Schließen  
Kontaktieren Sie uns
+49 9573 56-0
14.03.2022 12:28 Uhr

Schön Klinik Bad Staffelstein für psychosomatisches Angebot ausgezeichnet

Soeben hat das Magazin “Stern” das Sonderheft „Gute Ärzte für mich“ veröffentlicht. Im Auftrag des Stern hat das unabhängige Munich Inquire Media (MINQ) für dieses Heft aus den mehr als 370 000 Ärztinnen und Ärzten in Deutschland Empfehlungen für insgesamt 3.628 Spezialisten in 105 Fachbereichen aufgelistet. Für den Bereich der Psychosomatik wurde Dr. Elisabeth Rauh, Chefärztin der Psychosomatischen Klinik in der Schön Klinik Bad Staffelstein, mit ihrer Expertise bei der Behandlung von psychosomatischen Erkrankungen sowie Essstörungen ausgezeichnet. Besondere Erwähnung fand das sogenannte Intervallkonzept im Bereich der Magersucht. Betroffene mit Magersucht können sich in mehreren therapierelevanten Intervallen im Abstand von mehreren Wochen in der Schön Klinik Bad Staffelstein behandeln lassen. Dies unterstützt eine langfristige Verhaltensänderung, und nicht nur eine kurzzeitige Gewichtserhöhung.

Voraussetzung für die Aufnahme in die Liste sind Zertifikate, mindestens fünf positive Bewertungen durch andere Ärzte, die Befragung von Patientenverbänden und Selbsthilfegruppen sowie wissenschaftliche Veröffentlichungen und das Vorhandensein von Weiterbildungsbefugnissen.

„Deutschlandweit besteht eine hohe Nachfrage nach psychosomatischen Therapieplätzen, nicht erst seit Corona, aber die Pandemie und ihre Einschränkungen haben den Bedarf spürbar erhöht“, sagt Chefärztin Dr. Elisabeth Rauh. „Insbesondere Essstörungen haben stark zugenommen, aber auch Angst- und Zwangsstörungen sowie Depressionen und Burnout. Wir begleiten in unserer Klinik mit verschiedenen Therapien, von der Achtsamkeits-, über die Körper- und Kunsttherapie bis hin zum Waldbaden unsere Patientinnen und Patienten bei der Wiederherstellung ihrer seelischen Gesundheit. Dass unsere Arbeit auch durch die Siegel anerkannt wird, freut mich sehr“, so Rauh weiter. „Ich bin stolz auf die Arbeit des gesamten Teams aus dem Fachzentrum für Psychosomatik und gratuliere sehr herzlich zu den Auszeichnungen. Der Zuspruch durch die Patientinnen und Patienten, den wir täglich erleben und der sich in den Siegeln ausdrückt, motiviert uns, jeden Tag unser Bestes zu geben“, ergänzt Klinikgeschäftsführerin Frances Greiner-Matzen-Sohn.