Schließen  
Kontaktieren Sie uns
+49 8652 93-0
07.11.2023 09:15 Uhr

Personelle Veränderung: Neue Pflegedienstleiterin

Yvonne Ortmeier übernimmt zum 1. Dezember 2023 die Pflegedienstleitung der Schön Klinik Berchtesgadener Land, die vor kurzem vom Magazin Stern das Prädikat "Ausgezeichneter Arbeitgeber Pflege" erhalten hat. Sie folgt auf Jan-Niklas Link, der sich neuen privaten und beruflichen Herausforderungen stellen wird.

 Die 43-jährige Yvonne Ortmeier absolvierte eine Ausbildung zur diplomierten Kinderkrankenschwester. Seit 2016 durchlief die zweifache Mutter verschiedene Positionen in der Schön Klinik Roseneck. Zuletzt war sie dort als kommissarische Pflegedienstleiterin sowie als Abteilungsleiterin tätig. Nun übernimmt Yvonne Ortmeier die Pflegedienstleitung der Schön Klinik Berchtesgadener Land.

„Wir freuen uns sehr, mit Yvonne Ortmeier eine hochqualifizierte Pflegedienstleiterin für unsere Klinik in Schönau am Königssee gefunden zu haben. Mit Ihrer Expertise wird sie das Team stärken und die hohe Pflegequalität unseres Standorts sicherstellen“, so Klinikgeschäftsführerin Astrid Angele.

„Das Behandlungsangebot der Schön Klinik Berchtesgadener Land verfügt über eine ausgezeichnete Reputation in der Region und darüber hinaus. Ich freue mich sehr, als Pflegedienstleiterin Teil dieser Klinik zu werden“, sagt Ortmeier anlässlich ihres Einstiegs. „Besonders freue ich mich darauf, meine Erfahrungen als Co-Therapeutin im weiteren Aufbau der psychosomatischen Fachabteilung einfließen lassen zu können. Ich möchte den rund 70 Pflegekräften mit meinem Know-How zur Seite stehen und ihnen Entwicklungsmöglichkeiten auf den Weg geben.“

In Zeiten des Fachkräftemangels wird es auch ihre Aufgabe sein, neue Mitarbeitende für die Klinik zu gewinnen. Auch wenn derzeit alle Krankenhäuser und Rehakliniken um Personal werben, hat die Schön Klink Berchtesgadener Land gute Argumente, Mitarbeitende für den Standort zu begeistern: Anfang Oktober erhielt die Schön Klinik Berchtesgadener Land vom Magazin Stern das Prädikat "Ausgezeichneter Arbeitgeber Pflege". Gemeinsam mit dem Rechercheinstitut MINQ hat der Stern Daten aus verschiedenen Quellen zusammengetragen und ausgewertet. Erhoben wurden Kriterien aus den Bereichen medizinische Qualität, Arbeitsbedingungen, Finanzen/Vergütung, Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie berufliche Perspektiven. Ausgezeichnet wurden nur Häuser mit klar überdurchschnittlichen Ergebnissen.