Schön Klinik Lorsch erhält Prothesensiegel Gold der DVSE
Neben den personalisierten Expertenzertifikaten für Schulter- und Ellenbogenchirurgie der DVSE und den Expertenzertifikaten für Schulter-und Kniechirurgie der AGA (größte Arthroskopiegesellschaft Europas) von Prof. Dr. Olaf Lorbach wurde der Schön Klinik Lorsch mit dem Prothesensigel Gold der D-A-CH-Vereinigung für Schulter- und Ellenbogenchirurgie (DVSE) nun auch die höchste objektive Qualitätsstufe im Bereich der Schulterendoprothetik verliehen.
Die D-A-CH-Vereinigung für Schulter- und Ellenbogenchirurgie (DVSE) vergibt seit Kurzem ein neues Prozedurenzertifikat, das Endoprothesensiegel in Bronze, Silber und Gold. Voraussetzung ist das Vorliegen der Qualifikation für die Endstufe der Personenzertifizierung für Operateure mit dem Expertenzertifikat. Die Zertifizierungen werden von einer unabhängigen Stelle (Clarcert) aufgrund von vorgegebenen objektiven Kriterien geprüft und durchgeführt.
Neben der Häufigkeit der Durchführung von Implantationen von Endoprothesen an der oberen Extremität, wird hier besonderes Augenmerk auf die Teilnahme am Endoprothesenregister der DVSE gelegt mit der Dokumentation von wissenschaftlichen Kriterien, zusätzlich zu den Details und Umständen der Operation. Damit wird ein wertvoller Beitrag zur Qualitätssicherung in Deutschland und zur weiteren Verbesserung der Endoprothesensysteme in der Zukunft geleistet, was am Ende auch wieder den behandelten Patientinnen und Patienten zugutekommt.
