Wechseloperation nach Gelenkersatz

Die hohe Qualität moderner Endoprothesen und ausgereifte operative Techniken schenken vielen Menschen Schmerzfreiheit und Beweglichkeit bis ans Lebensende. Jedoch können sich auch beste Implantate unter bestimmten Bedingungen vorzeitig lockern. Dann ist eine Wechseloperation oft nicht zu umgehen.

Chirurgisch und orthopädisch ist eine Wechseloperation sehr anspruchsvoll. Die Schön Klinken sind dafür optimal ausgestattet. Unsere Endoprothetik-Spezialisten verfügen über das Wissen und die Erfahrung, um auch bei diesen komplexen Operationen beste Ergebnisse zu erzielen.

Wechseloperation nach Gelenkersatz-Behandlung

Wechseloperation – wann ist der richtige Zeitpunkt?

Die Entscheidung, ob und wann das Kunstgelenk ersetzt werden soll, muss individuell und abhängig von Ihren Beschwerden, Ihrer körperlichen Aktivität und vor allem der Situation Ihres Gelenks getroffen werden. Bei sich ständig intensivierenden Schmerzen, Bewegungsunsicherheiten, einem diagnostizierter Knochenabbau, der sich womöglich verschlimmert, und bei einer Infektion sollte nicht abgewartet werden.

Eine Sache für Spezialisten

Die Schön Klinik Neustadt ist eine der erfahrensten Kliniken für künstlichen Gelenkersatz. Wir sind als EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung zertifiziert (endoCert®), was Ihre Versorgung auf höchster Qualitätsstufe sichert.

Wahl des Implantats
Die Entscheidung für die Art des zweiten Implantats und seiner stabilen Verankerung wird von unseren Spezialisten wohlüberlegt getroffen. Derselbe Gelenktyp kommt meistens nicht mehr infrage. Denn die Situation im Gelenk hat sich Monate oder Jahre nach der ersten Operation möglicherweise durch Abbauprozesse verändert. Oft werden bei Wechseloperationen spezielle, meist etwas größere Revisionsimplantate eingesetzt.

Spezialimplantate zur Knochenverstärkung: In vielen Fällen müssen wir den noch vorhandenen Knochen mit Knochenersatzstoffen, Knochentransplantaten oder metallischem Knochenersatz verstärken, um einen sicheren Halt der Wechselprothese zu erreichen. Mit Spezialimplantaten wie Abstützschalen an der Gelenkpfanne können wir auch in geschwächtem Knochen ein stabiles Implantat verankern.

Teilersatz oder Komplettaustausch: Diese Entscheidung hängt ganz von der individuellen Situation ab. Häufig reicht es, die lockeren oder verschlissenen Teile der Komponenten auszutauschen. Zum Beispiel nur den Prothesenschaft oder nur die Gelenkpfanne oder das Pfanneninlay – vorausgesetzt die Ersatzteile sind noch verfügbar.
In anderen Fällen (zum Beispiel bei einer Infektion) kann der komplette Austausch oder auch der Wechsel von einer bisherigen Teil- auf eine Vollprothese die optimale Lösung sein.

Operation

Eine Wechseloperation ist anspruchsvoller und dauert deshalb meist länger als eine Erstimplantation. Unter größtmöglicher Schonung der Weichteile und knöchernen Strukturen entfernen wir zunächst die alten Implantate und setzen anschließend die erneuerten Komponenten ein. Zum Abschluss der Operation überprüfen wir den korrekten Sitz und die Beweglichkeit der neuen Prothese. Eventuell machen wir zur Sicherheit noch eine Röntgenaufnahme, bevor die Wunde vernäht und verbunden wird.

Wie bei der primären Endoprothetik setzen wir fremdblutsparende Maßnahmen und eine Schmerzbehandlung ein. Nach der Operation streben wir die frühestmögliche Mobilisierung unserer Patientinnen und Patienten an.
 

Operation bei einer Gelenkinfektion

Rechtzeitig erkannt und in einem frühen Stadium kann eine Gelenkinfektion eventuell noch durch Wundreinigung, Gelenkspülung und eine antibiotische Therapie erfolgreich behandelt werden. In diesem – allerdings seltenen – Fall, muss die Prothese nicht ausgetauscht werden.
Hat sich die Infektion schon stark ausgebreitet, lässt sich ein Komplettaustausch der Prothese nicht vermeiden. Oft sind dazu sogar zwei Eingriffe und mehr nötig. Zunächst wird das infizierte Implantat durch ein antibiotikahaltiges Provisorium ersetzt. Je nach Art der Erreger bleibt der Platzhalter für zwei bis sechs Wochen im Gelenk. Erst wenn völlige Keimfreiheit erreicht ist, kann die neue Prothese im Rahmen einer zweiten Operation implantiert werden.

Mehr zum Krankheitsbild (Symptome & Diagnostik)

Unsere Spezialisten für Wechseloperationen nach Gelenkersatz

Prof. Dr. Thilo Patzer
CHEFARZT

Prof. Dr. Thilo Patzer

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
Spezielle Orthopädische Chirurgie
Sportmedizin • Manuelle Therapie
Spezielle Röntgendiagnostik-Skelett
Zertifiziert für Schulter-Ellenbogen-Chirurgie (DVSE)
Zertifizierter Arthroskopie-Instruktor (AGA)

Dr. Christoph Sardemann
CHEFARZT

Dr. Christoph Sardemann

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
Spezielle Orthopädische Chirurgie
Endoprothetiker AE - Hüfte/Knie MASTER

Priv.-Doz. Dr. Hinnerk Baecker
LEITENDER ARZT

Priv.-Doz. Dr. Hinnerk Baecker

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Spezielle Orthopädische Chirurgie, Spezielle Unfallchirurgie

Dr. Ulrich Andree
LEITENDER OBERARZT

Dr. Ulrich Andree

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
Zusatzbezeichnung Sportmedizin

Dr. Andreas Olk
LEITENDER OBERARZT

Dr. Andreas Olk

Facharzt für Chirurgie
Facharzt für Unfallchirurgie und Orthopädie
Spezielle Unfallchirurgie
Spezielle Orthopädische Chirurgie
Zertifizierter Fußchirurg (D.A.F.)

Norbert Famulla
OBERARZT

Norbert Famulla

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie