstellung von Gesundheit und Lebensqualität. Psychische Erkrankungen, die das alltägliche Leben bedeutsam einschränken und jeden Bereich des Lebens beeinflussen, bedürfen einer vollstationären Krankenhausbehandlung mit permanenter ärztlicher bzw. therapeutischer Präsenz. Diese bieten wir an allen psychosomatischen Standorten der Schön Klinik Gruppe an.
     
  • Was ist eine Kur? Eine Kur dient in erster Linie der Prävention (Vorbeugung) einer Erkrankung. Sie wird empfohlen bzw. durchgeführt bevor eine Erkrankung eintreten kann. Auch wenn eine Vielzahl unserer Kliniken in Kurorten liegt, bieten wir in keinem unserer Häuser eine psychosomatische Kur an.

Zusammengefasst

Wichtig: das therapeutische Angebot in der Reha unterscheidet sich von jenem der Krankenhausbehandlung, da die Zielsetzung jeweils eine andere ist.

Eine Kur dient zur Vorbeugung von Krankheiten. (Prävention)

Die vollstationäre psychosomatische Krankenhausbehandlung dient der Behandlung der Erkrankung (Linderung der Symptome).

Die vollstationäre Rehabilitationsbehandlung dient dem Erhalt oder der Widerherstellung der Erwerbsfähigkeit.

Sowohl Reha als auch Krankenhausbehandlung finden im vollstationären Rahmen statt.

Sollten sie unsicher sein, welche die richtige Behandlungsart für Sie ist, wenden Sie sich bitte an Ihren behandelnden Arzt oder Ärztin.

So melden Sie sich bei uns an

  1. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über unsere Anmeldebögen oder im Bestfall über die Online-Anmeldung, direkt auf unserer Homepage. Sie können sich natürlich auch per Fax oder Postweg bei uns anmelden.
     
  2. Wir sehen Ihre Unterlagen auf Vollständigkeit durch und melden uns bei Ihnen. Wegen der hohen Nachfrage kann es zu längeren Reaktionszeiten kommen, wir bitten um Entschuldigung.
     
  3. In der Regel melden wir uns bei Rückfragen telefonisch bei Ihnen. Falls wir Sie nicht erreichen, senden wir Ihnen eine E-Mail oder ggf. einen Brief mit entsprechenden Informationen zu. Bitte senden Sie nachzureichende Unterlagen (im PDF- oder Foto-Format) als Antwort auf unsere E-Mail. Ändern Sie dabei bitte nicht den Betreff in der E-Mail-Nachricht! So erleichtern Sie uns die direkte Zuordnung.
     
  4. Wenn alle Dokumente vollständig sind, wird der Fall medizinisch geprüft, die Prüfung dauert ca. 5-10 Werktage (kann im Einzelfall variieren). Ab dann beginnt Ihre Wartezeit.
     
  5. Da psychologische Therapien immer einen individuellen Verlauf nehmen und die Behandlungsdauer stark variiert, können wir Ihnen maximal mit 5-10 Tagen Vorlauf den genauen Anreisetag nennen.

Welche Unterlagen werden für eine Krankenhausbehandlung (vollstationäre Therapie) benötigt?

Eine sogenannte „Verordnung von Krankenhausbehandlung“ oder „Fachärztliche Einweisung“
Diese erhalten Sie von psychologischen Fachärztinnen und -ärzten (Psychiater:innen, Neurolog:innen oder psychologischen Psychotherapeut:innen) Ihres Vertrauens. Sollten Sie keine Fachärztin/keinen Facharzt haben, kann Ihnen eine Psychologische Institutsambulanz diese Bescheinigung ausstellen. Ohne die erforderliche Verordnung ist eine Abrechnung mit Ihrer Krankenkasse nicht möglich. 

Die Vorlage können Sie auf der Homepage der Kassenärztlichen Bundesvereinigung herunterladen.
 

Befund (nicht älter als sechs Monate)
Ist nicht bei jedem Krankheitsbild notwendig, jedoch immer gut, denn je mehr wir über Ihre Erkrankung wissen, desto besser können wir Ihnen helfen. Aus dem Befund sollte hervorgehen, dass die ambulante Behandlung nicht ausreichend ist und nur eine vollstationäre Therapie Ihren Heilungsprozess fördern kann. Bei bestimmten Krankheitsbildern ist ein zusätzlicher Befund für die medizinische Prüfung notwendig. Zu diesen gehören: die Somatoforme Störung, PTBS, Essstörungen bei einem BMI unter 15 und bei Minderjährigen (u18) alle Krankheitsbilder.
 

Unsere Anmeldedokumente
Anmeldebogen und der persönliche Bericht: Beide Dokumente sind aufeinander folgend im Online-Anmeldeprozess hinterlegt oder als PDF zum Download verfügbar. Wobei Sie uns die weitere Bearbeitung enorm erleichtern, wenn Sie die Online-Anmeldung direkt über den Browser nutzen und im Bestfall die notwendigen Dokumente online hochladen.
 

Entlassungsbericht
Sollten Sie schon einmal in einer psychosomatischen und/oder psychiatrischen Einrichtung behandelt worden sein, erhalten Sie beim Verlassen einen sogenannten „ Entlassungsbericht“. Bitte laden Sie diesen ebenfalls hoch.
 

Kostenzusage Ihrer privaten Versicherung oder privater Zusatzversicherung
Diese ist ausschließlich bei Privatversicherten oder zusatzversicherten Patient: innen notwendig. Gesetzlich versicherte Patienten brauchen für eine Krankenhausbehandlung in der Regel keine Kostenübernahme.
 

Für Beihilfeempfänger  
Wenn Sie bei einer Beihilfestelle versichert sind, nehmen Sie bitte mit dieser Kontakt auf und lassen Sie sich bescheinigen, dass unsere Behandlung beihilfefähig ist. Hinweis: Wir brauchen keine Kostenübernahme der Beihilfestelle.

Persönlicher Bericht
Dateigröße PDF: 206.24 KB
Anmeldebogen
Dateigröße PDF: 225.25 KB
Anmeldebogen Jugend
Dateigröße PDF: 235.06 KB
Sorgerechtsbestätigung
Dateigröße PDF: 24.27 KB

Wo finde ich Hilfe, wenn ich nicht in ambulanter psychologischer Behandlung bin?

  • Terminstelle Ihrer Krankenversicherung
  • psychosoziale Beratungsstellen
  • Landespsychotherapeutenkammern
  • sozialpsychiatrische Dienste
  • psychologische Institutsambulanzen

Sollten Sie jemanden zum Reden suchen

Die Telefonseelsorge ist eine Anlaufstelle, die Sie telefonisch betreuen kann und zwar 365 Tage im Jahr, 24 Stunden am Tag, unter Tel.: 0800 111 0 - 111 /- 222 oder Tel.:  116 - 123, außerdem auch via E-Mail oder Echtzeitchat.

So melden Sie sich für eine psychosomatische Rehabilitationsmaßnahme an

So melden Sie sich für eine psychosomatische Rehabilitationsmaßnahme an

  1. Sobald Sie die schriftliche Zusage zur Rehabilitationsmaßnahme von Ihrer Krankenkasse erhalten haben, können Sie sich bei Ihrem Träger, z.B. die DRV (Deutsche Rentenversicherung), zur Reha anmelden.
     
  2. Der jeweilige Träger z.B. die DRV meldet Sie anschließend bei unserer Klinik an.
     
  3. Nach der Anmeldung durch den Träger schicken wir Ihnen die Anmeldeunterlagen postalisch zu. Der gesamte Ablauf erfolgt postalisch und nicht digital. Bitte beachten Sie, dass eine Online-Anmeldung zur Reha nicht möglich ist.

 

Wir melden uns nach Durchsicht der Unterlagen telefonisch bei Ihnen, je nach Träger kann der Ablauf abweichen.

Welche Unterlagen werden für eine psychosomatische Rehabilitation benötigt?

Unsere Anmeldedokumente
Anmeldebogen
 und der persönliche Bericht: Beide Dokumente sind aufeinander folgend im Online-Anmeldeprozess hinterlegt oder als PDF zum Download verfügbar. Wobei Sie uns die weitere Bearbeitung enorm erleichtern, wenn Sie die Online-Anmeldung direkt über den Browser nutzen und im Bestfall die notwendigen Dokumente online hochladen.
 

Schriftliche Zusage der Krankenkasse
Die schriftliche Zusage, die Sie von Ihrer Krankenkasse erhalten haben.

Persönlicher Bericht
Dateigröße PDF: 206.24 KB
Anmeldebogen
Dateigröße PDF: 225.25 KB
Anmeldebogen Jugend
Dateigröße PDF: 235.06 KB
Sorgerechtsbestätigung
Dateigröße PDF: 24.27 KB

Postalische Anmeldung

Natürlich können Sie sich auch auf dem Postweg bei uns anmelden, jedoch ist der Prozess im Hintergrund digital, d.h. Ihre Anmeldung wird in einem extra Schritt digitalisiert. Dadurch kommt es zu längeren Bearbeitungszeiten.

Sie können sich auf dieser Seite die Dokumente herunterladen und ausdrucken (Persönlicher Bericht, Anmeldebogen und Sorgerechtsbestätigung sofern zutreffend).

Die ausgefüllten Anmeldeunterlagen sowie die medizinisch relevanten Dokumente schicken Sie bitte an:

Anschrift:

Schön Klinik Beratung
Schön Klinik Holding SE
Schlüterstraße 39
10629 Berlin

Hinweis: Sollten Sie Unterlagen per Post schicken, bitten wir zu beachten, dass keine Originale gesendet werden, da die eingehenden Unterlagen nach der Bearbeitung in der Schön Klinik Beratung datenschutzkonform vernichtet werden.

Sie haben noch Fragen?

Sie haben Fragen zur einer bestimmten psychosomatischen Behandlung? Sie haben Fragen zur Anmeldung, Behandlung, Besucherreglung, Anreise oder Zimmerbelegung? Hierfür steht Ihnen unsere Rubrik "Fragen und Antworten" zur Verfügung. Darüber hinaus können Sie gerne unseren Online-Service nutzen oder uns alternativ telefonisch kontaktieren. 

Sie erreichen uns telefonisch von Montag bis Freitag von 07.00 Uhr bis 18.00 Uhr. Zu Stoßzeiten (09.00 Uhr bis 11.00 Uhr) kann es aufgrund von erhöhter Nachfrage zu längeren Wartezeiten kommen. Wir bitten Sie, es zu einem späteren Zeitpunkt erneut zu versuchen, Sollte Ihre Anfrage nicht dringlich sein, können Sie uns alternativ per Kontaktformular erreichen.

Bei komplexeren Anfragen, die hohen Erklärungsbedarf haben, werden wir Sie ggf. zurückrufen oder um Rückruf bitten.

Tel.: +49 8051 695-2060

E-Mail: klinikberatung@schoen-klinik.de

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass Sie die E-Mail einschließlich des Anhangs verschlüsseln sollten, um die Vertraulichkeit der Daten zu gewährleisten. Sofern Ihr Provider die E-Mail nicht automatisch oder über S/MIME verschlüsselt, können Sie, sofern Sie PGP als Verschlüsselungsverfahren verwenden, den Public-Key herunterladen unter https://www.schoen-klinik.de/pgpkey

Unsere Extras für Ihren Aufenthalt

Mit Schön Komfort bieten wir Ihnen ein Mehr an Komfort und Service – geräumige Zimmer, gemütliche Lounges und abwechslungsreiches Essen.

Wenn Sie von einem unserer leitenden Ärzte behandelt werden möchten, dann wählen Sie die wahlärztliche Behandlung.

Natürlich können Sie diese Leistung mit dem Schön Komfort-Paket kombinieren. Unser Schön Klinik Beratung beantwortet Ihnen gerne Ihre Fragen.