Antworten auf Ihre Fragen

Informationen von A bis Z

Antworten auf Ihre Fragen

Abrechnung

Am Tag Ihrer Abreise bitten wir Sie, die von den Kostenträgern vorgeschriebenen Zuzahlungen an unserer Rezeption zu leisten. Dort werden auch Ihre Telefon-Gebühren etc. abgerechnet. Wir akzeptieren EC-Karten (mit PIN-Eingabe) sowie die Kreditkarten von VISA und Mastercard ohne zusätzliche Kosten. Für Bargeldabhebungen über diese Karten werden jedoch Gebühren erhoben.

Alkoholische Getränke

Das Mitbringen und der Verzehr von alkoholischen Getränken sind in unserem Haus untersagt. Auch in unserer Cafeteria werden keine alkoholischen Getränke ausgeschenkt.

Anmeldung

Das Anmeldeverfahren variiert leicht, je nachdem ob Sie im Anschluss an einen Krankenhausaufenthalt kommen, Ihnen Ihr Fach- oder Hausarzt eine Rehabilitation verschreibt oder Sie zur akut-stationären Krankenhausbehandlung (nur für das Fachzentrum Psychosomatische Medizin) eingewiesen werden.

Anreise/Abreise

Bitte planen Sie Ihre Anreise so, dass Sie zwischen 11 und 12 Uhr in der Klinik eintreffen. So können wir Ihre Aufnahme-Untersuchungen noch am gleichen Tag durchführen und sicherstellen, dass Sie mit Ihren Therapien sobald wie möglich starten.

Unter dem Link finden Sie alle Angaben, auch eine genaue Anfahrtsbeschreibung für die Autofahrt.

Aufnahme

Bitte melden Sie sich direkt bei unserer Rezeption, gleich neben dem Haupteingang. Halten Sie bitte auch das Stammblatt und den unterschriebenen Behandlungsvertrag bereit, die Sie für uns vorab ausgefüllt haben. Alle medizinischen Unterlagen (wie Röntgenbilder, Arztbriefe, usw.) benötigen Sie bei der Aufnahme an unserer Rezeption noch nicht, doch sollten Sie diese bei der ersten Visite des Arztes bereit halten.

Aufnahmetermin

Generell ist eine Absprache zwischen Ihnen und uns über den gewünschten Termin zulässig. In einigen Fällen jedoch bestimmt der Kostenträger den Beginn der Rehabilitation. Sollten Sie den von uns genannten Termin nicht wahrnehmen können, dann sagen Sie unserem Patientenservice bitte umgehend Bescheid.

Begleitpersonen

Wir freuen uns, wenn Begleitpersonen für ein Wochenende oder auch für die ganze Zeit des Aufenthalts mitreisen. (Für Patienten des Fachzentrums Psychosomatische Medizin behält sich die ärztliche Leitung vor, über die Zulassung von Begleitpersonen zu entscheiden.) Begleitpersonen können auf Wunsch auch bei uns in der Klinik übernachten und essen. Für mehr Informationen wenden Sie sich bitte an unser Patienten Bitte beachten Sie, dass Begleitpersonen weder medizinisch noch pflegerisch betreut werden können.

Behindertengerechte Klinik

Unser gesamtes Haus ist auf die Bedürfnisse von Rollstuhlfahrern ausgerichtet. Sie erreichen alle Stockwerke mit ausreichend großen Aufzügen und finden überall genügend breite Türen und Durchgänge.

Beihilfe-Patienten

Ausführliche Informationen, auch zu den rechtlichen Grundlagen, finden Sie hier.

Besucher

Besucher sind jederzeit während der Kliniköffnungszeiten (täglich 7 bis 22 Uhr) willkommen. Auch für Besucher und Angehörige besteht die Möglichkeit, im Speisesaal Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Sie können dafür Essensmarken in der Cafeteria erwerben.

Beurlaubung /Abwesenheit

Bitte beachten Sie, dass Beurlaubungen grundsätzlich nicht vorgesehen sind und der stationäre Aufenthalt in unserer Klinik  nicht unterbrochen werden darf.

Der Rehabilitationsaufenthalt in unserer Klinik darf auf Grund von Feiertagen und / oder Wochenenden nicht unterbrochen werden. Die Kostenträger können die Kostenübernahme (auch rückwirkend) zurückziehen, wenn sie davon erfahren. Zudem besteht kein Versicherungsschutz, sofern es zu einem Unfall während der Abwesenheit des Patienten kommt. Bitte halten Sie sich an die Anordnung der Versicherung. Abwesenheiten könnten ansonsten zu Zahlungsausfällen seitens der Kostenträger an unsere Klinik führen, die wir an Sie weiterbelasten müssten.

Bibliothek

In einem Aufenthaltsraum sowie in der Komfort-Lounge finden Sie eine Auswahl an Büchern, die Sie sich während des Klinikaufenthalts kostenlos ausleihen können.

Busfahrten kostenlos

Sie können kostenlos sämtliche Busse in der näheren Umgebung benutzen (nur nach Salzburg und Bad Reichenhall zahlen Sie einen geringen Aufpreis). Bitte holen Sie sich dafür eine Gästekarte (gegen eine kleines Pfand) an unserer Rezeption. Die nächste Bushaltestelle liegt unmittelbar an der Straße unterhalb der Klinik.

Cafeteria

Unsere Cafeteria ist wochentags von 9 bis 21 Uhr geöffnet, an den Wochenenden ab 10 Uhr. Sie bietet neben Getränken, Kuchen, Obst, Süßigkeiten und Snacks auch ein ausgewähltes Sortiment an Zeitungen, Ansichtskarten und Drogerieartikeln. Direkt an die Cafeteria grenzt eine große Terrasse und ein Fernsehraum.

Fernsehen

All unsere Patientenzimmer sind mit einem Fernsehgerät ausgestattet, mit dem unsere Patienten kostenlos 31 verschiedene deutsche und fünf fremdsprachige Programme in Kabel-Qualität empfangen können. Zusätzlich haben wir einen Fernsehraum mit einem großen Bildschirm, der jederzeit zugänglich ist. Bitte beachten Sie die Nachtruhe ab 22 Uhr.

Freizeitprogramm

Unser umfangreiches Freizeitprogramm bietet Ihnen Fahrten zu den Ausflugszielen in unserer schönen Umgebung, Vorträge, Filme, Konzerte, aber auch Kreativkurse und geführte Wanderungen.

Sie können kostenlos sämtliche Busse in der näheren Umgebung benutzen (nur nach Salzburg und Bad Reichenhall zahlen Sie einen geringen Aufpreis). Bitte holen Sie sich dafür eine Gästekarte (gegen eine kleines Pfand) an unserer Rezeption.

Friseur

Ein ortsansässiger Friseursalon hat einen eigenen Raum in unserer Klinik, so dass Sie individuell Termine vereinbaren können.

Fußpflege

Fußpflege-Termine können bei uns im Haus vereinbart werden. Erfahrene Spezialisten kommen zur Fußpflege auf Ihr Zimmer.

Gesetzliche Grundlagen

Falls Sie für die Verhandlungen mit Ihrer Krankenkasse Unterstützung brauchen, finden Sie die richtigen Regeln und Paragraphen hier.

Gottesdienste

Katholische und evangelische Gottesdienste finden regelmäßig in unserem Vortragsraum statt.

Hallenbad

Unser Bewegungsbad kann zu festgelegten Zeiten (vor bzw. nach den Therapiezeiten) zum freien Schwimmen und freien Üben genutzt werden. Dafür ist eine ärztliche Erlaubnis erforderlich.

Internet

Zwischen 7 und 22 Uhr können Sie in einem separierten Bereich unseres Foyers drei Internet-Arbeitsplätze gegen Gebühr nutzen.

Unsere Klinik hat ein flächendeckendes WLAN-Netz. Somit kommen Sie bequem im Zimmer mit Ihrem Laptop ins Internet. Ihr WLAN-Zugangsticket erhalten Sie ab € 1,00 (für 2 Stunden) oder 4,- € (für 24 Stunden) oder 30,- € (für 200 Stunden) an unserer Rezeption. Die Abrechnung erfolgt sekundengenau.

Einzige Voraussetzung: Ihr Gerät muss lediglich über einem WLAN Empfänger mit dem gängigen 802.11 b/g Standard verfügen.

Klinikrundweg

Rund um die Klinik führt ein ebener asphaltierter Weg, der eine Reihe von schönen Ausblicken in die herrliche Bergwelt ermöglicht.

Kofferpackliste

Hier finden Sie eine Kofferpackliste, die Ihnen erleichtert, an alles Wichtige zu denken.  Bitte packen Sie lieber mehrere Gepäckstücke (max. 15 kg) statt eines schweren Koffers. Dann tun auch wir uns leichter, wenn wir Ihnen behilflich sein wollen.

Kostenzusage

Der Sozialdienst im Akut-Krankenhaus (bei AHB) oder Ihre Krankenkasse bzw. Ihr Rentenversicherungsträger schicken die Zusage zusammen mit den ärztlichen Unterlagen an unser Haus. Bitte informieren auch Sie uns, sobald die Kostenzusage parallel bei Ihnen vorliegt. Sollten uns Unterlagen für die Aufnahme fehlen oder wir noch spezielle Auskünfte (zum Beispiel aktueller Befund, Medikamentenliste) für die Fachzentren benötigen, setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung.

Öffentliche Verkehrsmittel

Wir haben ein dichtes Busnetz mit guten Verbindungen in der Region, mit dem man alle Orte und touristischen Attraktionen erreichen kann. Die nächste Bushaltestelle liegt unmittelbar an der Straße unterhalb der Klinik. Sie können sämtliche Busverbindungen in der näheren Umgebung kostenlos benutzen (nur nach Salzburg und Bad Reichenhall zahlen Sie einen geringen Aufpreis). Bitte holen Sie sich dafür eine Gästekarte (gegen eine kleines Pfand) an unserer Rezeption.

Öffnungszeiten

Unser Haus ist zwischen 7 und 22 Uhr geöffnet und in dieser Zeit auch für Besucher zugänglich. Nach 22 Uhr werden alle öffentlichen Räume in der Klinik und die Außentüren geschlossen.

Orthopädische Werkstatt

Direkt in der Klinik befindet sich eine orthopädische Werkstatt des Sanitätshauses Pohlig, die unter der Telefonnummer +49 8652 93-1618 zu erreichen ist.

Parken

Wenn Sie mit dem Auto anreisen, können Sie gegen Gebühr (bis zu maximal 3,-- Euro für jeweils 24 Stunden ab der Einfahrt) in unsere Tiefgarage einfahren. Allerdings können wir Ihnen keine feste Reservierung für einen Platz geben: Die Einfahrt ist nur dann möglich, wenn freie Plätze verfügbar sind. Für Campingbusse und sonstige Fahrzeuge mit Überhöhe gibt es keine Parkmöglichkeit auf dem Klinikgelände.

Weitere Parkplätze zu stark vergünstigten Preisen stehen in etwa zehn Minuten Laufnähe beim Parkplatz gegenüber dem Schornbad zur Verfügung. Zum Ausladen Ihres Gepäcks können Sie eine halbe Stunde lang kostenlos in unserer Tiefgarage stehen - allerdings leider auch nur dann, wenn die Garage nicht komplett belegt ist.

Wenn Sie nicht mit dem eigenen Auto anreisen, können Sie kostenlos sämtliche Busse in der näheren Umgebung benutzen (nur nach Salzburg und Bad Reichenhall zahlen Sie einen geringen Aufpreis). Bitte holen Sie sich dafür eine Gästekarte (gegen ein kleines Pfand) an unserer Rezeption.

Private Zusatzversicherung

Sollten Sie privatversichert sein oder eine private Zusatzversicherung abgeschlossen haben, bitten wir Sie, uns Ihre Versicherung vorab telefonisch unter der Telefonnummer +49 8652 93-1607 oder -1604 mitzuteilen. Nur so können wir dies bei unserer Zimmerreservierung berücksichtigen und wahlärztliche Leistungen bereits zum Zeitpunkt der Aufnahme sicherstellen.

Privatpatienten

Ausführliche Informationen über unsere Leistungen finden Sie hier.

Rauchfreie Klinik

Wir wollen unsere Patienten und Mitarbeiter vor den schädlichen Dämpfen und den unangenehmen Gerüchen des Rauchens schützen. Daher darf im gesamten Klinikgebäude, auch in den Zimmern und auf den Balkonen, nicht geraucht werden. Nur in einem Raucherpavillon, der sich in der Nähe eines Fußwegs zur Klinik befindet, ist das Rauchen gestattet. Wir bieten unseren Patienten kostenlose Kurse zur Tabakentwöhnung - tun Sie Ihrer Gesundheit etwas wirklich Gutes!

Reisekostenerstattung

Die Reisekostenerstattung ist abhängig von Ihrer Krankenkasse bzw. Ihrem Rentenversicherungsträger. Auskünfte über die jeweilige Erstattung erhalten Sie an unserer Rezeption oder bei dem zuständigen Sachbearbeiter Ihres Kostenträgers.

Telefon

Einen direkten Telefonanschluss im Zimmer können Sie entweder über eine pauschale Flatrate, die alle Telefonate in deutsche und europäische Festnetz abdeckt und 2,50 Euro täglich kostet, oder über eine Grundgebühr von täglich 1,50 Euro (zusätzlich Kosten pro Einheit 0,20 Euro) nutzen. Ein öffentliches Münz- und Kartentelefon befindet sich in der Eingangshalle.

Transfer / Shuttle-Service ab Bahnhof bzw. Flughafen

Gerne holen wir unsere Patienten kostenlos mit unserem Klinikbus vom Berchtesgadener Bahnhof ab. Bitte teilen Sie uns Ihre Ankunftszeit spätestens am Tag vor Ihrer Anreise mit. Für Patienten, die nach Salzburg fliegen, vermitteln wir einen kostengünstigen Transfer (45 Euro), den Sie bitte bei unserem Patientenservice buchen.

Unterlagen

Ärztliche Vorbefunde liegen uns in der Regel bereits vor. Sollten Sie zusätzliche Unterlagen (Röntgenbilder oder Befunde) ausgehändigt bekommen haben, bitten wir Sie, diese ebenfalls zum Aufnahme-Termin mitzubringen.

Wasch- und Trockenraum / Wäscheservice

Ihre Wäsche können Sie in einem Raum mit Waschmaschinen und Trocknern waschen. Dort stehen auch Bügeleisen und Bügelbrett zur Verfügung. Desweiteren können Sie einen Wäscheservice nutzen, bei dem Sie Ihre Wäsche innerhalb von drei Tage gewaschen und gebügelt zurück erhalten.

Wertgegenstände

Schmuck und sonstige Wertgegenstände sollten Sie möglichst zu Hause lassen. Ansonsten raten wir Ihnen, Bargeld und Wertgegenstände im Zimmersafe einzuschließen oder im Tresor der Rezeption zu deponieren.

Zuzahlung

Sie sind als Versicherter oder Rentner verpflichtet, bei stationären Rehabilitationsaufenthalten eine Zuzahlung von zurzeit 10 Euro pro Tag zu leisten. Allerdings ist als Höchstgrenze bei Anschlussheilbehandlungen (AHB) 28 Tage festgelegt, wobei der Krankenhaus- und der Reha-Aufenthalt zusammengerechnet werden.
 Bei Rehabilitationen ohne vorangegangenen Krankenhausaufenthalt haben die meisten Krankenkassen die Grenze bei 42 Tagen festgelegt, manche Krankenkassen verlangen die Zuzahlung jedoch für den gesamten Zeitraum. In der Kostenzusage Ihres Kostenträgers finden Sie den jeweiligen Betrag – sonst fragen Sie bitte bei unserem Patientenservice nach. Sie erhalten die Zuzahlungsrechnung kurz vor Ihrer Abreise in unserer Klinik. Bitte begleichen Sie die Rechnung vor Ihrer Abreise an unserer Rezeption.