Schließen  
Kontaktieren Sie uns
+49 9573 56-0
14.04.2022 15:47 Uhr

Schön Klinik Bad Staffelstein spendet Defibrillator an die Freiwillige Feuerwehr

Bei medizinischen Notfällen entscheiden oft wenige Minuten über Leben oder Tod. Im Falle von Herzkammerflimmern kann ein Defibrillator helfen, den Patienten zu reanimieren und zu stabilisieren. Über ein neues Gerät kann sich nun die Freiwillige Feuerwehr (FFW) Bad Staffelstein freuen. Die Schön Klinik Bad Staffelstein spendete erneut einen Defibrillator für den FFW-Notfalleinsatz. Klinikgeschäftsführerin Frances Greiner-Matzen-Sohn übergab die lebensrettende Ausstattung an Stefan Liebl, den 1. Kommandanten der FFW Bad Staffelstein.

 

„Im klinischen Bereich liegen unsere Schwerpunkte in den Bereichen Psychosomatik, Orthopädie, Neurologie und Schmerztherapie. Als gut vernetzter Gesundheitsdienstleister in der Region liegt uns aber natürlich auch die Stärkung der lokalen Notfallversorgung sehr am Herzen“, betont Greiner-Matzen-Sohn. „Es war für uns deshalb eine Selbstverständlichkeit, der Bitte der Freiwilligen Feuerwehr nachzukommen und wieder einen Defibrillator zu spenden.“

 

Bereits im Dezember 2007 hatte die Klinik der Freiwilligen Feuerwehr einen Defibrillator zur Verfügung gestellt. Das Gerät war mehr als 14 Jahre in Betrieb und unterstützte die Freiwillige Feuerwehr bei zahlreichen Notfällen. Zuletzt konnten mit dem Defibrillator zwei Patienten bei Notfällen erfolgreich reanimiert werden – einmal nach einem Fahrradsturz und ein weiteres Mal bei einem Einsatz auf einem Vereinsgelände.

 

Die FFW Bad Staffelstein nutzt den neuen Defibrillator künftig an Bord eines Fahrzeugs, das bei jedem Einsatz dabei ist und mit kompletter Ausrüstung für die Notfallversorgung ausgestattet ist. Die Notfalleinsätze der Feuerwehr können die kritische Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes überbrücken. Das Notfallteam der FFW Bad Staffelstein wird dafür noch in Kürze durch Personal der Schön Klinik Bad Staffelstein in das neue Gerät eingewiesen.