08.06.2022 10:15 Uhr

Auszeichnung als “Beste Rehaklinik Deutschlands” im Bereich Psychosomatik

Die Rehaklinik der Schön Klinik Bad Bramstedt gilt als eine der besten Deutschlands. Das bestätigte jetzt eine Untersuchung im Auftrag des Stern Magazins unter allen Reha-Einrichtungen Deutschlands. Der sehr gute Ruf unter Ärztinnen und Ärzten, Patientinnen und Patienten sowie Sozialberatungen war nur eines der zu erfüllenden Kriterien.

Behandlungsqualität, Fachqualifikation der Mitarbeitenden, Reputation, Hygiene – all das waren Faktoren, die das Magazin „Stern“ in der aktuellen Bewertung der Rehabilitationseinrichtungen berücksichtigte. Das beauftragte unabhängige Beratungsinstitut Munich Inquire Media (Minq Media) untersuchte die Behandlungsqualität von rund 1.000 Reha-Einrichtungen in Deutschland. Fast jede zweite der geprüften Einrichtungen entsprach nicht den vom Institut definierten Qualitätsansprüchen.

„Eine Besonderheit unseres Hauses ist die große Erfahrung“, erklärt Univ.-Doz. Dr. Gernot Langs, Ärztlicher Direktor der Schön Klinik Bad Bramstedt und Leiter des Rehabilitationsbereichs. „Seit knapp 30 Jahren behandeln wir Patientinnen und Patienten mit psychischen und psychosomatischen Erkrankungen, mittlerweile rund 3.600 Menschen jährlich.“ Die Größe der Klinik erlaubt eine sehr hohe Spezialisierung mit individualisierten Therapien.

Eine klassische Rehabilitation in der Schön Klinik Bad Bramstedt dauert fünf Wochen. Sie hat das Ziel, die Lebensqualität der Rehabilitandinnen und Rehabilitanden wieder herzustellen und es ihnen zu ermöglichen, beruflich wie privat wieder aktiv am Leben teilzuhaben. Darin unterscheidet sich die psychosomatische Rehabilitation von der psychosomatischen Akutbehandlung. Denn in der oft längeren Akutbehandlung geht es darum, den psychisch sehr stark belasteten Patientinnen und Patienten dabei zu helfen, zunächst wieder grundlegend alltagsfähig zu werden – während in der Rehabilitation vor allem sozialmedizinische Aspekte und Erwerbsfähigkeit im Vordergrund stehen.

In der Rehabilitation durchlaufen die Patientinnen und Patienten ein multimodales Behandlungskonzept, bei dem therapeutische Angebote aus mehreren Fachgebieten ineinandergreifen. So wird es möglich, mehrere Aspekte und Problembereiche zu berücksichtigen, von psychischen bis körperlichen Symptomen der Erkrankung. Das Behandlungsteam setzt sich entsprechend aus diversen Berufsgruppen zusammen, darunter ärztliche, psychologische und fachtherapeutische Experten aus Disziplinen wie beispielsweise Kunst-, Sport- und Ernährungstherapie sowie Sozialberaterinnen und Sozialberatern.

Klinikleiter Timon Gripp sagt: „Die Zufriedenheit unserer Patientinnen und Patienten ist sehr hoch, neun von zehn würden uns ihren Freunden und Bekannten weiterempfehlen. Das zeigt uns unsere monatliche Auswertung der Patientenbefragung, die wir regelhaft im Rahmen unseres Qualitätsmanagements durchführen.“

Die Schön Klinik Bad Bramstedt und Ihre Mitarbeitenden erhalten seit Jahren immer wieder Auszeichnungen und erzielen Top-Platzierungen in verschiedenen Qualitätsstudien. Auch die aktuelle Liste der „Top-Mediziner Deutschlands“ des Magazins Focus Gesundheit führt Univ.-Doz. Dr. Gernot Langs als einen der führenden Behandler im Bereich Psychosomatik.

Über die Schön Klinik Bad Bramstedt
Die psychosomatische Klinik im Norden Hamburgs ist mit knapp 500 Betten und rund 3.600 Patientinnen und Patienten im Jahr die größte psychosomatische Fachklinik Deutschlands für die Akut- und Rehabilitationsbehandlung. Bekannt ist die Klinik unter anderem für ihren in der Psychosomatik bislang einzigartigen Spezialisierungsgrad und die hohe Ausdifferenzierung der einzelnen Behandlungskonzepte. Neben den Schwerpunktstationen für Depressionen, Burnout, Angststörungen, Zwangsstörungen, Essstörungen sowie somatoforme und Schmerzstörungen stehen fünf Spezialstationen zur Verfügung zur Behandlung von ADHS bei Erwachsenen, Borderline und anderen Persönlichkeitsstörungen. Eine reine Jugendstation bietet individuelle Therapien für Essstörungen, Depressionen, Zwangsstörungen, emotionale Störungen und (nach Prüfung) Traumafolgestörungen. Das Therapiekonzept der Klinik ist integrativ-verhaltenstherapeutisch ausgerichtet, die Behandlung erfolgt durch multiprofessionelle Teams. Das eigene Ausbildungsinstitut IVPM ermöglicht seit 20 Jahren Ärztinnen und Ärzten die komplette Weiterbildung zur Fachärztin Psychosomatische Medizin bzw. zum Facharzt Psychosomatische Medizin sowie Psychologinnen und Psychologen die Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin bzw. zum Psychologischen Psychotherapeuten.

www.schoen-klinik.de/bad-bramstedt

Die Schön Klinik Gruppe ist mit rund 11.300 Mitarbeitenden die größte familiengeführte Klinikgruppe Deutschlands. An derzeit 16 Kliniken sowie 30 ambulanten und tagesklinischen Einrichtungen in Deutschland bzw. Großbritannien werden jährlich rund 300.000 gesetzlich und privat versicherte Patientinnen und Patienten behandelt. Zur Gruppe gehört ebenfalls die führende telemedizinische Online-Klinik MindDoc. Seit der Gründung durch die Familie Schön im Jahr 1985 setzt das Unternehmen auf Qualität und Exzellenz durch Spezialisierung auf die Bereiche Psychosomatik, Orthopädie, Neurologie, Chirurgie, Innere Medizin und Rehabilitation.