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+49 8652 93-0
Antworten auf Ihre Fragen

Informationen von A - Z

Hier finden Sie in alphabetischer Reihenfolge alle Informationen, die Sie zu Anreise und Aufenthalt benötigen. Für weitere Fragen stehen wir auch gern telefonisch für Sie zur Verfügung. 

A
Abrechnung

Am Tag Ihrer Abreise bitten wir Sie, die von den Kostenträgern vorgeschriebenen Zuzahlungen an unserer Rezeption zu leisten. Dort werden auch Ihre Telefongebühren et cetera abgerechnet. Wir akzeptieren EC-Karten (mit PIN-Eingabe) sowie die Kreditkarten von VISA und Mastercard ohne zusätzliche Kosten. Für Bargeldabhebungen über diese Karten werden jedoch Gebühren erhoben.

Alkoholische Getränke

Das Mitbringen und der Verzehr von alkoholischen Getränken sind in unserem Haus untersagt. Auch in unserer Cafeteria werden keine alkoholischen Getränke ausgeschenkt.

Anmeldung

Das Anmeldeverfahren variiert leicht, je nachdem, ob Sie im Anschluss an einen Krankenhausaufenthalt kommen, Ihnen Ihre Fach- oder Hausärztin beziehungsweise Ihr Fach- oder Hausarzt eine Rehabilitation verschreibt oder Sie zur akutstationären Krankenhausbehandlung (nur für das Fachzentrum psychosomatische Medizin) eingewiesen werden.

Anreise/Abreise

Bitte planen Sie Ihre Anreise so, dass Sie bis spätestens 11:00 Uhr in der Klinik eintreffen. So können wir Ihre Aufnahme-Untersuchungen noch am selben Tag durchführen und sicherstellen, dass Sie mit Ihren Therapien so bald wie möglich starten.

Unter dem folgenden Link finden Sie alle Angaben, auch eine genaue Anfahrtsbeschreibung für die Autofahrt.

Aufnahme

Bitte melden Sie sich direkt bei unserer Rezeption, gleich neben dem Haupteingang. Halten Sie bitte auch das Stammblatt und den unterschriebenen Behandlungsvertrag sowie gegebenenfalls Wahlleistungsunterlagen bereit, die Sie für uns vorab ausgefüllt haben. Alle medizinischen Unterlagen (wie Röntgenbilder, Arztbriefe und so weiter) benötigen Sie bei der Aufnahme an unserer Rezeption noch nicht, doch sollten Sie diese bei der ersten Visite der Ärztin oder des Arztes bereithalten.

Aufnahmetermin

Generell ist eine Absprache zwischen Ihnen und uns über den gewünschten Termin zulässig. In einigen Fällen jedoch bestimmt der Kostenträger den Beginn der Rehabilitation. Sollten Sie den von uns genannten Termin nicht wahrnehmen können, dann sagen Sie unserem Patientenservice bitte umgehend Bescheid. In einzelnen Fällen kann es aufgrund unvorhersehbarer Belegungsentwicklungen zu einer kurzfristigen Verschiebung des ursprünglich geplanten Aufnahmetermins kommen. Sie werden dann umgehend von unserem Patientenmanagement informiert.

B
Begleitpersonen

Wir freuen uns, wenn Begleitpersonen mit in die Klinik anreisen. Hierbei ist zu beachten, dass eine Aufnahme nur gemeinsam mit der Patientin oder dem Patienten an deren oder dessen Aufnahmetag möglich ist. Die Mindestaufenthaltsdauer einer Begleitperson beträgt eine Woche. Die Unterbringung erfolgt stets im Zimmer der Patientin oder des Patienten im Zustellbett. Selbstverständlich beinhalten die Übernachtungskosten auch die Vollverpflegung der Begleitperson. Für Patientinnen und Patienten des Fachzentrums psychosomatische Medizin sind keine Begleitpersonen erlaubt. Für mehr Informationen wenden Sie sich bitte an unser Patientenmanagement. Bitte beachten Sie, dass Begleitpersonen weder medizinisch noch pflegerisch betreut werden können.

Behindertengerechte Klinik

Unser gesamtes Haus ist auf die Bedürfnisse von Menschen im Rollstuhl ausgerichtet. Sie erreichen alle Stockwerke mit ausreichend großen Aufzügen und finden überall genügend breite Türen und Durchgänge.

Beihilfe-Patientinnen und -Patienten

Ausführliche Informationen, auch zu den rechtlichen Grundlagen, finden Sie hier.

Besucherinnen und Besucher

Besucherinnen und Besucher  sind jederzeit während der Klinik-Öffnungszeiten (täglich 08:00 bis 22:00 Uhr) willkommen. Auch für Besucherinnen und Besucher sowie Angehörige  besteht die Möglichkeit, im Speisesaal Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Sie können dafür Essensmarken in der Cafeteria erwerben.

Bitte beachten Sie die aktuellen Besuchsregelungen im Rahmen der Corona-Pandemie!

Beurlaubung /Abwesenheit

Bitte beachten Sie, dass Beurlaubungen grundsätzlich nicht vorgesehen sind und der stationäre Aufenthalt in unserer Klinik nicht unterbrochen werden darf.

Der Rehabilitationsaufenthalt in unserer Klinik darf aufgrund von Feiertagen und/oder Wochenenden nicht unterbrochen werden. Die Kostenträger können die Kostenübernahme (auch rückwirkend) zurückziehen, wenn sie davon erfahren. Zudem besteht kein Versicherungsschutz, sofern es zu einem Unfall während der Abwesenheit der Patientin oder des Patienten kommt. Bitte halten Sie sich an die Anordnung der Versicherung. Abwesenheiten könnten ansonsten zu Zahlungsausfällen seitens der Kostenträger an unsere Klinik führen, die wir an Sie weiterbelasten müssten.

Bibliothek

In einem Aufenthaltsraum sowie in der Schön Komfort Lounge finden Sie eine Auswahl an Büchern, die Sie sich während des Klinikaufenthalts kostenlos ausleihen können.

C
Cafeteria

Unsere Cafeteria ist wochentags von 09:00 bis 20:00 Uhr geöffnet, an den Wochenenden ab 10:00 Uhr. Sie bietet Getränke, Kuchen, Obst, Süßigkeiten und Snacks sowie ein ausgewähltes Sortiment an Zeitungen und Ansichtskarten. An der Rezeption wird für den Notfall eine kleine Auswahl kosmetischer Artikel wie Zahnbürste, Nähset, Duschgel angeboten. 

F
Fernsehen

Alle Zimmer unserer Patientinnen und Patienten sind mit einem Fernsehgerät ausgestattet, mit dem Sie kostenlos verschiedene deutsche und fünf fremdsprachige Programme in Kabelqualität empfangen können. Bitte beachten Sie die Nachtruhe ab 22:00 Uhr.

Freizeitprogramm

Unser umfangreiches Freizeitprogramm bietet Ihnen Fahrten zu den Ausflugszielen in unserer schönen Umgebung, Vorträge, Filme, Konzerte, aber auch Kreativkurse und geführte Wanderungen.

Friseur

Ein ortsansässiger Friseursalon hat einen eigenen Raum in unserer Klinik, so dass Sie individuell Termine vereinbaren können.

Fußpflege

Fußpflegetermine können bei uns im Haus vereinbart werden. Erfahrene Spezialisten kommen zur Fußpflege auf Ihr Zimmer.

G
Gesetzliche Grundlagen

Falls Sie für die Verhandlungen mit Ihrer Krankenkasse Unterstützung brauchen, finden Sie die wichtigsten Regeln und Paragrafen hier.

Gottesdienste

Katholische und evangelische Gottesdienste finden regelmäßig in unserem Vortragsraum statt.

I
Internet

Zwischen 07:00 und 22:00 Uhr können Sie in einem separierten Bereich unseres Foyers drei Internet-Arbeitsplätze kostenlos nutzen.

Unsere Klinik hat ein flächendeckendes WLAN-Netz. Somit kommen Sie bequem im Zimmer mit Ihrem internetfähigen Gerät wie Laptop, Smartphone oder Tablet ins Internet. Die Nutzung der Standardbandbreite ist kostenlos; höhere Bandbreiten können kostenpflichtig hinzugebucht werden.

Einzige Voraussetzung: Ihr Gerät muss über einen WLAN-Empfänger mit dem gängigen 802.11 b/g-Standard verfügen.

Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie an der Rezeption.

K
Klinikrundweg

Rund um die Klinik führt ein ebener asphaltierter Weg, der eine Reihe von schönen Ausblicken in die herrliche Bergwelt ermöglicht.

Kofferpackliste

Hier finden Sie eine Kofferpackliste, die Ihnen erleichtert, an alles Wichtige zu denken. Bitte packen Sie lieber mehrere Gepäckstücke (max. 15 kg) statt eines schweren Koffers. Dann tun auch wir uns leichter, wenn wir Ihnen behilflich sein wollen.

Kostenzusage

Der Sozialdienst im Akutkrankenhaus (bei AHB) oder Ihre Krankenkasse bzw. Ihr Rentenversicherungsträger schicken die Zusage zusammen mit den ärztlichen Unterlagen an unser Haus. Bitte informieren auch Sie uns, sobald die Kostenzusage parallel bei Ihnen vorliegt. Sollten uns Unterlagen für die Aufnahme fehlen oder wir noch spezielle Auskünfte (zum Beispiel aktueller Befund, Medikamentenliste) für die Fachzentren benötigen, setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung.

O
Öffentliche Verkehrsmittel

Wir haben ein dichtes Busnetz mit guten Verbindungen in der Region, mit dem man alle Orte und touristischen Attraktionen erreichen kann. Die nächste Bushaltestelle liegt unmittelbar an der Straße unterhalb der Klinik.

Öffnungszeiten

Unser Haus ist zwischen 08:00 und 22:00 Uhr geöffnet und in dieser Zeit auch für Besucherinnen und Besucher zugänglich. Nach 22:00 Uhr werden alle öffentlichen Räume in der Klinik und die Außentüren geschlossen.

Orthopädische Werkstatt

Direkt in der Klinik befindet sich eine orthopädische Werkstatt des Sanitätshauses Pohlig, die unter der Telefonnummer +49 8652 93-1618 zu erreichen ist.

P
Parken

Wenn Sie mit dem Auto anreisen, können Sie gegen Gebühr (bis zu maximal 4,00 Euro für jeweils 24 Stunden ab der Einfahrt) in unsere Tiefgarage einfahren. Allerdings können wir Ihnen keine feste Reservierung für einen Platz geben: Die Einfahrt ist nur dann möglich, wenn freie Plätze verfügbar sind. Für Campingbusse und sonstige Fahrzeuge mit Überhöhe gibt es keine Parkmöglichkeit auf dem Klinik-Gelände.

Weitere Parkplätze zu stark vergünstigten Preisen stehen in etwa zehn Minuten Laufnähe beim Parkplatz gegenüber dem Schornbad zur Verfügung. Zum Ausladen Ihres Gepäcks können Sie eine halbe Stunde lang kostenlos in unserer Tiefgarage stehen – allerdings leider auch nur dann, wenn die Garage nicht komplett belegt ist.

Privatpatienten

Ausführliche Informationen über unsere Leistungen finden Sie hier.

R
Rauchfreie Klinik

Wir wollen unsere Patientinnen und Patienten sowie unsere Mitarbeitenden vor den schädlichen Dämpfen und den unangenehmen Gerüchen des Rauchens schützen. Daher darf im gesamten Klinikgebäude, auch in den Zimmern und auf den Balkonen, nicht geraucht werden. Nur in einem Raucherpavillon, der sich in der Nähe eines Fußwegs zur Klinik befindet, ist das Rauchen gestattet. Wir bieten unseren Patientinnen und Patienten kostenlose Kurse zur Tabakentwöhnung – tun Sie Ihrer Gesundheit etwas wirklich Gutes!

Reisekostenerstattung

Die Reisekostenerstattung ist abhängig von Ihrer Krankenkasse bzw. Ihrem Rentenversicherungsträger. Auskünfte über die jeweilige Erstattung erhalten Sie an unserer Rezeption oder bei der zuständigen Sachbearbeiterin beziehungsweise dem zuständigen Sachbearbeiter Ihres Kostenträgers.

T
Telefon

Einen direkten Telefonanschluss im Zimmer können Sie entweder über eine pauschale Flatrate, die alle Telefonate in deutsche und europäische Festnetze abdeckt und 2,50 Euro täglich kostet, oder über eine Grundgebühr von täglich 1,00 Euro (zusätzlich Kosten pro Einheit 0,05 Euro) nutzen. Ein öffentliches Münz- und Kartentelefon befindet sich in der Eingangshalle.

Transfer/Shuttle-Service ab Bahnhof beziehungsweise Flughafen

Gerne holen wir unsere Patientinnen und Patienten kostenlos mit unserem Klinikbus vom Berchtesgadener Bahnhof ab. Bitte teilen Sie uns Ihre Ankunftszeit spätestens am Tag vor Ihrer Anreise mit. Für Patientinnen und Patienten, die nach Salzburg fliegen, vermitteln wir einen kostengünstigen Transfer (60,00 Euro), den Sie bitte bei unserem Patientenservice buchen.

U
Unterlagen

Ärztliche Vorbefunde liegen uns in der Regel bereits vor. Sollten Sie zusätzliche Unterlagen (Röntgenbilder oder Befunde) ausgehändigt bekommen haben, bitten wir Sie, diese ebenfalls zum Aufnahmetermin mitzubringen.

W
Wasch- und Trockenraum/Wäscheservice

Ihre Wäsche können Sie in einem Raum mit Waschmaschinen und Trocknern waschen. Dort stehen auch Bügeleisen und Bügelbrett zur Verfügung. Des Weiteren können Sie einen Wäscheservice nutzen. Bitte informieren Sie sich diesbezüglich an unserer Rezeption.

Wertgegenstände

Schmuck und sonstige Wertgegenstände sollten Sie möglichst zu Hause lassen. Ansonsten raten wir Ihnen, Bargeld und Wertgegenstände im Zimmersafe/in der Wertschublade einzuschließen oder im Tresor der Rezeption zu deponieren.

Z
Zuzahlung

Sie sind als Versicherte/Versicherter oder Rentnerin/Rentner verpflichtet, bei stationären Rehabilitationsaufenthalten eine Zuzahlung von zurzeit 10,00 Euro pro Tag zu leisten. Allerdings ist als Höchstgrenze bei Anschlussheilbehandlungen (AHB) 28 Tage festgelegt, wobei der Krankenhaus- und der Reha-Aufenthalt zusammengerechnet werden.

Bei Rehabilitationen ohne vorangegangenen Krankenhausaufenthalt haben die meisten Krankenkassen die Grenze bei 42 Tagen festgelegt, manche Krankenkassen verlangen die Zuzahlung jedoch für den gesamten Zeitraum. In der Kostenzusage Ihres Kostenträgers finden Sie den jeweiligen Betrag – sonst fragen Sie bitte bei unserem Patientenservice nach. Sie erhalten die Zuzahlungsrechnung kurz vor Ihrer Abreise in unserer Klinik. Bitte begleichen Sie die Rechnung vor Ihrer Abreise an unserer Rezeption.