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Sozialdienst

Eine Erkrankung oder ein Unfall kann verschiedenste Auswirkungen auf sämtliche Lebensbereiche der Betroffenen und Angehörigen haben und ist mit vielen Fragen und Herausforderungen verbunden. In Absprache mit Ihnen sucht der Sozialdienst nach Möglichkeiten, Ihre Lebenssituation individuell auf Ihren aktuellen Hilfebedarf anzupassen.

Schreiben Sie uns gerne per E-Mail an.

Psychosomatik

Bei Bedarf erhalten die Patientinnen und Patienten des Fachzentrums für Psychosomatische Medizin ein Beratungsangebot zur Vorbereitung der Nachsorge nach dem Klinikaufenthalt. Die Beratungsgespräche beinhalten Informationen und bei Bedarf individuelle Adressen von Anbietern in ihrem Umkreis, insbesondere zu ...

  • ambulanter Psychotherapie

  • Selbsthilfegruppen

  • psychosozialer Beratungsstellen

  • Tageskliniken oder andere Nachsorgemöglichkeiten

Im Einzelfall kann das Entlassmanagement die Kontaktaufnahme zu den Nachsorgeanbietern sowie Terminvereinbarungen umfassen.

Pneumologie

In der pneumologischen Rehabilitation über die Rentenversicherung liegt der Schwerpunkt in der Regel auf der Klärung der beruflichen Situation und der Information über die verschiedenen Leistungen der Deutschen Rentenversicherung, die es den Patientinnen und Patienten ermöglichen sollen, weiter am Erwerbsleben teilzunehmen. Konkret erhalten Patientinnen und Patienten durch den Sozialdienst Informationen zu ...

  • Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben
  • stufenweise Wiedereingliederung
  • wirtschaftliche Sicherung bei weiterer Arbeitsunfähigkeit
  • Schwerbehinderung (Nachteilsausgleiche und Beantragung)

Bei Pflegebedürftigkeit beinhaltet die Sozialberatung vor allem Fragen der häuslichen Versorgung nach der Entlassung. Mit den Patientinnen und Patienten wird die häusliche Situation erörtert, mögliche Hilfen werden aufgezeigt und bei Bedarf in die Wege geleitet. Die Patientinnen und Patienten werden über finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten informiert; diese werden gegebenenfalls auch mit diesen beantragt. Im Rahmen der Beratungsgespräche erhalten die Patientinnen und Patienten insbesondere Informationen zu ...

  • Leistungen der Pflegeversicherung und deren Antragstellung
  • Adressen von Pflegeanbietern (beispielsweise ambulante Dienste, Hausnotrufsysteme und Essen auf Rädern)
  • Schwerbehinderung (Nachteilsausgleiche und Beantragung)
  • Patientenverfügung